• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eigenartiger Bildfehler

HBENN

Themenersteller
Edit Murcielago: In eigenen Thread ausgegliedert!

Da wir hier gerade beim Rätselraten sind: Das Bild unten (Ausschnitt) sieht bei Nullstellung aller Einstellungsregler in Photo Pro völlig harmlos aus. Wenn allerdings X3-Fill Light irgend einen anderen Wert annimmt, erscheint dieses "wunderschöne" Muster über das ganze Bild verteilt. Gibt's eine Erklärung dazu?
Da es bisher das einzige Bild mit diesem Phänomen ist, kann ich damit leben - interessant ist es aber doch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist das?

Da kann ich auch nur raten... wie wärs mit folgender Theorie:

Es war extrem Kalt, die Kamera war im kalten und kam dann in wärmere Gefilde, so daß sich ein minimaler, fast nicht bemerkbarer Kondensfilm gebildet hat?

...elektromagnetische störfelder unbekannter wellenlänge,vermutlich ausläufer einer größeren sonneneruption:o

...der sichtbar gemachte tarnschild eines UFOs? :lol:

Das sieht ja mal cool aus...sollten sie als filter anbieten.:)

LG

Das mit dem Tarnschild finde ich gut - man kann das Muster wirklich verschwinden lassen. Wer's nicht glaubt: Den ersten 5, die sich heute melden, schicke ich das Original.

Sieht wirklich wie ein leichter Kondensfilm aus, vielleicht auf der Scheibe die den Sensor schützt?

Edit: Bei näherem Nachdenken fällt mir dazu noch ein wie sich Reiniger auf einer Scheibe macht, hast du den Sensor möglicherweise vorher gereinigt?

Auf die Lösung bin ich aber auf jeden Fall gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

lesen könnt ihr aber schon???? das muster ist auf dem original NICHT zu sehen, d.h. kondens- etc. störzeugs fällt aus....

was soll denn reelles auf dem sensor sein, was dann NUR bei anwendung des fill light zutage tritt???

interessanter effekt. wäre es nur im himmel gewesen, hätte ich ne erklärung, aber so übers ganze bild fällt mir auch nix ein.

ich würde mal das musterfreie original in tiff konvertieren und ich PS dann mal schauen, ob und durch welche tonwertänderung ich das muster gegebenenfalls hinbekomme! denn wenn das muster in echt doch auch im original ist, dann hätten die vorschreiber mit ihrer kondenstheorie vielleicht doch recht?

lg matthias

auf den 2ten tippe auf nen dicken Fingerabdruck auf der Linse o. Spiegel der nicht ordentlich weggewischt wurde und durch die kalt/warm/ kondens umgebung erst wieder sichtbar geworden ist. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten