• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EFS 60 Makro - Fokusproblem an der 400D

Lindoy

Themenersteller
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe die 400D mit dem Kit, dem 70-300 IS USM und dem 50 1.8. Alles funktioniert super.

Jetzt habe ich mir von einem Freund das Canon EFS 60 Makro ausgeliehen. Er hat es an seiner 30D, funktoniert dort super, nur auf meiner 400D funktioniert der Autofokus nicht. Gar nicht. Es tut sich rein gar nichts, wenn ich auf den Auslöser drücke. Wenn ich an dem EFS 60 von AF auf MF umstelle, nur dann kann ich überhaupt auslösen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Kamera defekt? Objektiv defekt? Irgendetwas falsch eingestellt?

Schon mal danke für eure Hilfe! Und frohe Weihnachten! :)
Nicole

Merkwürdige Sache wenn das Makro an der 30D einwandfrei
funktioniert und Deine anderen Objektive an der 400D ebenfalls.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Kontakte sowohl am Objektiv
als auch an der 400D gereinigt werden müssen.

Viel Erfolg und frohe Weihnachten

Stephan

Danke Stephan!

Es ist alles ganz sauber. Beide Kameras und das Objetiv sind erst wenige Wochen alt. Wir sind eifrig am suchen, was es sein kann, haben aber noch keine Lösung gefunden. Leider. :(
Die Kamera erkennt das Objektiv auch und stellt Arbeitsblende ein. Nur der Autofokus funktioniert nicht.

Kann es sein, dass das Objektiv aus einer älteren Baureihe stammt, die noch nicht kompatibel mit der 400D war? (beides ist von Amazon, Objektiv vor ca. 3 Wochen dort gekauft)

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch nie einer von euch das Problem gehabt?

Was würdet Ihr jetzt machen? Mal eine Mail an Canon schicken? Das Problem ist, dass wir nicht wissen, ob es am Objektiv oder an der Kamera liegt.

Für Tipps bin ich echt dankbar!

Nicole

Hat noch nie einer von euch das Problem gehabt?

Was würdet Ihr jetzt machen? Mal eine Mail an Canon schicken? Das Problem ist, dass wir nicht wissen, ob es am Objektiv oder an der Kamera liegt.

Für Tipps bin ich echt dankbar!

Nicole

Hallo Nicole,

habe das Objektiv seit paar Tagen, bei meinem ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich den Schalter von MF auf AF schiebe, muß dies bis zum Anschlag geschehen (man achtet normalerweise nicht auf sowas und bei meinem fehlen dann ca. 0,1mm ). Sonst zeigt die 400D im Display weiterhin MF, obwohl am Objektiv AF eingestellt ist.

Viele Grüße,
Alexander

Hallo Alexander!

Danke für Deinen Tipp! Ich habe es gerade mal probiert, das ist es leider nicht gewesen. Die Kamera erkennt das Objektiv und den Autofokus, zeigt diesen auch im Display an. Die stellt nur einfach nicht scharf. Sehr merkwürdig.

Wir haben den Verdacht, dass es vielleicht ein Softwareproblem sein könnte. Vielleicht war das Objektiv schon was älter. Aber eine Lösung haben wir noch nicht.

Wir freuen und über jede Idee!!!

Nicole

also, ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber das ist eindeutung ein fall für den canon service. die werden schon feststellen ob es an der kamera oder der linse liegt. das dauernde rumprobieren macht euch nur verrückt. ihr habt doch garantie auf beides, sollen die sich doch damit rumplagen. ich würde bei denen mal anrufen, vielleicht kennen die das problem ja schon.

ich habe übrigens das ef-s 60mm an einer 30D dort habe ich aber keine probleme.

:)

Steck mal das Objektiv ganz normal rauf, lass das Knöpfchen los und drehs nochmal kurz nach rechts. Dann müsstest du hören, dass es eingerastet ist. Das Problem hatte ich auch mal, bis ich drauf gekommen bin worans liegt.

Bine! Wir lieben Dich! Das ist es!!! Wo wohnst Du? Wir kommen und drücken Dich! :lol:

Super! Es ist tatsächlich so, dass man nach dem Einrasten das Objektiv ein Stück nach rechts drehen muss. Irre! Es geht! Jippy!

Vielen, vielen Dank Bine!!!! Und an alle anderen für eure Tipps!!!

Frohe Weihnachten!
Nicole

Bitte! :D Das Problem hatte ich auch... War ein richtiger Vorführeffekt weil ich das Objektiv ner Freundin zeigen wollte. Da hats auch nicht geklappt. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten