• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF100-400 - Autofokusproblem bei 400

Plasticuser

Themenersteller
Moin moin,

habe ein Problem bei meinem 100-400er festgestellt.

Bei der Brennweite von 400 trifft der Autofocus nicht mehr, pumpt nur noch hin und her. Bei 100 sitzt er sofort. Das Problem tritt an der 5DMKII sowie an einer Analogen Canon 300 auf.
Ich vermute deshalb, das der Fehler an der Linse liegt und vll. ein Defekt an der Fokuseinheit ist.

Hat hier ein Besitzer schonmal so ein Prob gehabt?

G P

Beschreibe das Pumpen doch mal etwas genauer. Wenn ein Bild bei 400mm machst, steht dann auch 400mm im Exif?

Hängt vielleicht die Blende aus irgend einem Grund und öffnet nicht mehr vollständig? Das Objektiv hätte dann bei 400mm effektiv weniger Lichtstärke als der AF braucht. Nur so eine Idee...

So, habe ein paar Test gemacht und mir ist aufgefallen, das das Problem nur bei einer BW von 400 auftritt, wenn ich den Tubus leicht zurückschiebe, so etwa bis 350, packt der Fokus sofort.

Mit Pumpen meine ich, das der Fokus den Schärfepunkt sucht aber nicht findet.

In den Exif steht auch die 400, wenn bei 400 ausgelöst.

Die Blende scheint auch nicht zu hängen denn die Abblendtaste funktioniert und
die korrekte Blende wird in den Exifs angezeigt.

G P

Hatte ich auch mal in gleicher Ausprägung bei einem "Demo-Gerät" von einem bekannten Versender. Da hilft wohl nur zurück damit ...

So, ein kleines Update.

Habe es geschaft die Linse zur Reparatur zu geben.
Getauscht werden müssen die folgenden Teile. Was immer das auch ist.

YA2-3664-000 COLLAR, ECCENTRIC
YA2-3666-000 COLLAR, ECCENTRIC

G P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten