• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eigene Actions und Scripts für Photoshop?

JoFrie

Themenersteller
Hallo,

habe da mal eine Frage...

Da ich mit meinen Ergebnissen immer noch nicht zufrieden bin und schön länger Versuche aus meinen 20D Bildern endlich scharfe, farblich ausgewogene Bilder zu bekommen durch Nachbearbeitung in der EBV...

...und da sehr viele Ihre Bilder mit Photoshop nachbearbeiten und alle "guten" Bilder Ihren letzten Schliff meist per EBV bekommen (zumindestens scheint es mir so) wollte ich mal anfragen ob Ihr dafür fertige Actions/Scripts habt/nutzt um zumindest die sich wiederholenden Aufgaben zu automatisieren.

Habe mal ein wenig rumgesucht, aber nirgends wirklich gute Sachen zum runterladen gefunden. Mal hier eine Schärfe Action, dort ein Rahmen Script, aber ich denke viele haben sich schon selber Actions/Scripts erstellt um Ihre Bilder automatisiert zu bearbeiten. Wie wäre es wenn wir hier oder woanders einen kleinen "Exchange" einrichten, so das auch andere diese Scripts / Actions benutzten können?

Auch fürde ich es klasse finden, wenn unsere "Profies" mal einen kleinen How to erstellen, wie Sie Ihre Bilder bearbeiten.

Thx,
Jörg

das problem is ja das man selten viele bilder gleich korrigieren muß außer man hat nu wirklich ma daneben gehauen deshalb machts auch wenig sinn immer das gleiche script aufs bild auszuführen.
außnahme is sowas wie fürs forum runterrechnen und bischen nachschärfen aber das wars dann auch schon
da fast jedes bild eine andere gradeation und farbgebung hat ist es da sehr schwer einen automatismus zu finden
man kann natürlich effektscripts machen so wie es die c't vorgemacht hat mit ihren sw umsetzungen die waren echt nicht schlecht.

JoFrie schrieb:
...und da sehr viele Ihre Bilder mit Photoshop nachbearbeiten und alle "guten" Bilder Ihren letzten Schliff meist per EBV bekommen (zumindestens scheint es mir so) wollte ich mal anfragen ob Ihr dafür fertige Actions/Scripts habt/nutzt um zumindest die sich wiederholenden Aufgaben zu automatisieren
... und da gute bilder individuelle schöpfungen sind, ist es weniger sinnvoll, mit automatiken zu arbeiten ;)
für die allerweltsbilder von der silversterparty, von denen tante emma ein paar abzüge in 10x15 haben möchte, ok. aber sonst? automatiken, nein danke.

Die Automatiken sollen für die "Allerweltsbilder" sein, habe es zum Beispiel häufig, das ich auf Fußballturnieren (Tochter) Bilder machen soll (wenn man einmal damit anfängt...), da dann jedes Bild manuell nachschärfen wäre mir zu aufwendig und die Schärfefunktion beim umrechnen von Raw in JPG sagt mir weniger zu und leider empfinde ich es immer noch so das die Digitalen recht flaue Bilder machen und nachschärfen not tut. Nun gibt es da x Möglichkeiten ein Bild zu schärfen, aber ein Script welches da die verschiedenen Möglichkeiten einem automatisch zur Auswahl anbietet gibt es nicht...

Kennt eigentlich jemand ein Script welches das rauschen bei hohen ISO Werten beseitigt? So wie es Neat Image z.B. macht?

Aber wenn es keine fertigen Scripte gibt wie wäre es mit einem How to von unseren "fast" Profifotografen, wo die mal Ihre Bearbeitungstechnik/-vorgehen bei den Bildern darstellen? Da kann ein Anfänger bestimmt noch einiges lernen und wieso sollte man das Rad immer wieder neu erfinden? ;)

Gruß,
Jörg

JoFrie schrieb:
Hallo,

habe da mal eine Frage...

Da ich mit meinen Ergebnissen immer noch nicht zufrieden bin und schön länger Versuche aus meinen 20D Bildern endlich scharfe, farblich ausgewogene Bilder zu bekommen durch Nachbearbeitung in der EBV...

...und da sehr viele Ihre Bilder mit Photoshop nachbearbeiten und alle "guten" Bilder Ihren letzten Schliff meist per EBV bekommen (zumindestens scheint es mir so) wollte ich mal anfragen ob Ihr dafür fertige Actions/Scripts habt/nutzt um zumindest die sich wiederholenden Aufgaben zu automatisieren.

Habe mal ein wenig rumgesucht, aber nirgends wirklich gute Sachen zum runterladen gefunden. Mal hier eine Schärfe Action, dort ein Rahmen Script, aber ich denke viele haben sich schon selber Actions/Scripts erstellt um Ihre Bilder automatisiert zu bearbeiten. Wie wäre es wenn wir hier oder woanders einen kleinen "Exchange" einrichten, so das auch andere diese Scripts / Actions benutzten können?

Auch fürde ich es klasse finden, wenn unsere "Profies" mal einen kleinen How to erstellen, wie Sie Ihre Bilder bearbeiten.

Thx,
Jörg

welche software verwendest du denn?

adobe photoshop?

JoFrie schrieb:
ähh gibt es noch einen anderen Photoshop, außer den von Adobe? :confused:

Gruß,
Jörg
ich könnte dir ein kleines aktionsskript erstellen für photoshop,
mit dem du gängisten funktionen in schöner reihenfolge
brauchen könntest. interesse?

Okay

Habe ein kurzes Skript erstellt mit dem man
in wenigen Schritten ein Bild relativ gut bearbeiten kann.

Die Aktion im Photoshop laden:
Fenster/Aktionen (eine Palette öffnet sich)
Bei der Palette hat es ein Button -> Aktion laden
DSLR-Forum.atn auswählen.

(ACHTUNG: DIE DATEI IM ANHANG HEISST DSLR-FORUM.PDF.
.PDF DURCH .ATN ERSETZEN!!!! ALSO DSLR-FORUM.ATN)

Ihr könnt die F2 bis F7 Taste in der Reihenfolge benützen.

F2 -> Bildgrösse: Zuerst würde ich die fertig Bildgrösse bestimmen.
F3 -> Gradationskurve: Ein wenig übung nötig. Auto-Button benützen.
Farbstiche lassen sich per Gradationskurve auch beseitigen.
F4 -> Sättigung: Sättigung des Bildes erhöhen. Auch umfärben von Objekten möglich.
F5 -> Farbige Bilder im Internet kommen im sRGB Modus besser als im Adobe RGB. Kurz konventieren am Besten, wenn das Bild ins Web geht.
F6 -> Schärfen: Basiswerte: 200; 0.3; 0. Verändert den Wert in der Mitte.
Bsp: 200; 0.6; 0. Achtung. Schärfen bei 50% Ansicht oder 100% (nicht 33.3%oder sonstige Werte)
F7 -> Am Schluss das ganze noch fürs Web sichern.

Fertig. Wie gesagt. Vielleicht für Anfänger hilfreich.
Über die Reihenfolge, die Befehle etc. lässt sich wie immer streiten.
Ich habe damit nicht so schlechte Erfahrungen gemacht.

Hm, schon mal etwas, einige "Selfmade" actions habe ich auch schon, so zum Beispiel eine "schaerfen" Action, was da bei "Massenverarbeitung stört, man muß immer noch Werte einstellen.

Habe die Action mal beigefügt (*.pdf ins *.atn umbenennen) und dann in .../Adobe/Adobe Photoshop/Presets/Photoshop Actions einfügen.

Erklärt sich glaube ich fast von alleine - wie gesagt gibt es xx Möglichkeiten des schärfens, aber ich habe noch keine Action gefunden, wo man das einmal einstellen kann und wo das dann per Script auf xxx Bilder anwendbar ist.

Gruß,
Jörg

JoFrie schrieb:
.../Adobe/Adobe Photoshop/Presets/Photoshop Actions einfügen.

warum das denn? hol dir in photoshop die aktionen die du brauchst. meine aktionen sind alle in einem anderen ordner gespeichert ( sogar auf drei versch. festplatten. ich schätze mal, das es mittlerweile so ca. 120 st. sind )

ich verstehe dein anliegen nicht. ehrlich. wenn du eine "allerweltsbilder-xxx-pics-schärfen-action" suchst, genügt auch jedwede schärfung im raw-konverter. die macht auch nichts anderes als usm. mit einem batchfähigen konverter machst du alles in einem rutsch: tonwertkorrektur, weissabgleich, verkleinern, nachschärfen, ausgeben, fertig. wozu dann noch ps anwerfen, wenn eh alles automatisch gemacht werden soll, ohne werteeingabe?
:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten