Ich experementiere in der Tat erstma mit meinem Kit herum, in ein paar monaten leg ich mir ein Fixbrennweiten Objectiv zu und experementiere damit anschließend!
Kein Problem - Fotografieren ist ja keine angeborene Fähigkeit, wir haben alle mal angefangen. Lerne Kamera und Objektiv kennen: Sieh Dir deine Fotos kritisch an und beachte auch die EXIF-Informationen jeweils zu Brennweite, Belichtungszeit, Blende und ISO. Wenn ein Foto offensichtlich "nichts geworden" ist, frage Dich warum. Liegt es an einer falschen Einstellung der Kamera, wie hättest Du was einstellen müssen um das Foto z.B. nicht zu verwackeln?
Wenn Du dann mit dem Kitobjektiv an die Grenzen kommst und auch genau weißt welche Grenzen des Kits Dich stören, kannst Du anfangen zu überlegen mit welchen Objektiven Du diese Grenzen erweiterst. Bis dahin ist das Kitobjektiv ein ganz ausgezeichnetes Werkzeug, mit dem sich vortreffliche Fotos machen lassen!
Du mußt Dich nicht heute schon auf eine Festbrennweite festlegen - wenn Dich die Materie interessiert und Du dich täglich damit beschäftigst (in Theorie und Praxis) wirst Du in zwei, drei Monaten staunen wie viel Du gelernt hast.