• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S Objektive an der 5D Mark III

WolfCH

Themenersteller
Hallo Zusammen

Ich wollte fragen ob ich meine bisherigen objektive, die ich für die EOS 550D vewendet habe auch auf der 5D Mark III verwenden kann ohne grössere Probleme damit zu bekommen??

Und vor allem wie erkenne ich ob es nun ein EF oder ein EF-S Objektiv ist??

GRuss
Dominic
 
ef-s passt voll rein. macht unter umständen in der 5d was kaputt. die ef-s sind ja nicht für vollformat konzipiert.
wenn ich mich recht entsinne ham die n weißes viereck anstatt dem roten punkt
 
EF-S kannst du nur an APS-C verwenden. EF-S-Objektive erkennst du an dem weißen Quadrat, das du mit dem Quadrat am Kamerabajonett in "Einklang" bringen musst, um das Objektiv draufzuschrauben.

EF-S-Objektive gehen deshalb nicht am Vollformat, weil sie etwas weiter in den Spiegelkasten reinragen und so den Spiegel beschädigen könnten.
 
Kannst du nicht nur nicht verwenden, sondern solltest du vielmehr auch nicht,
wenn man die obskuren Machwerke deiner aktuellen Signatur zu Grunde legt....:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Objektiven in Deiner Signatur kannst Du folgende Objektive an einer KB Kamera ohne Einschränkungen verwenden:
SIGMA 70-200mm f4-5.6 DG Macro / Canon EF L USM 3,5-5,6/35-350 mm / Tamron Super-Zoom Objektiv AF 28-300mm f / 3.5-6.3 XR Di IF VC

Die Objektive 18-135mm Kit / Canon ES 18-200mm haben ein EF-S Bajonett, das eine 5D nicht hat.. EF-S Objektive kannst Du an einer KB-Kamera rein mechanisch nichtmal montieren.. :p
In den technischen Daten steht sogar: "Objektivanschluss EF-Objektive (ausgenommen EF-S-Objektive)" Geht's deutlicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
ef-s passt voll rein. macht unter umständen in der 5d was kaputt. die ef-s sind ja nicht für vollformat konzipiert.
Gerade Canon EF-S passt eben nicht, kann demnach auch nichts kaputt machen. Die Objektive verhindern durch einen Hartgummiring das Ansetzen an "Vollformat"-Kameras. Die entsprechenden Objektive von Fremdherstellern ("Di II" bei Tamron, "DC" bei Sigma) passen mechanisch, können aber ebenfalls nicht zu Beschädigungen führen.

Gruß, Graukater
 
Schaut sich heute keiner die beschreibungen an oder die Werbeprospekte an wo die kompatilen Objektive an .Es gibt doch soviel Info das EF-S objektive nicht an die Vollformat Bodys passt.Kann heute keiner mehr lesen Handbuch ?
 
Das 18-135 und das 18-200 funktionieren nicht.
Aber das ist die eigenartigste Objektivauswahl, die ich je gesehen habe:
was macht man mit 3 Superzooms und einem Tele?
Ich würde das 35-350 behalten (wenns Budget für ein 100-400 nicht lang) und alle anderen hergeben. Stattdessen ein 24-105 holen.

@xero32
Protestiere, das 35-350 ist ein tolles Glas für ein Superzoom, gerade auf Vollformat, vorallem am langen Ende kaum schlechter als das 100-400. Mir ist um meines heute noch leid, aber leider kaputt und nicht mehr reparabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem wie erkenne ich ob es nun ein EF oder ein EF-S Objektiv ist??

Auf die Canon Objektiven steht es meisst drauf was es für ein Objektiv ist...:eek:
ZB. EF-S 18-200 mm ( für Crop)
Und EF 50 mm ( Für KB)

MFG

Panttelos
 
Das 18-135 und das 18-200 funktionieren nicht.
Aber das ist die eigenartigste Objektivauswahl, die ich je gesehen habe:
was macht man mit 3 Superzooms und einem Tele?
Ich würde das 35-350 behalten (wenns Budget für ein 100-400 nicht lang) und alle anderen hergeben. Stattdessen ein 24-105 holen.

@xero32
Protestiere, das 35-350 ist ein tolles Glas für ein Superzoom, gerade auf Vollformat, vorallem am langen Ende kaum schlechter als das 100-400. Mir ist um meines heute noch leid, aber leider kaputt und nicht mehr reparabel.


Danke für die vielen Antworten. Ich hab die 5D Mark III noch nicht gekauft, werd Sie aber morgen mit dem Objektiv Kit 24-105 holen.

Das Objektiv von Canon EF -350mm L USM werd ich natürlich behalten. Es wäre natürlich für mich gelegen wenn die Zwischenringe sowie das SIGMA Macro Objektiv passen würden. dann wäre mir geholfen ;)

Eine Bezeichnung an den Objektiven hab ich bisher noch nicht gesehen, werde dies mal sofort nachschauen.

Demnach werde ich wohl oder übel die EOS 550D samt Objektiven verkaufen (ausser die, welche an die Mark passen und auch keinerlei Einschränkungen bieten) oder werde sie behalten.

Gruss
Wolf
 
Danke für die vielen Antworten. Ich hab die 5D Mark III noch nicht gekauft, werd Sie aber morgen mit dem Objektiv Kit 24-105 holen.

sry, aber wer sich so eine Kamera kauft sollte auch wissen welche Objektive passen :rolleyes:

demnächst folgt dann wahrscheinlich ein Thread warum die Bilder mit der neuen mkIII nicht scharf werden. :eek:
 
Wer kaufen will und das nötige Geld hat, soll doch ruhig kaufen. Lernen kann man auch mit ner teuren Kamera, auch wenn es dem Einen oder Anderen als Verschwendung vorkommen mag. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten