• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S Extender?

MOMO99

Themenersteller
Hallo!
Hat jemand eine Ahnung ob die x1,4 und x2,0 EF Extender für EF-S Objektive passen? Oder gibts da vielleicht eigene Extender oder noch besser was mir gefallen würde einen x1,0 EF-S Extender um die EF-S Objektive an EOS 5D,1D bzw 1Ds natürlich mit Einschränkung verwenden zu können!
Rein technisch müsste es doch funktionieren eine optische Anpassung in Form eines x1,0 Extenders oder?

AW: EF-S Extender ?

An Canons EF-s Objektive passt kein mir bekannter TC ... weder Canons Originale, noch solche von Drittanbietern wie Kenko, Tamron Sigma, etc.

Ach so ... bzgl Wandlung eines EFs auf VF via TC ... du brauchtest einen TC, der die den Unterschied des Cropfaktors ausgleicht (also einen 1,6x TC um von Crop-1.6 auf VF zu kommen) ... einen 1.5x und 1.7x gaebe es ... das waere nah genug ... aber die Qualitaet des resultierenden Objektivs wuerde dich nicht von den Socken reissen. (Ich habe es mal mit den Tamron 17-50 und nem Kenko 1.5x spasseshalber probiert ... an meiner 5D hat das Tamron 28-75/2.8 dann doch sichtbar besser ausgesehen als das via TC gebaute 25-75/4)

Ein EF-S-Objektiv an einer Vollformatkamera zu betreiben ist (mit Ausnahmen!) sinnlos, da diese Optiken für 1,6x Crop gerechnet sind und du somit Vignettierungen oder extrem schwache Ränder hast.

Für EF-S gibt es keine passenden Konverter. Die Canon Extender passen gleich gar nicht, die ragen nämlich ins Objektivgehäuse rein. Und da ist bei EF-S-Objektiven ja die Rücklinse und der Gummiring.

Die Canon Extender passen nur an L-Objektive mit langer Brennweite (die Farbe der Extender gibt da einen Hinweis drauf :ugly:).

Hatte bisher nur vom Efs 60mm Makro gelesen,
das per Zwischenring an eine 1er angeschlossen wurde und sogar gute Ergebnisse ablieferte.
Wie stark sie Randabdunklungen e
waren weiß ich aber nicht.

Hallo!
Hat jemand eine Ahnung ob die x1,4 und x2,0 EF Extender für EF-S Objektive passen? Oder gibts da vielleicht eigene Extender oder noch besser was mir gefallen würde einen x1,0 EF-S Extender um die EF-S Objektive an EOS 5D,1D bzw 1Ds natürlich mit Einschränkung verwenden zu können!
Rein technisch müsste es doch funktionieren eine optische Anpassung in Form eines x1,0 Extenders oder?

Nein, denn der Extender müßte ja das Bildfeld vergrößern, damit er das volle Format ausleuchtet. Du bräuchtest also einen 1,6-fach Extender. Ein 1,5-fach Extender könnte vielleicht auch noch gerade so ausreichen.
Die entsprechenden Extender von Sigma oder Kenko ragen ja nicht nach vorne über das Bajonett hinaus. Damit könnte es vielleicht funktionieren.
Du verlierst natürlich zwangsläufig eine Blendenstufe und aus einem 2,8/17-55mm würde somit ein 4,0/26-83mm IS. Das wäre durchaus interessant wenn die Abbildungsqualität ok bliebe.
Kann das nicht mal jemand ausprobieren? Ich habe leider nur die Canon-Extender.
Grüße
Alex

Ja, das meinte ich. Könnte man das Bajonett eine Kenko so modifizieren daß man das EF-S ansetzen kann, oder ragt das rückwärtige Element des 17-55ers zu weit heraus? Rein vom Gefühl her würde ich meinen daß es nicht sooo weit heraussteht, aber ich kann mich natürlich täuschen.
Gruß
Alex

Schwer zu sagen ... ich hatte mal mein ehemaliges EFS 10-22 neben meinen Kenko 1.5x TC gelegt ... und da haette die Hinterlinse (im Bereich 10mm-13mm) die vordere Linse des TC gerammt. (Abgesehen davon, dass es eben wegen dem fuer EF-S typischen zusaetzlichen Plastikring auch gar nicht draufgepasst hat).

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das meinte ich. Könnte man das Bajonett eine Kenko so modifizieren daß man das EF-S ansetzen kann, oder ragt das rückwärtige Element des 17-55ers zu weit heraus? Rein vom Gefühl her würde ich meinen daß es nicht sooo weit heraussteht, aber ich kann mich natürlich täuschen.
Nein, am Kenko 1.4x Teleplus Pro 300 keine Chance.

Danke für das rege Interesse an dem Problem!
Habe mir Überlegungen gemacht da ich das efs 17-55 besitze wie man dieses auf das EF Bajaonet meiner EOS 1D bekommt damit der Spiegel nicht anschlägt!
Also im Vergleich zum EF 35-80 sind es nur wenige Millimeter das das EF-S Objektiv in die Kamera hineinsteht! Ich möchte es mal mit einer Konstruktion mit zwei aufeinander abgestimmten Gehäuse- und Bajonettabdeckungen versuchen!
Auf einer Drehbank und mit Heisskleber werde ich bald mal einen Versuch starten! Nur eins bleibt halt ein Problem und zwar die Blende kann nachträglich nicht mehr verändert werden!

Das bringt doch alles nichts, weil der Bildkreis zu klein für das Kleinbildformat ist - und zwar deutlich!
Wenn Du das Objaktiv an Kleinbild verwenden wolltest, dann bräuchtest Du eine optische Einheit die das projezierte Bild auf Kleinbildformat vergrößert - sowas nennt man Extender bzw. Konverter :p
Also laß den Blödsinn sein und versau nicht das schöne Objektiv! :o
Schließlich gibt es ja das 17-40mm L für deutlich weniger als den Schaden den Du mit Deiner Bastelei anrichten würdest!!
Gruß
Alex

Also erstens ist die 1D kein Vollformat und zweitens versaue ich ja kein Objektiv sondern höchstens den Kameragehäusedeckel und einen Bajonettdeckel das Objektiv wie ich es in anderen Umbau-Anpassungen geeshen habe wo das Objektiv selbst umgebaut worden ist findet ja so nicht statt!

Habe mir Überlegungen gemacht da ich das efs 17-55 besitze wie man dieses auf das EF Bajaonet meiner EOS 1D bekommt damit der Spiegel nicht anschlägt!

für das Objektiv und glaube das EFs60 gibts irgendwo im Netz ne Umbauanleitung - finds grad nicht.

Naja ich sehe die Dinger als zu Hochpreisig an um daran rumzumurksen... Verkaufen und das Geld in passende Linsen investieren;)

schöne Grüsse
Dirk

Hatte bisher nur vom Efs 60mm Makro gelesen,
das per Zwischenring an eine 1er angeschlossen wurde und sogar gute Ergebnisse ablieferte.
Wie stark sie Randabdunklungen e
waren weiß ich aber nicht.

Natürlich. Der Zwischenring vergrößert die Bildweite, damit vergrößerst Du den Bildkreis und schon geht das. Wenn der Auszug groß genug ist, dunkelt da gar nichts ab. So kannst du mit einem EF-S auch Mittel- oder Großformat ausleuchten.

Ähnliches gilt für Konverter. Es wird ein Ausschnitt des Bildkreises vergrößert und auf die Sensorebene projiziert.

Grüße

Also, selbst wenn du einen Kameradeckel und einen Objektivdeckel so aneinanderklebst, dass alles in der optischen Achse ist ... dann hast du auch nur einen schmalen Zwischenring gebaut ... das Objektiv wird damit nicht mehr auf unendlich fokussieren koennen. (Mal abgesehen vom fehlenden AF und fehlenden IS und fehlender Blendensteuerung) ... Wenn du nur das willst, im Gegensatz zu TCs (die nicht auf EFs passen) gibt es Zwischenringe die auf EFs funktionieren. Siehe EF-12-II. Dann geht AF,IS und Blende ... nur Fokus auf unendlich geht natuerlich nicht ... und der Bildkreis ist wahrscheinlich immer noch zu klein.

Es gibt keine EF-s-Extender. Die Dinger werden nicht umsonst Telekonverter genannt. Bei weiteren Winkeln werden die Dinger unbrauchbar, weil die Bildqualiät zu weit herabsinkt.
Für Teleobjektive gibt es widerum keinen EF-s-Anschluss, sondern nur EF-Anschlüsse - und da funktionieren die Telekonverter wieder prächtig.
Ausnahme sind spzielle Konverter: Die beiden von Canon und der von Sigma, die von Kenko passen an alle EF-Objektive; witzigerweise auch an das 8-mm-Fischauge von Sigma: Damit erhält man ein 12,6-mm-Objektiv. :ugly:
Die Bilder werden gar nicht mal so schlecht damit...

Es gibt keine EF-s-Extender. Die Dinger werden nicht umsonst Telekonverter genannt. Bei weiteren Winkeln werden die Dinger unbrauchbar, weil die Bildqualiät zu weit herabsinkt.
...

Das kann man so generell nicht sagen. Es hängt davon ab wie gut das Ausgangsobjektiv ist. Beim TS-E 24 II kann man sowohl den 1,4x als auch den 2x-Extender verwenden und die Ergebnisse sind selbst bei Offenblende immer noch super!
Gruß
Alex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten