• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 18-55mm IS - Langsamer Autofokus?

Gast_130447

Guest
Hallo,

Ich bin 14 und hab mir vor 3 Monaten eine EOS450d zugelegt.
ich bin superhappy:D mit der Eos, aber ich habe manchmal den Eindruck, dass der Autofokus ein bisschen lange braucht.

MfG Chris

Einstellung?

One Shot oder AI Servo?
Für Sportaufnahmen unbedingt Letzteren verwenden.

Dass der AF der Kitscherbe nicht sonderlich schnell ist, ist weithin bekannt :rolleyes:

1. das kit hat keinen USM
2. es ist qualitativ wirklich net toll habe es auch zwar ohne IS aber will es bald ersetzen

aber zum üben ist es wirklich ausreichend! :)

Also das 18-55 mit IS ist optisch deutlich besser als das voherige 18-55 ohne IS. Mechanisch nicht sehr überzeugend, aber als "Scherbe" würde ich es nicht bezeichnen. (Das 50/1,8 wird z.B. oft empfohlen und nicht als Scherbe bezeichnet und ist mechanisch wahrlich nicht besser.) Auch der AF des KIT-Zooms ist für ein nicht-USM wirklich nicht langsam.

Ich will dich wirklich nicht ärgern, aber für einen 14-jährigen finde ich ehrlich gesagt die 450D mit dem Kitzoom für den Anfang völlig ausreichend und schon richtig klasse. Mach lieber erstmal viele Bilder, habe Spaß damit, sammle Erfahrungen und dann kannst du später in aller Ruhe sehen, wo dir etwas fehlt und deine Ausrüstung dann ergänzen. :)

Gruß, leicanik

also ich sag ja net, dass der AF zu langsam ist, er ist schon toll. Das ganze kit ist toll. Nur manchmal könnte es ein wenig scneller (und leiser:D )sein

also ich sag ja net, dass der AF zu langsam ist, er ist schon toll. Das ganze kit ist toll. Nur manchmal könnte es ein wenig scneller (und leiser:D )sein

Komisch, vielleicht gibt's da ja auch Unterschiede. Ich empfinde meines nicht als laut. Klar, USM-Objektive sind schneller und leiser. Aber andere Objektive ohne USM sind oft lauter (z.B. das 35 /2,0 und erst recht das ansonsten sehr empfehlenswerte Tamron 17-50). Wenn du also leiser und schneller haben willst, bleibt dir in dem Bereich eigentlich nur das Canon 17-85 IS USM. Das ist zwar recht praktisch und mechanisch auch deutlich besser als dein KIT, aber optisch gegenüber diesem keine Verbesserung. Oder du investierst ordentlich Geld und nimmst das Canon 17-55 IS USM. Das wär' MIR aber zu teuer, zu groß und zu schwer für die kleine Kamera.
Gruß, leicanik

das hat doch keine aussagekraft über die geschwindigkeit
ich hab früher hunderte von bildern von kleinen rennbooten gemacht
teilweise über 100 sachen schnell und 40cm lang
das ganze mit eine kompakten...
geht alles

das hat doch keine aussagekraft über die geschwindigkeit
ich hab früher hunderte von bildern von kleinen rennbooten gemacht
teilweise über 100 sachen schnell und 40cm lang
das ganze mit eine kompakten...
geht alles

Es kommt auch darauf an, wie nah du vom Subjekt bist, viewiel Platz du für den Mitzieher hast, usw.#

Auch wenn es keine Geschwindigkeitsrekorde bricht, ist das Kit-Objektiv recht schnell. Erst wenn es dunkel wird, gibt es etwas früher als die lichtstarken Kollegen auf. In Telestellung in einem Raum abends mit üblicher Beleuchtung kann schon die Fokusiergeschwindigkeit sich merkbar verringern.

hatte oft das prob das das Kit rum sucht und sucht^^ da ist mein macro mit USM deutlich schneller! bin mal gespannt wenn ich die tage meine 40 D bekomme wie sich da die objektive verhalten :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten