• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eichhörnchen beim Frühstück

tomd65

Themenersteller
Hallo zusammen

ich habe heute morgen ein Eichhörnchen getroffen, erst hatte ich nur ein EF 100 drauf, aber das Eichhörnchen hat sich netterweise so viel Zeit gelassen, dass ich noch meine altes EF 75-300 auspacken konnte.

Was haltet ihr von den Bildern ?
 
Ich mag zwar die rotbraunen Hörnchen am liebsten, aber in den Bildern ist mir dann doch entschieden zu viel Rot im Spiel. Da spielt es schon fast keine Rolle mehr, daß das Hörnchen auf allen Bildern etwas hinter dem Zentrum der Schärfeebene sitzt.
 
jepp,:)
stimme @frankpr voll zu. du scheinst nicht die besten licht bedingungen
vor gefunden zu haben. na ja, natur halt. beim nächsten mal wird es besser.
DIRK.
 
Respekt vorab, es ist sehr schwierig die flinken Hörnchen gut zu erwischen.
Habe mal ganz schnell mit Irvanview eines deiner Bilder bearbeitet, wenn es dir nix ausmacht, stelle ich es mal rein.

Hier sind 3 Bilder die ich mal gemacht habe ...

Gruß, Werner
 
Respekt vorab, es ist sehr schwierig die flinken Hörnchen gut zu erwischen.
Habe mal ganz schnell mit Irvanview eines deiner Bilder bearbeitet, wenn es dir nix ausmacht, stelle ich es mal rein.

Hier sind 3 Bilder die ich mal gemacht habe ...

Gruß, Werner

Stelle es ruhig ein, bin gespannt wie es aussieht.
 
Vielleicht etwas überschärft ... aber ich bekenne mich dazu :).

Gruß, Werner
 
Vielleicht etwas überschärft ... aber ich bekenne mich dazu :).

Gruß, Werner

Sieht gut aus, überschärft würde ich auf den ersten Blick mal nicht sagen.

Ich mag zwar die rotbraunen Hörnchen am liebsten, aber in den Bildern ist mir dann doch entschieden zu viel Rot im Spiel. Da spielt es schon fast keine Rolle mehr, daß das Hörnchen auf allen Bildern etwas hinter dem Zentrum der Schärfeebene sitzt.

Die Farben passen auf jeden Fall besser, das ist mir heute morgen in der ersten Euphorie überhaupt nicht aufgefallen.
Was die Bildschärfe angeht, war ich eigentlich eher positiv überrascht, ich bin von dem alten Objektiv schlimmeres gewohnt (oder ich habe damit schon schlimmeres produziert), von daher habe ich bei 300mm Brennweite und Offenblende für das 75-300 nicht mehr erwartet. Ich habe mich nur zuhause geärgert, dass ich nicht die Iso hochgeschraubt und weiter abgeblendet habe.
Aber was solls, ich weiß jetzt ungefähr wo der Baum des Eichhörnchens wohnt und versuches es das nächste mal besser zu machen.
Anbei noch zwei farblich angepasste. (der Versuch zumindest)
 
Worauf hast Du denn focussiert? Da bei allen Bildern die Hauptschärfe etwas vor dem Hörnchen liegt, liegt ein Fehlfocus des Obektivs relativ nahe. Wäre bei dem ja, glaube ich, kein Einzelfall.
ISO hoch bring oftmals auch nicht so viel, da Du durch das zunehmende Rauschen dann wieder die durch das Abblenden gewonnene Schärfe verlierst. Ist immer ein Balanceakt.
 
Worauf hast Du denn focussiert? ...

Fokus lag auf dem linken (von mir aus gesehen) Auge bzw. knapp darüber. Fehlfokus weiß nicht, könnte schon sein, ich bin bisher eher davon aus gegangen, daß das gute Teil einfach nicht so scharf ist wie ein 70-200.
Mal sehen vielleicht fotografiere ich mal einen Testchart, aber eigentlich habe ich dazu keine Lust, ich will da lieber lebende Dinge ablichten; mal sehen und ich gehe mal davon aus, daß die Fotos für einem normalen Abzug scharf genug sind. Ich frage mich immer wo bei der Jagd nach der verloren Schärfe das vernünftige Ende ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten