Zitat von TomRohwer
Presseausweise werden von Journalisten-Verbänden und Verlegerverbänden ausgestellt, nicht von Zeitungsverlagen.
Und die Mitgliedsbeiträge sind nicht von Pappe.
Dafür gibt's ja aber auch noch mehr. Am billigsten sind übrigens Presseausweise der Verlegerverbände. Die kosten gar nix. Bekommt man aber natürlich auch nur über den Verlag, und auch nur dann, wenn der da Mitglied ist.
Ich arbeite einigermaßen regelmäßig für mehrere Redaktionen, aber einen Presseausweis habe ich mir nie besorgt. Entweder ich habe auf der Veranstaltung was zu suchen, und dann fragt keiner nach einem Presseausweis. Oder ich habe da nichts zu suchen, dann öffnet mir auch ein Presseausweis nicht Tür und Tor. Für die Akkreditierung bei der AMI (Automesse), wo ich seit Jahren regelmäßig fotografiere, reicht z.B. eine Ausgabe einer Zeitschrift o.ä. mit meiner Namensnennung im Impressum. Ansonsten ein Zweizeiler der Redaktion.
Das ist richtig, aber es gibt andere Situationen, in denen ein Presseausweis durchaus hilfreich ist.
Das fängt an mit Polizeiabsperrungen bei Unfällen, Bränden usw. Es geht weiter bei vielen politischen Veranstaltungen, die nicht so groß sind, daß es Akkreditierung gibt.
Im letzten Bundes- und Landtagswahlkampf ist man hier oben bei der SPD z.B. nirgendwo mit Fototasche reingekommen, wenn man keinen Presseausweis hatte. "Bitte aus Sicherheitsgründen an der Garderobe abgeben!" Oder bei Freiluft-Veranstaltungen auch gar nicht durch die Absperrgitter, bis direkt an die "Bühne". (CDU, Grüne, Linke und FPD waren da nicht so pingelig... Bei der SPD war das auch neu, keine Ahnung, was die geritten hat...)
Auch erleichtert der PA den Zugang zu Polizeipräsidien, Bundeswehreinrichtungen, Ministerien usw. - mit Presseausweis kommt man immer bis zur Pressestelle durch, oder wird bei Veranstaltungen, zu denen die Presse eingeladen ist, durchgewunken.
Der Presseausweis hat schon seinen Sinn.
Für Berufsjournalisten.
Für den Amateurfotografen, der irgendwo Zugang haben möchte, wo es ihn interessiert, bringt er eigentlich fast nie etwas.