• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eifersucht bei Modellshootings?

Na ja, Männer sind doch als Motive genauso interessant wie Frauen, oder? Wenn ich jetzt nur Frauen fotografiere, steckt dann vielleicht noch ein anderes Interesse dahinter, jenseits der schönen Bilder? :)

Schöne Grüße, Robert

Das muss man aber auch können. Ich persönlich würde es mir zutrauen Aktaufnahmen mit Frauen zu machen, da ich in etwa weiß, wie man diese posieren lässt und ausleuchtet .... bei Männern könnte ich das vermutlich gar nicht. Ich finde aber auch, dass es nur wenig wirklich gute Aktaufnahmen von Männern gibt.

Was das Interesse an Models angeht:
Das Verhältnis Photograph <-> Model sollte generell professioneller Natur sein. Wenn bei einem Shooting geflirtet wird, und das ist manchmal ja auch wichtig um die guten Bilder zu bekommen, dann flirtet das Model mit der Kamera, nicht mit dem Photographen.
 
Nö, nicht für mich -und nein, ich habe trotzdem kein anderes Interesse an meinen Modells.

Was macht Frauen denn als Motiv interessanter? Ich finde beides spannend, aber nicht auf gleiche Art, es ist schon anders.

Aber in jedem Fall fotografiere nicht nur aus Spaß am Endergebnis sondern auch aus Spaß am Prozess. Mein Model ist dabei für mich ein Mensch der mich interessiert, mit dem ich mir zumindest kurzen persönlichen Kontakt wünsche, von dem ich einfach mehr erfahren möchte als nur Äußerlichkeiten.

Wenn ich jetzt dieses Interesse nur an Frauen zeige, würde ich schon verstehen wenn meine (momentan nicht existierende) Freundin ein wenig schief schaut. Du nicht? :)

Anders wäre es natürlich wieder wenn sie gut eingebunden ist, dasselbe Interesse zeigt und die Shootings mitplant und mitmacht.

Schöne Grüße, Robert
 
Die Perfekte Lösung dafür:

Meine Freundin ist gleichzeitig mein bestes Stück Fotoausrüstung. Als gelernter MakeUp-Artist ist sie bei meinen Peopleshootings eh immer mit dabei.

Das ist glaube ich eine Win-Win-Situation ;)
 
Ich kann Dir leider nicht sagen, warum mich das eine mehr als das andere interessiert. Meine Freundin geht ja sogar noch einen Schritt weiter und meint, wenn Dich das Fotografieren reizt, dann kannste ja auch Blümchen etc. fotografieren (hat mir sogar schon Lanschaftsfotografiebücher geschenkt :-))

Portraitaufnahmen, wie Du sie beschreibst, finde ich auch sehr interessant und da muss man auch genau so vorgehen um zu authentischen Bildern zu kommen. Und das mache ich hier auch so.
Bei Beauty Aufnahmen aber ist das Modell für mich nichts anderes, als eine Schaufensterpuppe oder vielleicht charmanter ausgedrückt: wie eine Schauspielerin - und da ist die Persönlichkeit gerade nicht gefragt. Es zählt einzig die Bildidee, der Ausdruck.

Genau so beim klassischen Akt, wenn es um Formen geht - da ist nur das Äusserliche des Modells relevant.

Ob ich es verstehen kann, dass da eine Freundin eifersüchtig wird? Ja, kann ich - auch weil mir selber Eifersucht nicht fremd ist (leider) - aber das ist ist, so lange es keinen objektiven Grund gibt (fremdgehen beispielsweise), immer das Problem desjenigen, der Eifersüchtig ist und muss auch dort gelöst werden.

Wie immer: nur meine Meinung

vg, Moadib
 
Sind eure Partner bei Modells oder - dafür würde ich in die Hölle verbannt werden - Aktshootings nicht auch manchmal "zickig"?

Wenn Partner_innen versuchen, auf die berufliche Tätigkeit ihrer Partner_innen negativ einzuwirken, dann läuft irgendwas verkehrt.

Ich finde jedenfalls merkwürdig, wenn Partner_innen von Fotograf_innen negativ darauf reagieren, dass er_sie Menschen fotografiert.
 
Sorry für die deutlichen Worte. Ich habe selten so etwas dummes gelesen. Und nein, Männer sind nicht pauschal genau so interessant als Fotomotiv.

Das Posting ignoriere ich mal - wenn du willst das jemand mit dir diskutiert wäre etwas mehr Respekt vor deinen Mitmenschen angebracht ...

Schöne Grüße, Robert
 
Wenn das nach hinten losgeht und die Freundin den freundlichen Wink mit dem ganzen Zaun nicht versteht, sollte man sich schleunigst eine neue suchen. Außer man ist Masochist.

ja, oder verliebt.

Einen Menschen, zumal einen, den man liebt, tauscht man doch nicht aus wie eine defekte Kamera - zumindest nicht ohne vorher alle Optionen ausgereizt zu haben - und selbst dann ist es eine Frage der Priorität.

vg, Moadib
 
Stimmt natürlich. Meine Partnerin könnte befürchten, ich sei heterosexuell.

Nich auszudenken ...

Aha. Für mich heißt heterosexuell, dass meine Partnerin und Bettgenossinnen Frauen sind. Auf das Geschlecht der Leute mit denen ich feiern gehe, mit denen ich Volleyball spiele, mit denen ich befreundet bin und von denen ich Fotos mache hat das aber nichts zu tun.:confused:

Aber mit Deinem Kommentar gibst Du ja offen zu, dass es etwas sexuelles für Dich ist jemanden zu fotografieren. Wenn das verbreitet ist könnte ich schon verstehen dass manche Partner eifersüchtig werden. (Wenn ein Mann Männer fotografiert ist er Deiner Meinung nach also homo- und wenn er Häuser fotografiert hausexuell?)
 
Eifersüchtige Frauen können ein echtes Problem mit unkalkulierbaren Folgen darstellen. Über die dahinterstehende Psychologie, warum und überhaupt gibt es ja genug Bücher (nicht nur populärwissenschaftliche), interessiert mich alles nicht mehr.
Mich hat eine exzessiv eifersüchtige LAG einen beträchtlichen Teil meines Fotoarchives gekostet, weil sie in einem Anfall blinder Wut ein dutzend Leitzordner mit Negativen abgefackelt hat. Hätte sie sich auf die paar Blätter mit Aktaufnahmen beschränkt, wärs mir noch relativ egal gewesen, aber auf den meisten Fimen waren nichtmal Frauen drauf.
Eine Beziehung ist für mich keine therapeutische Maßnahme, ergo fallen seitdem Frauen mit bestimmten Verhaltensweisen, wie z.B. Eifersucht, einfach durch mein Wahrnehmungsraster :D
 
...
Vielleicht sollte die Frau/Partnerin des TO ihn mal begleiten und assistieren, das zeigt ihr, dass das mit gegenseitiger Anziehung aber auch gar nichts zu tun hat. Für mich jedenfalls ist das alles ein rein technischer Termin.
...

Bei passender Arbeitsweise könnte das schon helfen - hängt aber vielleicht von der Art der Eifersucht / des Verständinses ab.

Bei mir weiß meine Frau welchen Rang Fotografie für mich hat - wohl weit überm Sexualtrieb wenn ich "gescheite" neue Motive habe :D

Für die Fotografie stehe ich im Urlaub morgens 5 auf, oder verbringe Stunden in der Werkstatt um z.B. ein Objektiv zu modifizieren, und noch zig andere Beispiele durch die ihr klar ist, dass an ner Frau bei ner Fotosession rumzufummel, für mich eine schreckliche Zeitverschwendung wäre :eek:

Zudem war meine Frau auch schon Modell bei mir, und ab und an auch in der Wohnung während ich fotografiere. Da hat sie schon mitbekommen, das so ne Fotosession richtig anstrengend ist.
 
... Vögeln im Garten, ... dann habt ihr auch kein Frauenproblem :cool:

Aha. Aber dann wohl nicht mit dem Model, oder?

Ernsthaft: Man soll in einer Partnerschaft nicht über alles reden. Das Fotomodell ist selbstverständlich zwar fesch, aber dämlich und eigentlich nicht sonderlich sympathisch. So genügt das in der Regel.

Manche sind halt eifersüchtig. Sofern es nicht in Hysterie ausartet, muss man das halt hinnehmen und sollte das nicht noch extra anfeuern. Partnerschaft ist immer auch Rücksichtnahme auf die Eigenheiten des Anderen.
 
Na ja, Männer sind doch als Motive genauso interessant wie Frauen, oder? Wenn ich jetzt nur Frauen fotografiere, steckt dann vielleicht noch ein anderes Interesse dahinter, jenseits der schönen Bilder? :)

Ich wurde seinerzeit einmal von meiner Freundin darauf angesprochen, dass ich manche Mädchen zu genau anschaue. Ich habe dann gesagt, dass ich die nur aus fotografischem Interesse beobachte und dass es egal ist ob es Mädchen oder Burschen sind. Habe ich halt auch gelegentlich Burschen nachgeschaut udn die Sache war erledigt...
 
Übrigens, ignorieren ist etwas anderes, als das, was Du getan hast und mit Deiner Antwort sogar dokumentiert hast.

In Wien nennt man das "nicht einmal ignorieren". Das ist eine besondere Spielart des Ignorierens.

Ich sehe das aber auch so wie Du. Man muss auch - finde ich - eine gewisse Spannung spüren und ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich einen Mann fotografieren sollte außer in seiner Rolle in seiner beruflichen Funktion. Ich wüsste nicht, was einen Mann attraktiv macht abgesehen von Oberflächlichkeiten wie Muskeln, was aber dann kaum ein sonderlich sinnvolles Foto werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn er Häuser fotografiert hausexuell?)

In gewissem Sinne tatsächlich - finde ich jedenfalls. Man muss also auch die attraktivität eines Hauses erkennen können um es optimal fotografieren zu können. In welchem Licht, zu welcher Zeit, aus welcher Perspektive. Ich denke schon, das man das Objekt, das man fotografiert "spüren" muss um seine Ausstrahlung festhalten zu können.
 
Man muss auch - finde ich - eine gewisse Spannung spüren und ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich einen Mann fotografieren sollte außer in seiner Rolle in seiner beruflichen Funktion. Ich wüsste nicht, was einen Mann attraktiv macht abgesehen von Oberflächlichkeiten wie Muskeln, was aber dann kaum ein sonderlich sinnvolles Foto werden würde.

Hmmm, bei der Spannung stimme ich dir zu. Klar, die allermeisten Männer, mich eingeschlossen, verbringen natürlich gerne Zeit mit einer schönen Frau, selbst wenn kein unmittelbares sexuelles Interesse besteht. Und das ist bei einem Foto-Shooting wohl nicht anders, zumindest mir geht es so.

Für eine Partnerin kann das schwierig sein - ist wohl nicht anders als wenn man auf einer Party halt mal mit einer anderen Frau plaudert, manche Partnerinnen haben kein Problem damit, anderen schon. Darauf muss man entsprechend der Persönlichkeit der Partnerin halt Rücksicht nehmen. Für mich wäre wie eingangs schon gesagt eine zu eifersüchtige Frau nicht die richtige Partnerin.

Nochmal zu den Männern: ich finde aber trotzdem das man als heterosexueller Mann einen anderen Mann interessant finden kann und ihn dann auch entsprechend gerne fotografiert. Ich hab ja auch im Freundeskreis Männer mit denen ich gerne Zeit verbringe.

Bei Beauty Aufnahmen aber ist das Modell für mich nichts anderes, als eine Schaufensterpuppe oder vielleicht charmanter ausgedrückt: wie eine Schauspielerin - und da ist die Persönlichkeit gerade nicht gefragt. Es zählt einzig die Bildidee, der Ausdruck.

Mit Beauty und Fashion habe ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrung, liegt vielleicht daran das ich gerade bei Bildideen sehr wenig kreativ bin. :)

Schöne Grüße, Robert

PS:

In Wien nennt man das "nicht einmal ignorieren". Das ist eine besondere Spielart des Ignorierens.

Da bin ich ja auch her. ;)
 
- zugegeben wirklich gut aussehende - Mitstudentin

Wie würde es Dir gehen, wenn Deine Freundin neuerdings nen Malkurs belegt hätte und Dir von dem durchaus aber mal so wirklich gutaussehenden männlichen Aktmodell dort erzählen würde. :D Achja und zufällig lesen grad beide das gleiche Buch und deswegen waren sie beim Kaffeetrinken. :eek:Fänds Du super oder? Am besten erzählt sie Dir im selben Atemzug, dass Du langsam ein kleines Bäuchlein bekommst. :evil:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten