• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Effie Trinket auf dem Cosday in Frankfurt

kegro

Themenersteller
Am Samstag war ich auf dem Cosday in Frankfurt, wo sich alles was in Sachen Cosplay Rang und Namen hat, traf.
Meine liebe Freundin Katja hat sich dieses Jahr Effie Trinkets Schmetterlingskleid aus Catching Fire selbst geschneidert.
Das erste Foto aus dem Mini-shooting auf der Convention seht ihr hier.
Ich muss zugeben, dass die Foto-Bedingungen äußerst schlecht waren an dem Tag. Überall sprangen andere Fotografen mit Modellen rum und ich musste um die Mittagszeit knipsen :/ Dies sind meine neueren Ergebnisse.

Zu sehen wie immer auch unter: http://kegroskuenste.blogspot.de/2014/07/effie-trinket-alias-katja.html

effie_II_xs.jpg

effie_III_xs.jpg

effie_IV_xs.jpg

effie_V_xs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es daran, dass ich mit "Cosday" und "Effie Trinket" etc. nichts anfangen kann... Das Foto sagt mir gar nicht zu. Der Hintergrund ist meines Erachtens grausam und das Licht hast du ja selbst schon angesprochen. So, in dieser Form, ist es für mich -als außenstehenden Betrachter- ein Schnappschuss von vielleicht persönlichem Wert für den Fotografen.

EDIT: Der durchgestrichene Text bezieht sich auf ein nicht mehr vorhandenes Bild. Es macht m.E. keinen Sinn, um Meinungen zu bitten und dann das Foto, welches kommentiert wurde zu löschen...

Der Rest passt meiner Meinung nach aber nach wie vor:

Allerdings denke ich, dass sowohl im Model, wie auch Im Kleid, Potential steckt. Stell' sie mal ins rechte Licht an eine schicke Location. Vielleicht wäre auch das Bild hier schon besser geworden, wenn du dir zur Mittagszeit ein schattiges Plätzchen mit etwas schönerem Hintergrund gesucht hättest. Dann vielleicht auch offenere Blende bei etwas mehr Brennweite, so dass nicht alles scharf ist und dein Mädel auch optisch hervorgehoben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Wenn ich ehrlich sein darf und soll: Das Bild würde bei mir in die Tonne wandern. Höchstens wenn es das einzige wäre und für mich persönlich-emotional wichtig, würde ich es vielleicht behalten, aber nur für den Eigenbedarf ;-)

Viele Grüße
Rainer

Vielleicht liegt es daran, dass ich mit "Cosday" und "Effie Trinket" etc. nichts anfangen kann... Das Foto sagt mir gar nicht zu. Der Hintergrund ist meines Erachtens grausam und das Licht hast du ja selbst schon angesprochen. So, in dieser Form, ist es für mich -als außenstehenden Betrachter- ein Schnappschuss von vielleicht persönlichem Wert für den Fotografen.

Allerdings denke ich, dass sowohl im Model, wie auch Im Kleid, Potential steckt. Stell' sie mal ins rechte Licht an eine schicke Location. Vielleicht wäre auch das Bild hier schon besser geworden, wenn du dir zur Mittagszeit ein schattiges Plätzchen mit etwas schönerem Hintergrund gesucht hättest. Dann vielleicht auch offenere Blende bei etwas mehr Brennweite, so dass nicht alles scharf ist und dein Mädel auch optisch hervorgehoben wird.

Das ist eines der ersten Fotos. Ich werde die anderen sorgfältigst durchsuchen und noch ein bis zwei weitere bearbeiten. Ich bin gespannt ob ich dann das was du und ich an Potenzial sehen auch raus kommt. Ich danke dir für dein Feedback!

Moin,

Wenn ich ehrlich sein darf und soll: Das Bild würde bei mir in die Tonne wandern. Höchstens wenn es das einzige wäre und für mich persönlich-emotional wichtig, würde ich es vielleicht behalten, aber nur für den Eigenbedarf ;-)

Viele Grüße
Rainer

Und darf ich fragen, warum genau?

Und darf ich fragen, warum genau?

Allein der Hintergrund ist Grund genug. ;)

Wie gesagt, als Erinnerungsschnappschuss ist das voll ok, als Foto, das man unbedingt gerne zeigen möchte, taugt es nicht.

- Hintergrund
- Model nicht sonderlich gut freigestellt
- Licht ist schlecht und
- Model wirkt nicht wirklich locker

Nicht böse sein: Ich habe schlechtere Fotos in meiner Fotobox, die halt persönlichen Wert haben.

Viele Grüße
Rainer

Allein der Hintergrund ist Grund genug. ;)

Wie gesagt, als Erinnerungsschnappschuss ist das voll ok, als Foto, das man unbedingt gerne zeigen möchte, taugt es nicht.

- Hintergrund
- Model nicht sonderlich gut freigestellt
- Licht ist schlecht und
- Model wirkt nicht wirklich locker

Nicht böse sein: Ich habe schlechtere Fotos in meiner Fotobox, die halt persönlichen Wert haben.

Viele Grüße
Rainer

Zu einem Punkt muss ich sagen, dass es Absicht ist. Die Rolle die sie bei dem Cosplay spielt ist die der Effie Trinket. Dies ist eine sehr arrogante, in sich selbst verliebte Person. Und diese Rolle solle bei dem Cosplay-Shooting auch rauskommen. Böse bin ich nicht. Ich habe ja gefragt ;) http://*****gergames.wikia.com/wiki/Effie_Trinket

Nette Fotos fürs Familienalbum - oder die externe...

Mehr ist das in meinen Augen nicht, aber da dat ganze ja ein bisschen konstruktiv rüber kommen soll ist hier ein bisschen konstruktive Kritik...

Der ge-crosste Look auf den letzten Fotos machte es nicht besser.

Was hilfreich gewesen wäre, ein schönes bokeh, mehr Schärfentiefe, die Passanten auf dem Foto interessieren mich nicht.

Hautrötungen und Pickel, find ich nicht so ansprechend, ist ne Sache von ner viertel Stunde in Photoshop..
Für mich ist auch kein Schnitt in den Fotos, ich weiß nicht, langweilige Perspektive.

So und dann können mich alle Feministen beleidigen, aber du musst das Model einfach als Objekt sehen, dass du möglich gezielt schön auf die Speicherkarte bringen willst.

Mach dir Gedanken übers Motiv, die Kameraeinstellungen und wenn du keine Bombenlocation hast, blends aus.

EDIT: Der durchgestrichene Text bezieht sich auf ein nicht mehr vorhandenes Bild. Es macht m.E. keinen Sinn, um Meinungen zu bitten und dann das Foto, welches kommentiert wurde zu löschen...

Ich finde die Bilder auch viel zu unruhig, der HG macht das Motiv kaputt. Warum keine Freistellung mit stärker geöffneter Blende?

Gruß Reinhard

Hintergund ist wichtig, sowieso. Gerade bei dieser Figur aber stoßen mir die Alltagshintergründe wirklich unangenehm auf. Da sieht man dieses zauberhafte Wesen und sieht dann normale Architektur (zusätzlich in voller Schärfe) im Hintergrund, teilweise mit anderen Personen. Das beißt sich für mich. Dazu kommt, dass bis auf eines alle aktuell gezeigten Bilder zwischen 18 und 22mm Brennweite aufgenommen wurden. Eines ist um die 30mm. Nutz' doch mal das lange Ende der Linse. Selbst wenn es "nur" ein Kitzoom sein sollte, dann sind immerhin 55mm drin.

Ich habe mal nach der Figur gegoogelt (der Link funktioniert nicht) und kann nur sagen, dass das Kleid wirklich gut ist. Auch dein Model passt gut. Vielleicht kannst du sie ja nochmal dazu bewegen ein paar Bilder machen zu lassen. Dann probiere andere Locations aus. Vielleicht ein altes Gebäude mit Charakter oder auch ein schöner, wilder Wald (etwas, das zur Figur passt - en detail habe ich die Beschreibung jetzt nicht gelesen), aber eben nicht diese einkaufszentrumsähnliche Architektur mit Glas, Beton, Waschbeton... Ich hatte oben schon geschrieben -und das meine ich immer noch- dass Model und Kleid Potential haben. Probier's aus :)

Danke euch allen. Es ist leider sehr schwierig zwischen Anstellen um aufs Con-Gelände zu kommen und wieder nach hause zu fahren, in Ruhe zu fotografieren. Ich weiß, dass die Fotos jenseits von gut sind. People-Fotografie ist auch noch immer nicht meine Stärke. Ich denke, sie wird sich zu einem professionelleren Shooting überreden lassen ^^
Habe eine 50iger-Festbrennweite, die ich für Portraits ganz gern verwende. Empfehlt ihr mir die auch für Ganzkörperaufnahmen. Da ist das Bokeh sicher schöner als mit meinem Billig-Kit.

Ich denke, sie wird sich zu einem professionelleren Shooting überreden lassen ^^
Habe eine 50iger-Festbrennweite, die ich für Portraits ganz gern verwende. Empfehlt ihr mir die auch für Ganzkörperaufnahmen. Da ist das Bokeh sicher schöner als mit meinem Billig-Kit.

Das wäre doch schon mal super, wenn sie für ein Shooting bereitsteht.

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, die 50er FB auch für Ganzkörper zu verwenden. Wenn der Platz da ist, würde ich das machen. Ich nutze gerne auch noch längere Brennweiten, aber je nach Location wird es dann schon eng, wenn die ganze Person auf's Bild soll und sie selbst noch ordentlich Abstand zum nächsten Objekt haben soll. Aber wann immer es geht: Ja. :)

Welche Brennweiten hast du sonst noch zur Verfügung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten