• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eigene Ecke für MF Nikkore

Eigene Ecke für MF Nikkore

• Ja, gute Idee.

Stimmen: 58 14,9%
  • Ja, gute Idee, aber dann Unterforen auch für andere Formate von anderen Herstellern.

Stimmen: 59 15,2%
  • Grundsätzlich gute Idee, aber dann ein Bereich für alle.

Stimmen: 36 9,3%
  • Nicht noch mehr Unterforen. Lieber Präfixe.

Stimmen: 147 37,8%
  • Ist mir egal.

Stimmen: 89 22,9%

• Umfrageteilnehmer
    389
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsch, es gibt hervoragende Optiken die für viele Systeme interessant sind z.B. SMC Takumare oder die Zuikos um mal zwei Vertreter zu nennen. Von den "Charakterlinsen" mal ganz abgesehen.

Fremdhersteller sind nicht Hersteller, die einem fremd sind, sondern Objektivhersteller, die Objektive für Kameras anderer Hersteller anbieten. Pentax und Olympus gehören nicht dazu.

Die erwähnte Takumare oder Zuikos mögen interessant sein; die Fremdhersteller, auf die sich die Aussage bezog, weil die von sich aus systemübergreifend angeboten haben, sind es in aller Regel nicht.

Ich kenne da ein Nachbarforum das so viel Unterforen hat, dass selbst die Mods nicht mehr richtig durchblicken.

Gerade bei Nikon macht IMHO die Trenung AF/MF Nikkore wenig Sinn.

Gerade bei Nikon macht IMHO die Trenung AF/MF Nikkore wenig Sinn.

wieso gerade bei Nikon nicht? Ich kann deine Argumentation mit zuvielen Unterbereichen durchaus nachvollziehen, aber gerade bei Nikon gibt es doch wegen dem konstanten F-Bajonett einen ganzen Rums an MF-Auswahl. Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb für welches aktuelles, digitales Bajoness mehr MF-Linsen zur Verfügung stehen.

Gruss ede

... Ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb für welches aktuelles, digitales Bajoness mehr MF-Linsen zur Verfügung stehen.
...

Ich hab kein wirkliches "Wissen" -aber da man ans Canon EF Bajonett alle manuellen Nikkore per Adapter (!) dranbekommt + Contax/Yashica Bajonett + Pentax K Bajonett + M42 + ?? dürfte das recht gut ausgestattet sein.

Das Sony/Minolta Bajonett soll auch ncith ganz schlecht sein. Und klar Sonys NEX, µ4/3, 4/3...

Ohne Adapter direkt wird Nikon da schon sehr gut dastehen, weiß nicht wie viele K-Mount Optiken verkauft wurden?

Ich bin nicht der MF Typ, aber wenn man etwas sucht, dann sucht man sich dusselig.

Daher: Pro MF Sparte für jeden Hersteller. Präfixe genügen nicht, wie soll ich nach Präfixen suchen oder Sortieren???

Ich bin nicht der MF Typ, aber wenn man etwas sucht, dann sucht man sich dusselig.

Daher: Pro MF Sparte für jeden Hersteller. Präfixe genügen nicht, wie soll ich nach Präfixen suchen oder Sortieren???
Das geht ganz gut, schau z.B. mal hier ganz unten unter "Anzeigeeigenschaften".

Ich bin für EIN Forum für die ganzen MF-Fragen - vieles ist nicht besonders Gehäuse-spezifisch, außer vielleicht die Frage, welche Objektive man überhaupt adaptieren kann (da könnte man einen schönen angepinnten Thread schreiben - biete mich hiermit an, da mitzumachen.)
Wenn es einem nur um ein Canon-Gehäuse (beispielsweise) geht, schreibt man das halt in den Threadtitel. Am ehesten sinnvoll wäre eine Unterscheidung nach Sensorgröße - gerade KB vs. (µ)FT macht einen großen Unterschied. Manches Objektiv kann bei KB noch zu gebrauchen, bei (µ)FT aber zu weich sein.
Ansonsten ist es mir eigentlich egal, ob ein Objektiv an eine Nikon, Canon oder Pentax geschraubt wurde, wenn mich die Bildqualität interessiert.

Mit 'Ja' gestimmt....
Vor allem bei Nikkore macht das Sinn, da das Bajonet schon sehr lange existiert und daher auch sehr viele MF-Nikkore (NAI's auch nach Umbau auf AI), bzw Fremdanbieter mit Umbau auf F-Bajonet, auch heute noch an einer DSLR ihre Dienste klaglos anbieten können. Wäre natürlich dann auch eine Option, wenn man über Präfixe innerhalb des Bereichs sortieren kann

Das Pentax K-Bajonett gibt es immerhin schon seit 1975, also auch ziemlich lange, dort wäre ein Unterforum dann sicher auch sinnvoll.

Bin trotzdem für ein generelles MF-Unterforum. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten