• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eigene Objektivprofile für Adobe LR3 / Camera RAW

Hi Jürgen,

Danke für die Antwort. Was bedeutet für Camera Raw? Mein Photoshop CS3 kann die .CR2 Dateien, die direkt aus der Camera kommen, entwickeln.

Danke für Hilfe,
pii450c.

Hi nochmal,

ich habe es gefunden. Camera Raw wird von Photoshop geöffnet, wenn ich eine .CR2 Datei öffne und da gibt es auch die Objektivkorrektur.

Wenn ich allerdings die .lcp Objektivprofildatei nach Library/Application Support/CameraRaw/LensProfiles oder /Settings stelle, dann kann man sie über die Objektivkorrektur Einstellungen leider nicht anklicken, denn sie ist grau.

Wie kann ich denn ohne Lightroom oder neueren Photoshop eine Objektivkorrektur machen? Wenn es mit PS CS 3 nicht geht?

Danke.
pii450c.

ich habe es gefunden. Camera Raw wird von Photoshop geöffnet, wenn ich eine .CR2 Datei öffne und da gibt es auch die Objektivkorrektur.

Wir reden wirklich von CS3 und dem zugehörigen Camera Raw? Die Objektivkorrektur in ACR wurde doch erst mit ACR 5.1 oder 5.2 eingeführt und das funktioniert nicht mit CS3, sondern nur mit CS5.

Jürgen

Hi Jürgen,

ja, CS3 und das dazugehörige CameraRaw heißt 4.0. In diesem CameraRaw habe ich aber die Objektivkorrektur drin.

Danke,
pii450c.

Wir reden von verschiedenen Sachen. Die Korrektur der Verzerrungen wird erst ab ACR 6.2 (und CS5) unterstützt.
Sorry, da hatte ich mich eben vertan und das mit den Farbprofilen verwechselt. Die wurden ab ACR 5.2 (bzw. CS4) unterstützt.

Jürgen

Hi Jürgen,

tja, Danke, dann geht es wohl nicht mit CS3. Kennt jemand eine echte Freeware, mit der man die Objektivverzerrung beheben kann, solange, bis ich Photoshop updaten werden?

Danke,
pii450c.

Hallo Holger,

Danke für die Empfehlung, ich habe schon durch googlen gesehen, dass es da keine Freeware gibt scheinbar. Dann werde ich entweder das PTlens oder das Hemi Plugin kaufen.

Danke vielmals.

Hat zufällig jemand ein solche Korrekturprofil für die Kombination Walimex 8mm Fisheye + Nikon Crop-Kamera (im Idealfall vielleicht sogar D7000) für Photoshop CS6 erstellt? Wäre praktisch. Falls nicht, werde ich versuchen mir selbst eines zu erstellen.

Hat zufällig jemand ein solche Korrekturprofil für die Kombination Walimex 8mm Fisheye + Nikon Crop-Kamera (im Idealfall vielleicht sogar D7000) für Photoshop CS6 erstellt? Wäre praktisch. Falls nicht, werde ich versuchen mir selbst eines zu erstellen.

Hier ist ein Profil für D7000 + Walimex Fisheye:
https://www.dropbox.com/s/dcndazr89te7vey/Walimex_8mm_Nikon_D7000.lcp

Ist aber leider nur rudimentär ohne CA-Korrektur. Falls sich jemand diese Mühe gemacht hat, hätte ich das auch gerne ;-)

Hallo,

mein Versuch, das Walimex-Profil in Lightroom 4 einzubinden, ist gescheitert. Ich bekomme es einfach nicht angezeigt. Habe nun in einem Forum gelesen, dass nur noch von Adobe "handverlesene" Profile eingespeist werden (in Form von Updates).

Kennt irgendwer eine Möglichkeit, das Profil in LR4 zu verwenden?

Wo hast Du das gelesen? Das mag ich nicht so recht glauben :p

Es könnte aber am Installationsort scheitern. Bei den neuesten Versionen von *CS und LR muss man Profile (Kamera- und Objektiv-Profile) im Benutzerverzeichnis ablegen, also z.B. (Objektiv-Profile für Windows): C:\Users\benutzer\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0 (siehe auch hier).

Außerdem könnte es manchmal noch sein, dass die Datei index.dat (eine Etage tiefer) neu generiert werden muss. Dazu LR stoppen, die Datei löschen und LR wieder starten.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir auch ohne Probleme unter LR4.

Allerdings funktioniert der hier gezeigte Weg (wenn ich das richtig sehe) nur für RAW-Bilder, weil die Pfade ja zu den Lens Profiles des Raw-Konverters führen. Wenn Du JPEGs korrigieren willst, dann musst Du das Profil vermutlich woanders ablegen.

Danke für den Tip mit dem neuen Verzeichnis! Kurioserweise erscheint die Walimex-Korrektur IMMERNOCH nicht im Lightroom-Menü (weder bei RAW, noch bei JPG).

Habe die Walimex.lcp-Datei nun in sämtliche Verzeichnisse kopiert, die in Frage kommen! Mit seperatem Ordner und ohne. Habe auch die Index-Datei neu generieren lassen, wie empfohlen und LR neu gestartet.

Ich habe zwar hier eine Anleitung gefunden, wie man die Korrektur für JPG-Dateien aktivieren kann:
http://www.lightroom-blog.de/2012/01/20/objektivkorrektur-fur-rawjpg/

Aber das bringt mich momentan auch nicht weiter...

Bitte um weitere Tipps! Zur Not versuche ich eine Neuinstallation von LR.

Habe mich auch etwas blöd unter Lightroom 4 angestellt.

Die Anleitung ist soweit Korrekt.

Meine Fehler:

-Objektivkorrektur Vorlage erscheint nur bei einem RAW Foto

-Walimex steht mit der angebotenen Datei unter den Canon Objektiven ganz unten

-Um Walimex als Seperate "Marke" zu erhalten (nicht unter Canon gelistet) hat sich die Methode von splintering auf Seite 2 in diesem Thread hervorragend bewährt -> ich habe lediglich überlesen, dass der Begriff Canon nicht auftauchen sollte...

Weitere Anmerkungen:

-Unter dem Installationspfad: C:\Programme\Lightroom 4.2\Resources\LensProfiles\1.0\Walimex 8mm\Walimex_8mm_noCA.lcp
macht sich die Datei auch wieder in Lightroom bemerkbar.

Vielleicht hilft es jemandem weiter :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten