• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eidechsen [Update]

waldgeist

Themenersteller
Hallo

war heute auf der Suche nach Knabenkraut. Dabei bin ich zufällig auf die beiden gestossen. Ist gar nicht so einfach die Tierchen vor die Linse zu bekommen. Bei der kleinsten Bewegung waren sie in ihrer Höhle verschwunden.

Hoffe das Bild gefällt.

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eidechsen

Ach, guck an .... schon die zweiten Smaragdeidechsen heute.
Schön scharf.
Das Grünzeug davor ... naja, man kann nicht alles haben.
Geh' bald wieder Knabenkraut suchen .... .... ;)

danke für den Kommentar. Hast recht das Grünzeugs nervt.

Habe gerade beim 2ten Durchschauen noch ein schönes Bild ohne entdeckt.
Ist aber auch nur ein Tier.

Grüße
Peter

Ach, guck an .... schon die zweiten Smaragdeidechsen heute.

naja sind ja eigentlich Zauneidechsen ;)

schönes Päärchen. habe ich auch schon mal vor die Linse bekommen.

naja sind ja eigentlich Zauneidechsen ;)

Richtig. Männlein und Weiblein. Ergo: es ist Paarungszeit. Oft sieht man diese Einzelgänger nicht so Seite an Seite.

Das Glück, eine solche Szene beobachten zu dürfen, hast du mit den Kameraeinstellungen etwas kaputt gemacht. Wofür Blende 13 und dafür ISO 1000?

Das 1. Bild wirkt zudem ziemlich flau. Das ließe sich aber mit EBV noch ein Stück weit korrigieren.

Hallo

habe heute noch ein paar Aufnahmen gemacht. Macht mir langsam richtig spaß Eidechsen zu fotografieren.

Grüße
Peter

schade das ich heute nicht meine kamera dabei hatte... hatte auch vorhin aufm weg nach hause nen Männel gesehen...

schöne bilder hast du da gemacht :)

holla - gaaanz tolle bilder!!!
haste die dressiert? :)
oder hattest du noch ein kostüm vom fasching und die haben dich gar nicht bemerkt? :D

... hast du mit den Kameraeinstellungen etwas kaputt gemacht. Wofür Blende 13 und dafür ISO 1000?

@drunterunddrüber: Also bei fast 2600 Beiträgen habe ich das Gefühl ich schreibe das vergebens, trotzdem:
Belende 13 da Makro, nötig wegen schärfentiefe sonst nur ein paar mm. ISO 1000 dann wieder weil kurze belichtungszeiten (bei iso 100) und kein stativ und somit verhindern von verwacklern....

@drunterunddrüber: Also bei fast 2600 Beiträgen habe ich das Gefühl ich schreibe das vergebens, trotzdem:
Belende 13 da Makro, nötig wegen schärfentiefe sonst nur ein paar mm. ISO 1000 dann wieder weil kurze belichtungszeiten (bei iso 100) und kein stativ und somit verhindern von verwacklern....

Da ich viele Hundert Eidechsenbilder auf der Festplatte habe => ja, du schreibst vergebens! Nix Blende 13, da nix Makro. Bei ISO 1000 verschenkst du bei der 550D jede Menge Qualität. Das ist bei so schönen Motiven schade, finde ich! Wenn genug Licht da ist, wie bei den neueren Aufnahmen (wobei da auch wieder einige mir sehr hohen ISO dabei sind), spricht ja nichts gegen das Schließen der Blende. Wenn nicht, habe ich lieber einen mm weniger Schärfentiefe und dafür bessere Details und weniger Rauschen.

Man will dem Probanden ja nur zu besseren Ergebnissen verhelfen....

Anbei ein paar Zauneidechsen bei deutlich offeneren Blenden. Ich finde, der Schärfeverlauf ist völlig ok:

105er klingt mir aber arg nach makro... ;)

Ja, das wird wohl ein Makroobjektiv sein..... aber was hat das mit der Blende zu tun? Wenn du mit einem Makroobjektiv Portraits machst (was ja nicht verboten ist), schließt du dann die Blende auf 13? :eek:

Es geht darum, dass die geposteten Bilder - zumindest das erste - keine Makroaufnahmen sind. Bei diesen Abbildungsmaßstäben reicht am Crop maximal Blende 8 (bei 13 bist du sowieso schon leicht in der Beugungsunschärfe).

Hallo,

ja ich habe ein Makro-Objektiv verwendet für meine Aufnahmen.
Das Sigma 105mm 1:28 EX.

@drunterunddrüber
Ich habe auch Aufnahmen mit offener Blende gemacht, aber die haben mir nicht gefallen. Die hohen ISO Werte haben mich zwar gewundert, es war strahlend blauer Himmel, aber nicht gestört.
Deine Aufnahmen gefallen mir.

Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das wird wohl ein Makroobjektiv sein..... aber was hat das mit der Blende zu tun? Wenn du mit einem Makroobjektiv Portraits machst (was ja nicht verboten ist), schließt du dann die Blende auf 13? :eek:

Es geht darum, dass die geposteten Bilder - zumindest das erste - keine Makroaufnahmen sind. Bei diesen Abbildungsmaßstäben reicht am Crop maximal Blende 8 (bei 13 bist du sowieso schon leicht in der Beugungsunschärfe).

da hast du recht.
das problem liegt wohl dass ich mich auf die bilder im dritten post des TO bezogen habe, dein post war ja aber noch davor :o
bin wohl etwas zu sehr zwischen den posts hin und her gesprungen.
denn für die bilder im post 3 waren die blendenwerte um 13 schon angemessen.
sorry für die unterstellung...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten