• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT Egal was für ein Objektiv, Hauptsache 50mm Brennweite?

Das wollte ich eigentlich vermitteln, ein geniales Objektiv für Porträts und ein geniales für Makro. Ich nutze es auch für Street und für Party. Und wenn ich einen Ausflug mache, mich für ein Objektiv entscheiden muss und nicht so weiss was ich will, dann mach ich auch das 50mm drauf. Meine Freundin übrigens auch. Und meine Mutter auch. Und Mami hat immer recht :P

Sind ja echt tolle Infos die ich von euch bekomme. Klasse und vielen dank!

Kann man mit dem objektiv für Portrais auch Autos fotografierten?

Also ob es das richtige wäre:)

Kann man mit dem objektiv für Portrais auch Autos fotografierten?

Ja, auch Kühe!:D

Kleiner Tip zu Weihnachten: http://www.amazon.de/Der-große-humb...386189446&sr=8-1&keywords=humboldt+fotografie

Das buch hat mir am Anfang geholfen das Physik-Schulwissen wieder zu aktivieren. Das Buch zur Portraifotografie habe ich später auch noch bekommen, kann ich aber nicht empfehlen.
Und das 14-54 (Version 1) ist wirklich die beste Wahl, ein super scharfes immerdrauf Objektiv. Am besten dann noch das 50-200 dazu, dann stehen dir fast alle Bereiche der Fotografie offen.
Das war auch meine erste Investition nach 3 Jahren E-510 mit Kitlinse.

Dann klappt das auch mit der Perspektive ,,,
man kann auch mit 400mm Brennweite KB (entspricht 200mm an einer Olympus) ein Portrai machen
P9073205.JPG

Aufnahmedatum 07.09.13 22:55
Kamera E-3
Brennweite 130 mm
Belichtung 1/800
Blende f/3
ISO 1250
Belichtungskorrektur -0.7 EV

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
WERBUNG
Zurück