• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S 55-250mm IS STM vs EF-S 18-135 IS STM

Lheage

Themenersteller
Hall allerseits, vorab tut es mir leid falls das zum xten mal gefragt wird aber ja die meisten Fragen das wohl nochmals extra damit dann nich ewig suchen muss ^^.

Also ich habe seit ca 1er Woche, also kompletter Neuling auf dem Gebiet, die Canon EOS 700D mit dem Standard Kit Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM und bisher absolut Top zufrieden. Nur mein kleineres Problem bisher, ich war am See und da war z.B. ne Gruppe Enten unterwegs, jedoch konnte man nich nahgenug "zoomen" um sie mal schön bzw größer aufs Bild zu kriegen. Nun dachte ich eben an eines der Objektive:

EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM

Oder

EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS STM.

Ich werde wohl vorwiegend Landschaften und Tiere fotografieren, damit das vorab geklärt ist :D, für Portraits wirds das Kit Objektiv voll und ganz tun.

Welches der beiden würdet ihr empfehlen oder gar komplett andere?

Danke euch im voraus :)!
 
Das 18-135 würde dein Kit Objektiv halt ersetzen und du würdest mit einem Objektiv den Bereich bis 135mm abdecken. Reichen dir 135mm?

Wenn nicht:
Kauf das 55-250. Dann hast du zwei gute Objektive und einen sehr schönen Brennweitenbereich. Kompakt sind sie auch noch beide und es lässt sich viel damit realisieren.

Ich persönlich würde die 2 Objektiv Lösung vorziehen, da 135mm selbst am Crop teilweise zu kurz sind.

Qualitativ dürften sich alle drei STM Objektive nicht viel tun, das 18-135 könnte vielleicht etwas schlechter sein, da es einen größeren Brennweitenbereich abdecken muss aber ob man das später sieht?
 
für Portraits wirds das Kit Objektiv voll und ganz tun.!


Wenn Du auch Portraits machen möchtest, wäre folgender Objektivpark meine Empfehlung:

- Canon EF-S 18-55mm IS STM (Hast Du ja schon(für Landschaften z.B.))
- Canon EF-S 55-250mm IS STM (Für Tiere o.Ä.)
- Canon EF 50mm 1.8 II (Für Portraits, kostet nur 90€, bei dem Preis ein top Teil um mal auszuprobieren ob das etwas für Dich ist.)

55-250mm und 50mm kosten zusammen ca. 370€, also so viel wie das 18-135mm alleine.

Und mit den drei Objektiven hast Du FAST alle Bereiche der Fotografie erstmal ausreichend abgedeckt, bis Du genau weißt, was Dein Ding ist... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für eure fixen antworten.
Ich dachte auch eher an das 55-250 aber wollte eben nochmals Nachfragen. Für den Anfang werd ich mir das 55 mm nicht kaufen da ich ja das Standard hab das tut es Moment vollkommen aber danke :)
 
Wenn dir STM nicht so wichtig ist, kannst du bei dem 55-250 auch zur IS II Version greifen, das kostet nur die Hälfte und dürfte ansonsten nicht schlechter sein.

Das 50 mm kauft man nicht wegen der Brennweite, sondern wegen der Lichtstärke. Bei Blende 1,8 wirken Bilder ganz anders als bei 5,6. Bei 90 Euro kannst du da nicht viel falsch machen und der Unterschied ist gewaltig.
 
Das 50 mm kauft man nicht wegen der Brennweite, sondern wegen der Lichtstärke. Bei Blende 1,8 wirken Bilder ganz anders als bei 5,6. Bei 90 Euro kannst du da nicht viel falsch machen und der Unterschied ist gewaltig.


Richtig. Wenn Du sowieso das 55-250mm nimmst und Geld für ein 18-135mm gehabt hättest, würde ich das 50mm auf jedenfall dazu kaufen. Und wenn es nix für dich ist, kannst Du es ohne großen Verlust wieder verkaufen...
 
Ahhh ok, naja wenn dann im August :D das 50mm...für das 15-135 hatte ich dann auch nochmal gewartet.

Das STM is ja soweit ich weiß eh nur von Vorteil wenn man Videos macht, was ich in Zukunft eventuell auch vor habe.
 
Das STM ist zusätzlich bedeutend schneller beim fokussieren und dazu noch leise (das ohne STM ist recht laut).
Zusätzlich dreht sich die Frontlinse beim STM nicht mit, was den Einsatz von Filtern (vielleicht in der Zukunft) erleichtert.

Wenn dir das alles nicht wichtig ist machst du mit dem IS II nichts falsch aber ich würde mir das STM vorher auf jeden Fall mal im Vergleich anschauen!
 
Naja so würde ich dann eher zum STM greifen, was mir persönlich auch irgendwie eher zusagt :D. Bei mir in dEr nähe gibt's leider kein laden der Objektive verkauft was das ganze etwas erschwert. Ich muss mind. 40 km fahren haha :D.

Aber ich denke auch da ich das 18-55 STM hab und super zufrieden bin mach ich da bestimmt nix falsch.
 
Achja anbei noch ne Frage die zwar eigentlich nicht so reinpasst, aber egal.
Braucht man denn eines dieser Programme? Da ich diese wohl etwas günstiger kriege wenn ich nach der email von Amazon geh :D.

Adobe Photoshop Elements 12 für EUR 49 oder
- Adobe Premiere Elements 12 für EUR 49 oder
- Adobe Photoshop Elements 12 & Premiere Elements 12 für EUR 79 oder
- Adobe Photoshop Lightroom 5 für EUR 79.
 
Achja anbei noch ne Frage die zwar eigentlich nicht so reinpasst, aber egal.
Braucht man denn eines dieser Programme? Da ich diese wohl etwas günstiger kriege wenn ich nach der email von Amazon geh :D.

Adobe Photoshop Elements 12 für EUR 49 oder
- Adobe Premiere Elements 12 für EUR 49 oder
- Adobe Photoshop Elements 12 & Premiere Elements 12 für EUR 79 oder
- Adobe Photoshop Lightroom 5 für EUR 79.


Lightroom ist zu empfehlen. Ziemlich einfach zu verstehen. Wenn Du kein Geld ausgeben willst funktioniert auch die Software die bei Deiner Kamera bei liegt.
 
Da du dir das Kit mit dem 18-55 gekauft hast dann ist die logische Konsequenz richtung 55-250

Ich hab mich unlängst für die kombi mit 18-135 + 700D entschieden da ich festgestellt hab das ich damals mit der 1000D + 18-55 + 55 - 250 nur mehr am wechseln war.

Für Tiere im Zoo reicht meist die 135 früher hab ich die 250 eigentlich nur verwendet um mich nicht zu bücken oder um ein Detail dingfest zu machen und das kann man ebenso bei 135

Was ich mir halt gekauft hab ist das 40 stm und jetzt neu das 10-18 für die Stadt

Und ich bin glücklich. Das 18-135 bleibt meist eh in der Tasche weil ich immer das 40er oben hab. Vom 10-18 hoff ich mir das es in der Stadt häufig zum Einsatz kommt. Hatte davor ne 1000D mit 50 1/8 und das war selten im Einsatz weils teilweise zu lang war für mich. Ich persönlich find die 40 genau richtig...

Mit meiner 700D überleg ich mir dann irgendwann für mehr Brennweite das Tamron 150-600 noch zuzulegen aber das ist echte Zukunftsmusik wobei ich jetzt nicht wüsste wofür ichs eigentlich brauchen würde...
 
...Braucht man denn eines dieser Programme?...
"Brauchen" ist so ne Sache.
Die einen kommen ohne jegliche Bearbeitungsprogramme aus, anderen reicht die beiliegende Canon-Software
und so manche machen´s nicht unter dem ganz großen Photoshop und nutzen davon dann nur 10%.

PSE und LR ergänzen sich weit eher, als daß sie sich ersetzen. Schmeiß mal die hiesige Sufu an zu dem Thema.
PSE bietet Ebenenbearbeitung, LR einen super RAW-Konverter, um nur die 2 für mich bedeutsamsten Unterschiede zu nennen.
Ich hab folglich beide. Zusammen mit jeweils einem fast 1000 Seiten dicken Anleitungsbuch.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Brauchen" ist so ne Sache.

Ich hab folglich beide. Zusammen mit jeweils einem fast 1000 Seiten dicken Anleitungsbuch.;)

Hi, find keine Smiley, der mein dickes Grinsen ausdrücken kann... geht mir auch so.... wieviele Seiten hast Du schon durchgelesen (bei mir sind´s eher weniger) ..hab auch noch das Buch zum 1. CS, hatte gerademal 648 Seiten. Ciao, W.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten