WERBUNG

EF-S an Vollformat

Ich glaube es war anders herum gemeint. Man nehme eine Vollformat-Kamera alá 5D und stecke eine Kombination aus TK und EF´S Objektiv drauf ;) Mit Fremdhersteller TK´s geht das bestimmt ;):top:

vg Ben

Ich glaube es war anders herum gemeint. Man nehme eine Vollformat-Kamera alá 5D und stecke eine Kombination aus TK und EF´S Objektiv drauf ;) Mit Fremdhersteller TK´s geht das bestimmt ;):top:

vg Ben

Ja, genau darum geht es mir ja!

Konkret war mein Posting eine Antwort auf Viper780's Aussage, es gäbe keine TK für EF-S.

Die gibt es eben doch. Z.B. das von mir zitierte Kenko. Und sie passen sowohl auf Vollformat-Kameras als auch auf Kameras mit APS-C Sensoren sowie auf EF-Objektive und auf EF-S Objektive.

Ich hab zwar geschrieben das ich keine EF-S Objektive kenne welche für TK frei gegeben sind. Aber natürlich ist mit Drittherstellerzubehör vieles möglich.

Wie ist die Bildqualität und AF-Performance vom 55-250 am Kenko TK?

Ich hab zwar geschrieben das ich keine EF-S Objektive kenne welche für TK frei gegeben sind.
Nein, hast du so leider nicht formuliert, ansonsten hätten wir uns hier viel Zeit gespart.

Aber natürlich ist mit Drittherstellerzubehör vieles möglich.
Kenko. Hatte ich von Anfang an geschrieben.

Die Qualität ist für mich überraschend gut! Natürlich nie so gut wie ein Original-Tele mit der entsprechenden Brennweite. Aber das ist ja eh klar und darum geht es hier ja nicht.

Auch wenn wir schonetwas weit OT sind...
Machte nicht Mark Moffett oft mit einer 5D und einem EFs 60 mit mehreren Zwischenringen und/oder Konvertern seine Insektenbilder? Also in der National Geographic Doku sieht es zumineest so aus...

ach so, falls der TO sich nicht schon ausgeklingt hat (was ja normal wäre): nein als "normalgebrauch" ist das eher untauglich, in Spezialfällen mag es gehen ;-)

Zwischenringe sind aber auch was anderes als Konverter.
Auf die Idee ein Macro mit einem Konverter zu verlängern bin ich aber noch nicht gekommen. Eigentlich ganz genial. Nur das ein TK wohl annähernd das selbe kostet als ein Makro

Zwischenringe sind aber auch was anderes als Konverter.
Auf die Idee ein Macro mit einem Konverter zu verlängern bin ich aber noch nicht gekommen. Eigentlich ganz genial. Nur das ein TK wohl annähernd das selbe kostet als ein Makro

Ich weiß leider nicht wirklich was er verwendet hat.
Dìe Technik steht bei diesen Dokus (es sind die durchaus sehenswerten, wenn auch nicht genialen, On Location) nicht im Vordergrund... aber ich meinte halt das 60er Efs Makro zu erkennen, die 5D halt auch... und dazwischen waren mehrere Sachen, ich vermute min zwei Zwischenringe, aber halt zusätzlich einen Konverter, dann müsste das Objektiv ja auch wieder den ganzen Chip ausleuchten.

Da da dann natürlich auch ziemlich Duster ist, hatte er den Zangenblitz dranmontiert und seine Frau hielt zwei Systemblitze... die waren schon ein eingespieltes Team, und er wusste augenscheinlich auch sehr genau wo der Schärfebereich der Konstruktion war.... ich denke der AF verstellt da nur noch im mm-Bereich über den gesamten Stellweg.

Ist schon faszinierend was man mit solchen "Umwegen" erreichen kann ;-)
Halt ein nettes "Think outside the Box"

Auch wenn wir schonetwas weit OT sind...
Machte nicht Mark Moffett oft mit einer 5D und einem EFs 60 mit mehreren Zwischenringen und/oder Konvertern seine Insektenbilder?

Gar nicht OT, weil es mir ja darum gegangen ist, ein EF-S Objektiv mit Telekonverter an ein Vollformat-Gehäuse anzuschließen. Müsste gehen...

Mit Zwischenringen geht es natürlich auch gut, aber dann kann man - glaub ich - nicht auf Unendlich stellen, oder?

Gar nicht OT, weil es mir ja darum gegangen ist, ein EF-S Objektiv mit Telekonverter an ein Vollformat-Gehäuse anzuschließen. Müsste gehen...

Mit Zwischenringen geht es natürlich auch gut, aber dann kann man - glaub ich - nicht auf Unendlich stellen, oder?
Nein, zumindest nicht, wenn das Objektiv vorher nicht über unendlich hinaus ging (und so entschieden weit ging das wohl bei keinem, zumindest weiß ich von keinem).

Und bei breiten Zwischenringen wird der Fokusweg ja auch echt klein. Also wenn der Stellweg vorher von (beispielsweise) 80cm bis unendlich reichte kann es mit Zwischenring dann von 45 bis 45,5cm gehen... aber man hat halt auch den größeren Abbildungsmaßstab ;-)

Und bei breiten Zwischenringen wird der Fokusweg ja auch echt klein. Also wenn der Stellweg vorher von (beispielsweise) 80cm bis unendlich reichte kann es mit Zwischenring dann von 45 bis 45,5cm gehen... aber man hat halt auch den größeren Abbildungsmaßstab ;-)
Beim EF-S 55-250 landet man mit einem 25mm Zwischenring bei
250mm zwischen 68 cm bis 270 cm (ABM: 1:2) .

Beim EF-S 55-250 landet man mit einem 25mm Zwischenring bei
250mm zwischen 68 cm bis 270 cm (ABM: 1:2) .

Stimmt das ist noch sehr ordentlich.
Ich hatte das mal für einige meiner Objektive getestet und mit dem Makrorechner von Erlenwiese durchgerechnet... da sah das nicht so gut aus.
(Da hatte ich noch kein 55-250, da ich als ich das bekam aber das 100L schon hatte habe ich das nicht mehr gerechnet ;-) )

Hier hat jemand beschrieben, dass er ein EF-S 10-18 an einer 5D3 betreibt. Zwischen 14-18mm soll es ganz gut funktionieren. Bei 10mm soll wohl der Spiegel beschädigt werden. Also schon ziemlich riskant…
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=1388461&page=1

Die Qualität ist für mich überraschend gut! Natürlich nie so gut wie ein Original-Tele mit der entsprechenden Brennweite. Aber das ist ja eh klar und darum geht es hier ja nicht.

Es geht hier um den Kenko KE-KHD14C Teleplus HD DGX Konverter 1,4-fach für Canon zusammen mit dem EF-S 55-250?

Gibt es für diese Kombination irgendwo Beispiel Bilder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten