Weißt du, sooo sinnlos ist die Idee garnicht.
Hab ich auch schon gemacht (35mm Tokina, 10-24mm Tamron).
Wenn man die APS-C-Objektive schon daheim rumliegen hat, weil z.B. noch eine Crop-Kamera im Haus ist kann man sie doch auch mal adaptieren.
![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Weißt du, sooo sinnlos ist die Idee garnicht.
Hab ich auch schon gemacht (35mm Tokina, 10-24mm Tamron).
Wenn man die APS-C-Objektive schon daheim rumliegen hat, weil z.B. noch eine Crop-Kamera im Haus ist kann man sie doch auch mal adaptieren.
![]()
Na ja, und jemandem, der für Crop konstruierte (Zoom)Linsen schon in seinem Besitz hat und diese erfolgreich an KB adaptiert, ist Deine Aussage egal und kann sie nicht nachvollziehen.Dass es Jemand macht, kann mir egal sein - aber es als sinnvoll zu erachten.. das kann ich nicht nachvollziehen..
Nein!(A) Das Bild vignettiert, und man beschneidet. Das Ergebnis ist von den Pixelmaßen soviel kleiner, dass es keinen Sinn macht, es mit KB geschossen zu haben. Man verliert den Bildwinkelvorteil ggü Crop...
Wie kommst Du darauf?und Rauschvorteil ist dabei schon nebensächlich. Wer so etwas macht, der versucht hoffentlich nicht, mit dieser Kombination AL-Fotografie bei iso1600 zu realisieren..
Insoweit, als dass man mit dem Croppen die Endauflösung ändert - umso niedriger die nichtinterpolierte Bildauflösung, desto niedriger das Signal/Rausch-Verhältnis.Wie kommst Du darauf?
Was hat das mit dem verwendeten Objektiv zu tun?
Ich sprach ja auch nicht von einem durchgängig weiter verwendbarem Linsenpark sondern von einzelnen Möglichkeiten bzw. widersprach ich der Aussage, dass es generell keinen Sinn macht.waso, Ausnahmen gibt es.. Mal Butter bei die Fische-
Ohne jetzt testen oder auch durchzählen zu wollen, würde ich mal sagen, dass dafür alle UWW-Zooms geeignet sind (gibt's Ausnahmen?).Mit wieviel Linsen kann man es machen?
Wieviele Crop-Objektive geben ein (durchgängig) KB-vignettierungsfreies Bild raus?
..The new Tokina AT-X 107 DX is a full-frame fish-eye lens that..
Oben wurde schon angeführt, dass ein Tokina 11-16 lediglich im Bereich 15-16mm vignettierungsfrei ist. Notbehelf, mehr nicht. Somit wird aus einem UWW-Zoom fast eine (U)WW-FB.. Tokina 12-24 wird durch Vignettierungsbeschränkung zu 19-24, hmm....würde ich mal sagen, dass dafür alle UWW-Zooms geeignet sind (gibt's Ausnahmen?).
Ja, wobei sich die Aussage full-frame fish-eye lens von Tokina wohl auf die Eigenschaft als Diagonalfishey beziehen sollSorry, nur der Vollständigkeit halber.. Redest Du grad von dieser Linse?
http://www.tokinalens.com/products/tokina/atx107afdx-a.html
mfg chmee
Wie siehts denn aus, wenn man zwischen KB-Body und EF-S noch einen Telekonverter klemmt?
...und wenn Ihr echte "Crop-Objektive" am Vollformat mit halbwegs dem originalen Bildwinkel benutzen wollte, setzt einen Telekonverter dazwischen (sinnvollerweise einen mit 1,6x, wenn's das gibt). Dann vignettiert nichts mehr, trotzdem ist es natürlich nur ein ganz dämlicher Notbehelf.
Bescheiden schönWie siehts denn aus, wenn man zwischen KB-Body und EF-S noch einen Telekonverter klemmt?
Kein Problem!Ah ok, Fischauge mit "Fullframe" also 180° diagonalem Bildwinkel, aber für Crop gerechnet. Jepp, ziehe meine Stichelei zurück![]()
Ja, das 8-15 wird sicher seine Freunde finden, wobei ich ein Fisheye Zoom a la Tokina für KB bevorzugt hätte (für meine Unterwasser Fotografie). Ein Zirkular FE würde bei mir so gut wie keine Verwendung finden, weshalb das neue Canon für meinen UW-Crop die geeignetere, aber auch weitaus teurere, Linse wäre.Wobei man Hier sieht, dass 180° diagonal an 5D bildfüllend bei ~15mm erreicht ist. Was ja fast dem Cropfaktor entspricht, bei 10mm hat man ein beschnittenes versucht zirkuläres Fischauge - wo ich sagen würde, das ist mit einem EF 8-15 qualitativ hochwertiger (wo Du im Thread dazu ja auch schon mitgeschrieben hast)
So sieht's (leider) aus!Bescheiden schönweil: funktioniert nicht. EF-S und TK = nicht kompatibel
Was nur bei EF-S nicht, aber bei allen anderen für Crop gerechneten Linse funktioniert.Das Objektiv muss auch erst mal mechanisch auf den Telekonverter passen...
Wenn man sich aber Geld sparen will..........
Bescheiden schönweil: funktioniert nicht. EF-S und TK = nicht kompatibel
nur ein ganz dämlicher Notbehelf.