• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eigentlich ein schönes Bild - oder doch nicht?

Aircraft

Themenersteller
Habe letztens diesen Porsche hier aufgenommen auf der Maximilianstr. in München bei Nacht. Das Licht ist extrem warm und sehr gelblich.

Im Detail ist das Bild eigentlich recht gut gelungen. Die Wassertropfen auf der Haube vorn sind gut zu und scharf zu sehen. Und auch sonst, das Motiv ist ja nicht schlecht normalerweise.
Aber irgendwas fehlt auf dem Bild. Habe überhaupt keinen "Aha-Effekt" wenn ich es mir ansehe. Habe nachträglich noch ein wenig Tiefenschärfe hinzugefügt und es beschnitten, sonst unbearbeitet.

Habe es auch schon in S/W oder Sepia probiert. Da hat das Bild noch weniger Wirkung. Ist es evtl. eine falsche Perspektive? Falsche Brennweite? Ich weiß es nicht.

Bearbeitung ist erlaubt!

Zuletzt bearbeitet:
Ah' jetzt weiß ich, wo mein Auto parkt! :D
Nein, Spaß beiseite, ich denke ein wenig mehr Weitwinkel und andersfarbige Lichtrefexe hätten das Foto schon aufgepeppt!

Klasse Bild! Da gibts nichts zu rütteln. :top:

So hat mein Nummernschild auch immer ausgesehen, als ich noch in der Münchner Innenstadt geparkt habe :eek:

mir gefällt das bild, das einzige was ich anders gemacht hätte wäre, dass dein hauptmotiv in wenigstens eine richtung n bissl luft hat, vermutlich am linken bildrand. so ist es eine schöne gelungene aufnahme von nem auto, aber eben keine story. die ja auch nicht sein muss, aber ne politesse die im regen dem wagen gerade ein knöllchen gibt, irgendwas was jmd vor dem auto auf der straße verloren hat (geld, kinderschuh, was halt manchmal außer dreck so rumliegt).

mir gefällt das Bild auch sehr gut, und natürlich der Wagen auch, aber...
nicht böse sein, bin Anfänger und meine Meinung hat sicherlich keine fachliche Kompetenz, aber ich findes den Hintergrund etwas zu unruhig und etwas zu hell, was meint Ihr...

Oh, das Bild hat ja doch eine gewisse Resonanz. Und garnicht mal eine so negative. Das freut mich.:)

Danke für die Ratschläge soweit. Könnte mir auch vorstellen, dass es der unruhige Hintergrund ist, der mich stört. Ohne die künstliche Unschärfe wäre es noch schlimmer gewesen.
Vor allem der zweite Vorschlag von "Macmolle" ist meiner Erachtens sehr gut gelungen. Muss mir echt mal wieder PS besorgen - arbeite momentan mit GIMP.

Naja gut, wenn ich hier gute Meinungen üner das Bild lese, kann es ja garnicht so schlecht sein. Ich bedanke mich soweit auf jeden Fall schonmal und bin natürlich stets für weitere Kritikpunkte offen.:top:

NFS Underground fiel mir auch gleich dazu ein.

Ja eigentlich ein schönes Bild ... das zur ungemein Bearbeitung reizt :D

Hier meine Version mit Priorität auf Weißabgleich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meinen Beitrag dazu leisten.
Bearbeitung nur mit Lightroom.
Lichter soweie Weisabgleich etwas verändert und "Klarheit" erhöht.

Das finde ich sieht gut aus...durch die vielen farbenfrohen lichtreflexe errinert es mich schon ein bisschen an need for speed ;):lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten