• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 18-55mm für Anfänger ausreichend?

4NG3L

Themenersteller
Ich habe z.Z EOS 400D + das Original EF-S 18-55mm Objectiv.
Kann mich jemand aufklären was die Zahlen eigendlich für eine Bedeutung haben? Und ist dieses Objectiv gut für einen Anfänger wie mich?

Ich habe z.Z EOS 400D + das Original EF-S 18-55mm Objectiv.
Kann mich jemand aufklären was die Zahlen eigendlich für eine Bedeutung haben? Und ist dieses Objectiv gut für einen Anfänger wie mich?

Die Zahlen bezeichnen die Lichtstärke.

Ich empfehle dir für den Anfang eher das 18-55 IS, welches deutlich schärfer ist und dir mit dem Bildstabilisator noch eine kleine Hilfe ist. ;) Es kostet momentan ca. 160 Euro.

Ja, es ist für Anfänger ausreichend, da es ausgesprochen vielseitig ist.

In der Bezeichnung 18-55/3,5-5,6 meint 18-55 den Brennweitenbereich in Millimetern. 3,5 ist die Lichtstärke (größte mögliche Blende) bei der kürzesten Brennweite (18 mm), 5,6 ist die Lichtstärke bei der längsten Brennweite. Es ist also ein Objektiv mit brennweitenabhängig wechselnder Lichtstärke. Je länger, desto lichtschwächer (desto größer die Blendenzahl). Auf dem Objektiv gibt es noch die Angabe Ø 58 mm, die den Durchmesser des Filtergewindes bezeichnet.

Gruß Josh

Die Millimeterangaben zumindest stehen für die Brennweite.
Am besten hier mal reinschnuppern:
http://fotolehrgang.de/

IS ist nett, aber da du keinen hast musst du nicht unbedingt das 18-55 IS kaufen. Dann kauf dir lieber ein anderes Objektiv 28-105mm oder 10-22mm

Das Objektiv ist für den Anfang wirklich gut. Später würde ich es aber durch z.B. oben genannte ersetzen.

IS ist bei stärkeren Zooms schon von Vorteil, aber nur wenn du unbewegliche Gegenstände ablichtest. Der IS bringt dir nämlich nichts wenn sich dein Motiv bewegt.

Viel spaß mit der neuen Ausrüstung.
blubbi

Ich mein das "EF 28-105 mm 1:3.5-4.5 II USM" die Vorgänger sind etwas wacklig ;-)

Für den Anfang ist das Objektiv völlig ausreichend, hatte ich auch damals als erstes. Ich würd es auf jeden Fall ersteinmal ausprobieren und dann gucken in welchen Bereichen mir Dinge fehlen oder mich Dinge stören. Dementsprechend kann man dann sein Objektiv-Park optimal ausbauen.
Die 160 € für ein 18-55 IS würde ich mir erstmal sparen und dann später in ein hochwertigeres Objektiv investieren.

Kurz: Ja.
Etwas länger: Das Objektiv ist am Anfang vorallem gut, weil es günstig ist und die wichtigsten Brennweiten abdeckt. Mit dem Gerät kannst du ganz ordentliche Bilder machen und auch ein wenig üben mit der Kamera zu arbeiten. Wenn du später merkst, dass du viele Portraits machst, wäre eine Festbrennweite denkbar. Wenn du in die Sportfotografie willst ein starkes Teleobjektiv, ... Aber für den Anfang "als Basis" haben wohl die meisten mit dem Glas angefangen. Und so schlecht wie es manchmal gemacht wird, ist es garnicht.

Hab auch vor kurzem mit Kit-Objektiv angefangen und muss sagen, dass es erstmal zum ausprobieren wirklich gut ist.
Du solltest dir aber überlegen ob du nicht für kleines Geld dir nicht noch ein (gebrauchtes oder neues) EF 50mm/1,8 dazu kaufst.
So ist mir erstmal bewußt geworden, wie viel der Unterschied bei der Lichtstärke ausmacht.
Damit hast du dann den Zoom, wenn man tags unterwegs ist (am besten Draußen, wegen dem guten Licht).
Und bei Partys, Familienfesten usw. kann man gut mit der Festbrennweite fotografieren ohne alles mit dem kleinen eingebauten Blitz kaput zu blitzen.
Außerdem kann man so auch mit wirklich geringer Tiefenschärfe experimentieren.

Mit den beiden Objektiven kann man dann günstig wirklich viele Bereiche der Fotografie ausprobieren. (bis auf Tele halt)

Ich kann Nightflight nur beipflichten! Hol dir irgendwo ne gebrauchte Fixbrennweite mit hoher Lichtstärke.
Ein 50er oder 85er ist außerdem für den Anfang, zum üben des Belichtungszeit-Blende-ISO-Spiels, sicher keine Fehlinvestition! So kriegst du auch sehr schnell raus was es mit der Tiefenschärfe auf sich hat! :top:

Soweit ich in den 3 Tagen hier gelernt habe heisst die Zahl die hinter 18-55 steht (3,5-5,6) nix anderes als die belichtungszeit..Das heisst desto kleiner die Zahl desto bessere pics kann ich mit weniger licht machen (ohne Blitz)

Was ich aber nicht verstehe alle schwören auf ein Fixbrennweiten Objectiv oder wie es heisst *sorry versuche noch die begriffe in den Kopf zu bekommen*
Heisst das dass dieses Objectiv kein Zoom Hat sondern immer nur eine Entfernung? Ist so ein Objectiv eigendlich auch für Macroaufnahmen geeignet? Ich finde die Insektenbilder unglaublich geil!

Soweit ich in den 3 Tagen hier gelernt habe heisst die Zahl die hinter 18-55 steht (3,5-5,6) nix anderes als die belichtungszeit..Das heisst desto kleiner die Zahl desto bessere pics kann ich mit weniger licht machen (ohne Blitz)
Nein - das ist nicht die Belichtungszeit!
18-55 mm ist die Brennweite.
3,5-5,6 ist die brennweitenabhängige Blendenzahl.

Was ich aber nicht verstehe alle schwören auf ein Fixbrennweiten Objectiv oder wie es heisst *sorry versuche noch die begriffe in den Kopf zu bekommen*
Heisst das dass dieses Objectiv kein Zoom Hat sondern immer nur eine Entfernung? Ist so ein Objectiv eigendlich auch für Macroaufnahmen geeignet?

Du solltest zunächst mal überhaupt noch kein weiteres Objektiv kaufen, meiner Meinung nach! Weder eine Festbrennweite noch ein Makro noch beides in einem. Da Dich das alles noch sehr verwirrt und Du die Begriffe nicht klar hast, solltest Du weiter mit dem Kitobjektiv üben bis Dir die Zusammenhänge zwischen Blende, Brennweite, Belichtungszeit und ISO-Stufe geläufig sind und es locker aus dem Kopf kommt:

Beispiel:
Beim Kitobjektiv hast Du in einer bestimmten Situation bei 50 mm Brennweite und Offenblende (5,6) mit ISO 1600 eine Belichtungszeit von 1/100s. Welche Belichtungszeit ergibt sich in der gleichen Situation bei Blende 2 und ISO 200? Was verändert sich im fertigen Bild?

nein, nein, nein.
das 3,5 - 5,6 bedeutet die maximal mögliche Blendenöffnung bei 17 mm Brennweite (3,5) bis 55 mm Brennweite (5,6)
Die Nummer selber ist ein Bruch, also eigentlich 1/3,5 bis 1/5,6
Die Formel findest Du im Netz!:grumble:
Heisst das dass dieses Objectiv kein Zoom Hat sondern immer nur eine Entfernung? Ist so ein Objectiv eigendlich auch für Macroaufnahmen geeignet? Ich finde die Insektenbilder unglaublich geil!

Es hat keinen Zoom, man kann aber auf jede Entfernung scharf fokussieren, sofern man die Naheinstellungsgrenze nicht unterschreitet. Makroobjektive sind speziell gerechnete Teile, bei denen die Naheinstellungsgrenze sehr gering ist, man also sehr nahe an das objekt herangehen und immer noch scharfstellen kann.

Festbrennweiten haben eben keine Varable Brennweitem man kann nicht zoomen, aber dadurch ist ihre Konstruktion zum einen einfacher, zum anderen kann die Optik bésser auf die Brennweite eingestellt werden. Derartige Objektive können also lichtstärker und schärfer sein als die Zooms bei der entsprechenden Brennweite, ohne dass man sich an dem Teil einen Bruch hebt. Vergleiche mal das Gewicht des 200 2,8 mit dem 70 - 200 2,8 Zoom.

Ansonsten gibt es ziemlich gute Fotokurse im Netz, in denen die Grundlagen vermittelt werden. Ich würde empfehlen, einen solchen mal durchzuarbeiten.
:grumble:
Danke

Mike

Jetzt hab ich es geschnallt! Ich experementiere in der Tat erstma mit meinem Kit herum, in ein paar monaten leg ich mir ein Fixbrennweiten Objectiv zu und experementiere damit anschließend!

Danke für eure Geduld

Hallo 4ng3l,
bin auch erst kürzlich auf eine DSLR umgestiegen mit den gleichen Fragen und anfänglichen Problemen, kann dir das Buch Digital Proline Canon EOS 400D von Data Becker nur wärmstens empfehlen. Es ist jeden einzelnen Cent Wert.
Eines der besten Bücher in Sachen Foto und das speziell für deine EOS 400D.
Gruß Mauzeller

WERBUNG
Zurück
Oben Unten