• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eigene Zeitung gründen und Presseausweis?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wer nicht Mitglied sein möchte, bekommt den Ausweis auch so für 60€ bei den Verbänden. Damit ist man immer noch günstiger, als bei den "Agenturen", die einen vermeindlich seriösen Ausweis für jedermann anbieten.
Der Ausweis kostet nur 50EUR, nur zusätzlich mit dem PKW-Schild kostet es 60EUR. ;)

Zitat von TomRohwer
Presseausweise werden von Journalisten-Verbänden und Verlegerverbänden ausgestellt, nicht von Zeitungsverlagen.
Und die Mitgliedsbeiträge sind nicht von Pappe.
Dafür gibt's ja aber auch noch mehr. Am billigsten sind übrigens Presseausweise der Verlegerverbände. Die kosten gar nix. Bekommt man aber natürlich auch nur über den Verlag, und auch nur dann, wenn der da Mitglied ist.

Ich arbeite einigermaßen regelmäßig für mehrere Redaktionen, aber einen Presseausweis habe ich mir nie besorgt. Entweder ich habe auf der Veranstaltung was zu suchen, und dann fragt keiner nach einem Presseausweis. Oder ich habe da nichts zu suchen, dann öffnet mir auch ein Presseausweis nicht Tür und Tor. Für die Akkreditierung bei der AMI (Automesse), wo ich seit Jahren regelmäßig fotografiere, reicht z.B. eine Ausgabe einer Zeitschrift o.ä. mit meiner Namensnennung im Impressum. Ansonsten ein Zweizeiler der Redaktion.
Das ist richtig, aber es gibt andere Situationen, in denen ein Presseausweis durchaus hilfreich ist.

Das fängt an mit Polizeiabsperrungen bei Unfällen, Bränden usw. Es geht weiter bei vielen politischen Veranstaltungen, die nicht so groß sind, daß es Akkreditierung gibt.

Im letzten Bundes- und Landtagswahlkampf ist man hier oben bei der SPD z.B. nirgendwo mit Fototasche reingekommen, wenn man keinen Presseausweis hatte. "Bitte aus Sicherheitsgründen an der Garderobe abgeben!" Oder bei Freiluft-Veranstaltungen auch gar nicht durch die Absperrgitter, bis direkt an die "Bühne". (CDU, Grüne, Linke und FPD waren da nicht so pingelig... Bei der SPD war das auch neu, keine Ahnung, was die geritten hat...)

Auch erleichtert der PA den Zugang zu Polizeipräsidien, Bundeswehreinrichtungen, Ministerien usw. - mit Presseausweis kommt man immer bis zur Pressestelle durch, oder wird bei Veranstaltungen, zu denen die Presse eingeladen ist, durchgewunken.

Der Presseausweis hat schon seinen Sinn. Für Berufsjournalisten.

Für den Amateurfotografen, der irgendwo Zugang haben möchte, wo es ihn interessiert, bringt er eigentlich fast nie etwas.

.
du könntest dich auch 'mal mit zeratul kurzschließen, sie ist bei einem metal-webzine (siehst du in ihrer signatur) aktiv.

.

ist wohl klar, dass sich die Verantwortlichen vor Schmarotzern schützen wollen und aus schlechten Erfahrungen akkreditiert so mancher nur noch Printmags, zum Leidwesen der ernsthaften Onlinemags...

wenns dir wirklich ums Fotografieren und nicht nur um freien Eintritt (das ist auch Arbeit und ne Gegenleistung!!!) geht, wäre der einfachste Weg, sich einem bestehenden Magazin anzuschließen, aber nur wenn du's ernst meinst und auch Berichte schreibst... und du gute Fotos machst :evil:

Zeratul hat eigentlich schon das Wichtigste genannt. Schließ dich bei einem bestehenden Zine an, egal ob Metal.de oder Vampster. Überzeuge diese mit gelungenen Fotos, dass sie dich unbedingt brauchen und fungiere ab dem Zeitpunkt deiner Aufnahme als Fotograf für das betreffende Medium.

Ich führe seit fast 12 Jahren das österr. Print-Magazin Arising Realm mit einer 2000er Auflage, jedoch ohne Live-Berichte.

Einige Auszüge (sofern Interesse vorhanden...):

BTD.jpg

Sadako.jpg

Devian.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausweis kostet nur 50EUR, nur zusätzlich mit dem PKW-Schild kostet es 60EUR. ;)

ich habe den thread kurz überflogen - aber die aussage ist mir nicht ganz klar. man kann sich einen presseausweis kaufen bzw. leihen/wie auch immer? und das autoschild bekommt man auch noch dazu??

was sagen jetzt da die berufsphotografen dazu?

oder hab ich da jetzt was grundlegendes nicht verstanden?

Beste Grüße
Johannes

//Edit: sorry, hab gerade gesehen, dass ich ne leiche ausgegraben habe... bin durch die SuFu drauf gekommen und hab kein datum gecheckt...

Genau. :top:
Leihen (?!) kann man den nicht, aber kaufen muss man ihn,

Nein, man zahlt eine Bearbeitungsgebühr.

Der Ausweis ist und bleibt Eigentum des ausstellenden Verbandes und ist bei Beendigung der hauptberuflichen journalistischen Tätigkeit unaufgefordert zurückzugeben (das steht auch hinten drauf).

Mal eben nen Fuffi auf den Tisch legen und dann den PA bekommen ist nicht. Der ausgebende Verband (z. B. dju verdi) möchte Nachweise sehen, daß man hauptberuflich journalistisch tätig ist.

ok, also geht´s hier wirklich um hauptberufliche photografen. diese info ist irgendwie nicht rübergekommen. alles andere hätte mich extrem gewundert...

danke für die info!

Das das derartige "Ausmaße" hat wusste ich nicht...ich rede ja auch nicht von solchen Sachen wie "Robbie Williams" oder so...ich meinte stinknormale halbbekannte Metalbands...=)

Bei denen immer Wochen vorher eine Akkreditierung des entsprechenden Mediums erfogt, für die eine dem Veranstalter ausreichende Vorberichterstattung und ausreichend Traffic bzw. Auflage vonnöten sind.

"Du machst die Fotos für deine Website? Dann mach ich jetzt auch eine!"(Originalzitat :rolleyes:) funktioniert nicht.

Hier kriegt keiner was umsonst: Leute die dauernd drüber gemeckert haben, dass ich "kostenlos" reinkam und sie nicht, wollten komischerweise bereits nach einem Festivalbericht lieber wieder die Karten bezahlen.

... Hier kriegt keiner was umsonst: Leute die dauernd drüber gemeckert haben, dass ich "kostenlos" reinkam und sie nicht, wollten komischerweise bereits nach einem Festivalbericht lieber wieder die Karten bezahlen.

Alle sehen immer, was man bekommt, aber keiner sieht die Arbeit, die dahintersteckt!

Alle sehen immer, was man bekommt, aber keiner sieht die Arbeit, die dahintersteckt!

Was man für seine Arbeit "bekommt" ist das Honorar vom Auftraggeber und sicher nicht der freie Eintritt zu irgendeinem Konzert.

Wie kann man sich für einen Journalisten halten und gleichzeitig glauben, daß der über den man berichtet, derjenige ist, von dem man was bekommt, dem man mithin dankbar sein müßte?

Wer glaubt er würde "was bekommen", wenn er "umsonst in ein Konzert darf" um da zu fotografieren, der meint auch, er habe freien Eintritt in den Freizeitpark, wenn er da 8 Stunden am Tag im Bärchenkostüm in der Sonne steht oder sein Chef ihn da hinschickt um die Klos zu reparieren.

Ich fang jetzt beim Gesundheitsamt an, und geh dann im Puff die Mädels testen, natürlich kostenlos, bin ja vom Amt und muss schauen ob noch alles funktioniert ;)

Werd doch einfach berühmt, dann zahlt mal dir sogar Geld wenn du vorbei kommst, und Drogen kannst du auch gleich mitnehmen, die Richter sehen das bei Stars nicht so eng.

P.S schwachsinnige Idee, so wird das nichts.

Was man für seine Arbeit "bekommt" ist das Honorar vom Auftraggeber und sicher nicht der freie Eintritt zu irgendeinem Konzert.

Wie kann man sich für einen Journalisten halten und gleichzeitig glauben, daß der über den man berichtet, derjenige ist, von dem man was bekommt, dem man mithin dankbar sein müßte?

Wer glaubt er würde "was bekommen", wenn er "umsonst in ein Konzert darf" um da zu fotografieren, der meint auch, er habe freien Eintritt in den Freizeitpark, wenn er da 8 Stunden am Tag im Bärchenkostüm in der Sonne steht oder sein Chef ihn da hinschickt um die Klos zu reparieren.

Ich bekomme freien Eintritt UND ein Honorar von meiner Agentur. Nur weil ich (momentan noch) nebenberuflich als Fotojournalistin arbeite, heißt das nicht, daß ich NICHT für meine Arbeit bezahlt werde.

Was für mich viel wichtiger ist: Praxis und Weiterbildung. Und wie die Löwin ein klein wenig sarkastisch in die Runde warf - man hat bessere Plätze für bessere Fotos.

Ich bin dankbar für alles, was mich meinem Ziel näherbringt!
Und für den Spaß, den ich dabei habe. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten