• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eifersucht bei Modellshootings?

Wimair

Themenersteller
Liebe Leute,

ich habe letztens eine - zugegeben wirklich gut aussehende - Mitstudentin fotografiert. Die Fotos sind - finde ich - wirklich gut geworden, da passt alles.

Leider ist es nun so, dass meine Partnerin (sind seit 5 Jahren ein glückliches Paar) recht eifersüchtig ist, sobald ich die Fotos erwähne oder sie die Bilder sieht oder auch nur dran denkt.
Ich will jetzt keine psychologischen Tipps oder Therapiestunden, es interessiert mich einfach, wie ihr das managt bzw. ob das "normal" ist, bei Fotografenfreundinnen.

Sind eure Partner bei Modells oder - dafür würde ich in die Hölle verbannt werden - Aktshootings nicht auch manchmal "zickig"?

Lg
Bernhard

Sind eure Partner bei Modells oder - dafür würde ich in die Hölle verbannt werden - Aktshootings nicht auch manchmal "zickig"?

Nein, und nein. Warum auch?

Gegen das blosse Shooting an sich kann sie ja nichts haben.
Wenn ich jetzt natuerlich die ganze Zeit nur von Model XYZ schwaermen wuerde, wuerde das vielleicht anders aussehen.

Mach doch einfach genauso tolle Fotos von deiner Partnerin?

Es gibt solche und solche. Und das hat meiner Erfahrung nach nichts mit der Dauer der Partnerschaft oder Stand der Lebensgemeinschaft zu tun. Manche Frauen sind da sehr entspannt. Viele, insbesondere die, die sich selbst nicht unbedingt für fotogen halten, haben Schwierigkeiten damit. Solange es im Portrait- und Fashionbereich bleibt, kann Frau das noch ziemlich problemlos akzeptieren. Sobald es aber in den Dessous- oder gar Aktbereich geht, schwindet die Akzeptanz exponentiell ;)
Also, darüber reden und Vereinbarungen treffen: Was geht und was nicht.

Sehe ich ähnlich wie stopwideshut:

Ich bin zwar beruflich nicht als Fotograf tätig, aber auch meine Frau würde wohl auch ziemlich erstaunt sein, wenn ich nur mehr von der rassigen Blondine im Minirock, die man mir in mein Büro gesetzt hat, schwärmen würde.

Du solltest schnellstens Privates vom Beruflichen trennen, wenn Du mit Deiner Partnerin zusammen bist.

Moin!

Wer eifersüchtig ist, vertraut seinem Partner nicht...(Achtung, das ist nur meine Meinung und gilt exclusiv für mich alleine).

Ich habe das Glück, dass für meine Frau und mich das Wort Eifersucht nicht existiert, wir haben beide keine Probleme damit.

Ich bin auch kein selbstständiger Fotograf, verdiene mein Geld also auch nicht damit. Nun mache ich aber schon viele Jahre Fotos, habe eine große Familie, z.B. 5 Nichten zwischen 18 und 28 Jahren. Die kommen dann schon mal auf mich zu wegen sowas. Das ist dann noch Verwandtschaft, wäre also sowieso kein Grund für meine Frau, nervös zu werden.

Aber dann kommt auch schon mal eine Freundin einer Nichte, ob ich nicht von ihr auch mal sowas machen könnte.

Und dann mache ich das eigentlich immer so, dass ich denen sage, das kann ich machen und dann aber frage, ob sie es gern hätten, dass meine Frau dabei ist, damit sie eine weibliche Person dabei haben und nicht mit mir allein sein müssen. Das nehmen die eigentlich immer gern an. Wer sowas zum ersten Mal macht ist meist auch etwas schüchtern und dann gar nicht böse darum, wenn auch eine Frau dabei ist.

Meine Frau assisitiert mir dann, achtet auch gleich noch mit auf einige Dinge, ob z.B. die Haare perfekt sitzen, wie mal ein Kleidungsstück fällt etc. Da hat meine Frau einfach ein besseres Auge für als ich. Ich bin dann zu sehr technikfixiert um auch noch auf sowas zu achten.

Und meine Frau hat dann ein paar mal erlebt, wie konzentriert man arbeiten muss, um sowas auch nur halbwegs vernünftig hinzubekommen. Da sehe ich alles, aber nicht das Model als jemanden, der mich erotisch anzieht und einen Grund zur Eifersucht liefern würde.

Die Bilder kommen aus der Kamera direkt aufs Laptop, da steht man dann und sieht gleich drauf und dann geht es los. Das Bild da sieht schon ganz gut aus, aber da muss die Blende weiter auf, der linke Fuß noch etwas höher, die Augen bitte einmal geschlossen und einmal geöffnet, ich will mal schauen wie das dann im Vergleich aussieht, Mach mal bitte die Uhr noch ab, dafür diese Kette um usw. usw.

Da hab ich überhaupt kein Auge für das Model als Frau an sich, da bin ich weg im Fotografenland...

Vielleicht sollte die Frau/Partnerin des TO ihn mal begleiten und assistieren, das zeigt ihr, dass das mit gegenseitiger Anziehung aber auch gar nichts zu tun hat. Für mich jedenfalls ist das alles ein rein technischer Termin.

LG, Augenthaler

Da hab ich überhaupt kein Auge für das Model als Frau an sich, da bin ich weg im Fotografenland...

Vielleicht sollte die Frau/Partnerin des TO ihn mal begleiten und assistieren, das zeigt ihr, dass das mit gegenseitiger Anziehung aber auch gar nichts zu tun hat. Für mich jedenfalls ist das alles ein rein technischer Termin.

Der Job ist hart, aber irgend jemand muss ihn ja tun :evil:

Wann hast Du denn das letzte Shooting mit Deiner Freundin gemacht? Allerdings sollte der Vorschlag für ein Shooting gut eingefädelt sein.

Frag sie doch einfach, ob sie bei einem neuen Shooting mit einem weiblichen Model mitkommen möchte, das nimmt dann schon mal Luft raus.

Es kommt halt auch drauf an, ob man öfter Shootings macht oder ob es halt nur das eine Model gibt?

Wenn meine Freundin sowas stören würde, wäre sie nicht meine Freundin geworden. Wir sind doch alle erwachsen und wissen, um was es beim Fotografieren geht. Um schöne Bilder. Und sonst nichts.

Nach meiner Erfahrung wird die Eifersucht deiner Freundin nicht nur beim Fotografieren ein Problem sein...

Meine Ex-Frau war krankhaft eifersüchtig - ohne Grund, dass versichere ich! :p und das war letztlich auch die Ursache für den Status "Ex".
Meine zweite Frau ist da deutlich weniger empfindlich, und damit das Leben im allgemeinen deutlich entspannter. Für beide!

OOOh man....

schaut euch mal Bücher/Themen zu "Partnerschaften" an...
oder simpel gesagt DAS größte Thema dieser Evolution>>> Männer und Frauen :D

1) ich kenne KEINEN Fotografen...der noch verheiratet ist(außer mir)
2) ich kenne nur Fotografen...mit ständig wechselnden Beziehungen
3) Hauptursache>>> nicht die Frauen...sondern das Geld ist das Problem :D

Männer...brauchen Hobbys :top::top::top:
Frauen merken aber schnell>>> das Foddozeuch viel Kohle kostet :eek:

Männer erklären das mit >>> Männer brauchen Technik :p
Männer meinen aber was anderes>>> sie wollen Weiber und zwar möglichst nakte Weiber fotografieren :evil:

und DAS>>> mag KEINE Frau :top::top::top:

also....
Fotografiert eure Kinder, eure Autos, die Vögeln im Garten, die schönen Wolken...oder euren Köter :top:
dann habt ihr auch kein Frauenproblem :cool:
Mfg gpo

Ich kenne das Problem. Je nachdem, was der Eifersucht zu Grund liegt, kannst Du es lösen oder auch nict.

Einiges wurde schon angesprochen (mitnehmen zum Shooting, zeigen was und wie das dort abläuft, reden, generell. Vertrauen schaffen).
Wenn das Problem letztendlich aber tief in ihr verwurzelt liegt, wirst Du das selber nicht gelöst bekommen. Dann hilft nur es akzeptieren (mit den Konsequenzen ewiger Streit oder sogar das Fotografieren aufzugeben), Therapie (Deine Freundin!) oder Dich zu trennen.

vg, Moadib

:grumble::grumble::grumble::grumble::grumble:
OOOh man....

schaut euch mal Bücher/Themen zu "Partnerschaften" an...
oder simpel gesagt DAS größte Thema dieser Evolution>>> Männer und Frauen :D

1) ich kenne KEINEN Fotografen...der noch verheiratet ist(außer mir)
2) ich kenne nur Fotografen...mit ständig wechselnden Beziehungen
3) Hauptursache>>> nicht die Frauen...sondern das Geld ist das Problem :D

Männer...brauchen Hobbys :top::top::top:
Frauen merken aber schnell>>> das Foddozeuch viel Kohle kostet :eek:

Männer erklären das mit >>> Männer brauchen Technik :p
Männer meinen aber was anderes>>> sie wollen Weiber und zwar möglichst nakte Weiber fotografieren :evil:

und DAS>>> mag KEINE Frau :top::top::top:

also....
Fotografiert eure Kinder, eure Autos, die Vögeln im Garten, die schönen Wolken...oder euren Köter :top:
dann habt ihr auch kein Frauenproblem :cool:
Mfg gpo

:lol: nein, tun sie nicht!
:lol: Genau das habe ich auch gedacht. :D

Aber zum Thema: Eifersucht = mangelndes Selbst- und Vertrauen (und Projektion potentiellen eigenen Verhaltens aufgrund dessen).
Ergo: Vertrauen schaffen. Geht nicht mit Worten. Aber Misstrauen weglachen geht.
Antwort also: "Naja also ich knips die kurz und dann leg ich sie flach. Mal sehen ob 2- oder 3x." Grinsen und weg.
Je nach Frau hat sie's beim 1., 2. oder 3. Mal verstanden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:lol: Genau
Aber zum Thema: Eifersucht = mangelndes Selbst- und Vertrauen (und Projektion potentiellen eigenen Verhaltens aufgrund dessen).
Ergo: Vertrauen schaffen. Geht nicht mit Worten. Aber Misstrauen weglachen geht.
Antwort also: "Naja also ich knips die kurz und dann leg ich sie flach. Mal sehen ob 2- oder 3x." Grinsen und weg.
Je nach Frau hat sie's beim 1., 2. oder 3. Mal verstanden. ;)

das kann auch ganz schön nach hinten losgehen...

vg, Moadib

ich habe letztens eine - zugegeben wirklich gut aussehende - Mitstudentin fotografiert. Die Fotos sind - finde ich - wirklich gut geworden, da passt alles. Leider ist es nun so, dass meine Partnerin (sind seit 5 Jahren ein glückliches Paar) recht eifersüchtig ist, sobald ich die Fotos erwähne oder sie die Bilder sieht oder auch nur dran denkt.

Hmmm, also sobald ich mit so was Stress hätte wäre mir klar das die Partnerin nicht die richtige ist ...

Wie die Vorschreiber schon gemeint haben, du solltest sie halt in dein Hobby einbinden. Und hoffentlich auch eine gesunde Mischung aus Frauen und Männern fotografieren. Wenn du nur Frauen fotografierst würde ich mir als deine Freundin natürlich auch Gedanken machen ... ;)

Schöne Grüße, Robert

Na ja, Männer sind doch als Motive genauso interessant wie Frauen, oder? Wenn ich jetzt nur Frauen fotografiere, steckt dann vielleicht noch ein anderes Interesse dahinter, jenseits der schönen Bilder? :)

Schöne Grüße, Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten