• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EF-S an der EOS R

[....] zumal man den ja bei den fremdherstellern nicht machen muß.:rolleyes:

Stimmt nicht allgemein. Sigma hat eine neue Firmware für einige seiner APS-C Objektive herausgebracht mit der die R den Crop automatisch aktiviert. Man kann ihn dann wie bei ef-s nicht ausschalten.
 
...

Laut diesem Thread hier nutzt EF (zumindest 2010) SPI (Serial Peripheral Interface) als Datenschnitstelle - grob gesagt gibt es eine Datenleitung von der Kamera zum Objektiv und eine in die andere Richtung. Dazu braucht es noch eine Taktleitung und eine Chip-Select Leitung.
Abkleben hilft da nicht, das unterbricht zuverlässig die gesamte Kommunikation.

Ein Adapter, wie c_joerg das Vorschlägt, wäre sicherlich theoretisch machbar, wenn man einen EF-EOS R Adapter opfert und einen eigenen Microcontroller in die Datenleitung einschleusen würde...

~ Mariosch
hat RF nicht nen andren Aufbau wie EF? sind auf jedenfall mehr Kontakte.

EF-M hingegen ist exakt EF, nur andres Bajonett (deswegen ham die chinesichen EFM-zu-EF-Adapter ja auch keinerlei Elektronikproblemchen, ist ja nur simples durchschleifen)

cya v3g0
 
hat RF nicht nen andren Aufbau wie EF? sind auf jedenfall mehr Kontakte.

ich gehe davon aus, dass der normale EF zu RF Adapter keine Elektronik hat, sondern nur durchschleift, es gibt ja auch schon einen chinesischen Nachbau.

EF-M hingegen ist exakt EF, nur andres Bajonett (deswegen ham die chinesichen EFM-zu-EF-Adapter ja auch keinerlei Elektronikproblemchen, ist ja nur simples durchschleifen)

Das halte ich für ein Gerücht. Einigen kann ich mich auf EF-M hat einen EF-Kompatibilitätsmode. Oder wieso hat EF-M 9 Pins und EF nur 8?
 
hat RF nicht nen andren Aufbau wie EF? sind auf jedenfall mehr Kontakte.
Die Schnittstelle von RF ist auf jedenfall nicht identisch zu der von EF, ja.
Wie genau die RF-Schnittstelle jetzt aufgebaut ist, kann ich nicht sagen.

EF-M hingegen ist exakt EF, nur andres Bajonett (deswegen ham die chinesichen EFM-zu-EF-Adapter ja auch keinerlei Elektronikproblemchen, ist ja nur simples durchschleifen)
Dürfte beim EF-EOS R Adapter nicht groß anders sein, denn so wie ich die Canon-Aussagen verstehe, sprechen alle R-Modelle nativ auch EF. Wenn die Kamera ein EF Objektiv erkennt, schaltet sie einfach auf das ältere Protokoll um.
Wie diese Erkennung nun genau vonstatten geht, ob RF jetzt einfach eine Weiterentwicklung von EF ist und rückwärtskompatibel, keine Ahnung.

Vorstellen könnte ich mir: Kamera startet mit EF Protokoll, fragt nach der LensID, erkennt RF und schaltet daraufhin die Schnittstelle auf einen schnelleren RF-Datenmodus mit mehr Pins um.
Genausogut möglich ist aber auch, dass der EF-EOS R Adapter intern Elektronik enthält, mit der er sich gegenüber der Kamera als ebensolcher identifiziert, was die Kamera veranlasst, ihre Schnittstelle auf das alte EF-Protokoll umzuschalten.

In beiden Fällen sollte man sich theoretisch aber trotzdem in die EF-Datenleitung einschleifen und die LensID modifizieren können. Auf der EF-Seite des Adapters muß ja ein EF-Kompatibles Signal rauskommen :)

~ Mariosch
 
In beiden Fällen sollte man sich theoretisch aber trotzdem in die EF-Datenleitung einschleifen und die LensID modifizieren können. Auf der EF-Seite des Adapters muß ja ein EF-Kompatibles Signal rauskommen :)

Genau so könnte man es machen, nur leider wäre die ID dann wiederum nicht kompatibel zum eigentlichen Objektiv:-(
Dann würde die R ein anderes Profil benutzen, ...

Wenn es der Hersteller nicht macht, gibt es einfach viele Möglichkeiten des Scheiterns.
 
Wäre das nicht für RAW Aufnahmen egal? Die richtige ID könnte man dann wieder ins RAW eintragen..

Ich denke es geht eher darum wenn man ein 17-55 Crop dranhängt, der Kamera aber vorgaukelt es hängt ein 24-70FF dran, schickt die Kamera dem Objektiv die falschen Steuerbefehle.

Und wer will schon verantworten was dabei rumkommen kann, die Apokalypse naht :devilish:
 
ich gehe davon aus, dass der normale EF zu RF Adapter keine Elektronik hat, sondern nur durchschleift, es gibt ja auch schon einen chinesischen Nachbau.

Das halte ich für ein Gerücht. Einigen kann ich mich auf EF-M hat einen EF-Kompatibilitätsmode. Oder wieso hat EF-M 9 Pins und EF nur 8?
siehe hier: http://www.eflens.com/lens_articles/ef_lens_mount.html#ef_m

EF hat zu Beginn Vbat, dann den dicken großen Kontakt (schließt 2. und 3. Pin an Kamera kurz. somit weiß die Kamera, da ist jetzt n Objektiv dran) und anschließend VDD (5.x V für die Elektronik in der Linse). Sind 4 Kontakte (an der Kamera)

EF-M hat einen etwas anderen Start: MIF sagt der Kamera bei Kontakt "hey, da ist ne Linse dran" (wird im Objektiv auf Masse gelegt, quasi der 2. PGND Kontakt). Dann kommt erst VDD und danach Vbat, gefolgt von PGND (Masse). macht ebenfalls 4 Kontakte

Die folgenden Datenkontakte (DCL, DLC, LCLK, DGND) sind gleiche Reihenfolge bei EFM und EF. Sind die nächsten 4 Kontakte

bei EFM kommt als 9. Kontakt DTEF hinzu. Extra Kommunikationskanal für den Typ der Linse (da ist aber derzeit wohl nur ein Widerstand im Objektiv). Ich kann mir vorstellen, daß der Adapter hier einen speziellen Wert generiert, der wiederum der Kamera sagt "ignoriere deine eigene AF/MF-Taste sowie die IS-Settings und nimm daß, was aus dem Objektiv kommt" (bei EF(-S)-Linsen)

bis auf den extra DTEF-Kontakt sieht das für mich alles nach "simplen" Durchschleifen der Kontakte im Adapter aus. Sogesehen elektrisch zu 100% kompatibel (bis auf den DTEF-Kontakt, der aber mit einem speziellen Widerstandswert bedient wird und dann außen vor ist)

Interessante Seite btw :)

cya v3g0
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Interessante Seite btw :)

Ja, aber nur weil die Kontakte gleich heissen, heißt das ja gar nichts. Bei allen Menschen heißt das auch Ohr und Mund, nur was da rein und rauskommt (und verstanden wird) kann durchaus anders sein;-)
Und ja: manche Menschen können mehrere Dialekte/Sprachen sprechen.
Einer ist halt EF, der andere EF-M.
 
Ja, aber nur weil die Kontakte gleich heissen, heißt das ja gar nichts. Bei allen Menschen heißt das auch Ohr und Mund, nur was da rein und rauskommt (und verstanden wird) kann durchaus anders sein;-)
Und ja: manche Menschen können mehrere Dialekte/Sprachen sprechen.
Einer ist halt EF, der andere EF-M.
Ok, ist n Argument :D

cya v3g0
 
Und ja: manche Menschen können mehrere Dialekte/Sprachen sprechen.
Einer ist halt EF, der andere EF-M.
Wobei man aus der Bezeichnung EF, EF-S, EF-M und RF natürlich auch ableiten könnte, dass EF, -S & -M sich mechanisch unterscheiden, aber das gleiche Protokoll verwenden, während RF nicht nur mechanisch, sondern eben auch im Protokoll völlig anders ist.

Wäre eine mögliche Erklärung, wieso man bei Canon sich für RF anstatt EF-R als Bajonettbezeichnung entschlossen hat.

~ Mariosch
 
Stimmt nicht allgemein. Sigma hat eine neue Firmware für einige seiner APS-C Objektive herausgebracht mit der die R den Crop automatisch aktiviert. Man kann ihn dann wie bei ef-s nicht ausschalten.

das wäre ja nicht das erste update das auch negative folgen hat, ich erinnere da mal an sony Kameras die nach einem update dann das stareater Problem hatten.
 
das wäre ja nicht das erste update das auch negative folgen hat, ich erinnere da mal an sony Kameras die nach einem update dann das stareater Problem hatten.
Wie ist Canon da eigentlich drauf? Sind die eher sehr konservativ mit neuen Funktionen über Updates oder hatten die auch schonmal Fälle, wo danach galt "Kamera essen Sterne auf" :ugly::confused:

cya v3g0
 
Ich krame das Thema ein wieder ein wenig hervor.
Schwanke gerade zwischen der 90d und der R/RP als Ablöse für meine 600d, habe einige EF-S Optiken. Das Vollformat bei kompakterem Maß wäre aufgrund des Klaren Fokus auf Landschaftsfotografie schon interessant, habe aber jetzt kurzfristig eigentlich keine Lust, mein 15-85 einzumotten und neue teure R-Objektive zu kaufen.

Gibt es neuere Erfahrungen mit der Verwendung von EF-S Glas?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten