Dann lies einfach den Ausgangsbeitrag, dann weißt Du auch, worum es in diesem Thread überhaupt geht.
Herzlichen Dank für die Nachhilfe, aber das von mir verwendete Zitat steht nicht im Eingangspost.
Worum geht´s denn im Einganspost? Hilf mir doch mal auf die Sprünge. Bei einem formatfüllenden Kopfportrait sieht der TO keinen Unterschied bei ähnlichen Brennweiten, bei stärker unterschiedlichen manchmal aber doch. Meistens macht er sich keine Gedanken über die Brennweite, dafür ist er manchmal mit 35mm zu nah dran, was manchmal nicht gut ist.
Danke dafür.
Mein Kritikpunkt: Formatfüllende Kopfportraits mit unterschiedlichen Brennweiten und daraus resultierend unterschiedlichen Aufnahmestandorten haben eben KEINEN IDENTISCHEN Bildausschnitt. Soviel sprachliche Genauigkeit sollte doch machbr sein; dass es ansonsten Verwirrung gibt, illustriert dieser Thread ja sehr schön.
Identische Bildausschnitte genau wie ich sie beschrieb werden im geposteten Link gezeigt.
"Darum gehts doch in diesem Thread. Nicht? ;-) "
Den ersten Post des TOs hatten wir doch schon ganz weit hinter uns gelassen.
Hilft aber auch nichts, auf ein totes Pferd weiter einzudreschen.
"Trotzdem ein sehr anschlaulicher Link, der etwas zeigt, das von vielen immer bestritten wird ... und gleichzeitig, wenn man im Kopf den Umkehrschluss zieht wird damit die Argumentation aus Post Nr1 Widerlegt "
Trotzdem Danke.
Tschüss, Uwe