Kann man nur unterstreichen finde ich. Habe sogar mal gelesen, dass bereits ab 6MP die Wahrnehmung höherer Auflösung gegen null geht, wenn man genügend Abstand behält um das Bild noch als ganzes wahrzunehmen. Das ist auch ein Grund (neben der Größe und Nikons Qualitätsproblemen) der mich von der D7100 wohl zur X-E2 wechseln lässt.
Bei unserem DIN A2- Printvergleich habe ich ein- und dasselbe Motiv mit vielen Blättern und kleinen Details (war draußen gemacht) einmal mit der Nikon D3 (12MP) und einmal mit der Fuji S2 oder S3pro (habs vergessen) gemacht. Das Nikon Bild wurde mit einem Festbrennweiten- Objektiv aufgenommen (60mm Makro), das Fuji Bild mit einem preiswerten Zoom (Tamron 28-75). Beim suboptimal aufgenommenen Fuji- Bild musste ich sogar fast ein Drittel des Bildes wegschneiden, und (!) es war in JPEG aufgenommen. Beim Nikon blieb der ganze Druck.
Ich hab dann die identischen Bildausschnitte optimiert, auf A2 mit dem Epson ausgedruckt und auf den Boden gelegt, ein Freund (der 5x soviel für Kameras ausgegeben hat wie ich, inklusive jetzt d800) sollte sich vor die Prints stellen und aus Augenhöhe bei gleich hellem Licht beurteilen. Da ich die Blende nicht 100% angepasst hatte (also bei der Fuji weitere geöffnet) hat er mit genau hinsehen letztlich erschlossen, welches die FF war, aber aus Augenhöhe war praktisch kein Unterschied mehr in der Auflösung mehr zu erkennen. Weder für mich noch für ihn, wobei ich wenigstens wusste, was was war.
Ein Fotogeschäft in Berlin hatte vor knapp 10 Jahren zwei mit einem RIP ausgedruckten Prints mit 60x80cm ausgestellt: eines von der Canon 1ds (erste FF DSLR, 11MP) und eines von einer Oly Kompaktkamera, 5MP. Es war verblüffend schwer, aus mehr als 50cm Abstand Unterschiede zu sehen, außer vielleicht der unterschiedliche Tiefenschärfe- Eindruck.
Um zum Thema zurückzukommen. Nach 5J FF Fotografie als Hauptsystem bin ich im Begriff, alles an DSLRs abzustoßen und am Ende nur 1 System (Fuji X) zu behalten. Grund: Es reicht einfach, ist optisch gut und leicht. Ich werde sogar meine hochgeschätzte Nex verkaufen.
Gruß
Georg