Al Green
Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier im Forum, aber nicht ganz neu in der Materie. Meine Frage bezieht sich speziell auf die AF- und Schärfeleistung meines EF-S 60 2,8 Makro. Ich verwende dieses (für Portraits) neben dem 35 2,0 und 85 1,8. Als erstes nervt mich im Vergleich zu diesen beiden der lahme AF, es scheint als würde dieser selbst bei bestem Licht kaum etwas zum scharfstellen finden. Die beiden anderen sind dagegen sehr flott und punktgenau. Darüberhinaus scheint der AF gerade bei Portraits z. B. meiner nicht immer ganz still haltenden 3jährigen Nichte nicht ganz präzise zu sein, insbesondere dann, wenn ich mit Offenblende fotografiere. Ich weis, der AF arbeitet immer mit Offenblende, aber dennoch, bei F4 sind die Bilder i. d. R. superscharf, der AF sitzt. Bei F2.8 hingegen kommt überwiegend nur Matsch raus.
Gibt`s da ähnliche Erfahrungen? Wäre es, Eurer Meinung nach sinnvoll, das 60er nur für Makros zu verwenden und als Portraitlinse in diesem Bereich das Sigma 50 1,4 zuzulegen?
Danke für Eure Antworten schonmal vorab.
Gibt`s da ähnliche Erfahrungen? Wäre es, Eurer Meinung nach sinnvoll, das 60er nur für Makros zu verwenden und als Portraitlinse in diesem Bereich das Sigma 50 1,4 zuzulegen?
Danke für Eure Antworten schonmal vorab.
Zuletzt bearbeitet: