• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 18-55 mm: Autofokus-Problem

Bademantel

Themenersteller
Hey!

ich benutze seit ca. 1,5 Jahren das oben genannte Objektiv an meiner EOS 450D, bis vor kurzem mein Objektiv nicht mehr fokusierte. Das bizarre daran ist, dass das nur ab nem brennweiten bereich von ca. 50-55mm so abläuft, davor geht alles problemlos wie immer... Der Autofokus fährt dann meist noch ein bisschen herum, aber er stellt jedenfalls nicht scharf ;)
Ich hoffe mir kann geholfen werden! ;)

Danke schonmal im voraus!

AW: EF-S 18-55mm Autofokus Problem

Klingt nach einem echten Problem (defekt). Handelt es sich um das 18-55 oder um das 18-55 IS?

Garantie gewährt Canon ja nur ein Jahr, aber der Service soll sich angeblich auch bis zu zwei Jahren nach Kaufdatum recht kulant zeigen, sofern kein Eigenverschulden vorliegt und die Originalrechnung vorhanden ist.

Wenn dir niemand was dazu sagen kann, würde ich an deiner Stelle abwägen, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt, sofern du sie selber zahlen müsstest. Vermutlich kommst du günstiger weg, das Objektiv hier für ein paar EUR als defekt zu verkaufen und dir dafür ein günstiges gebrauchtes 18-55 IS zu holen. Diese gibts hier im Forum in neuwertigem Zustand (viele verkaufen es eben aus dem Kit heraus) und sogar mit Garantie für unter 100 EUR.

AW: EF-S 18-55mm IS Autofokus Problem

danke dir für die schnelle antwort!
ja, es ist das EF-S 18-55mm IS

das habe ich mir schon gedacht :( - schade - hatte gehofft der fehler liegt hinter der kamera^^

ja, ich werde in den nächsten tagen mal meinen händler aufsuchen - würde mir dann aber wahrscheinlich (falls keine garantie mehr vorliegt) eh ein neues objektiv kaufen.
danke dir!

AW: EF-S 18-55mm IS Autofokus Problem

hatte gehofft der fehler liegt hinter der kamera

Klingt für mich eigentlich nicht so! Jedenfalls wüsste ich nicht, wieso der AF von 18-50 mm einwandfrei funktionieren sollte und bei 50-55 derart pumpt.

Es gibt Objektive bei denen die Naheinstellgrenze von der Brennweite abhängt. So konnte ich z. B. bei meiner FZ50 bei voller Brennweite (immerhin 420 mm) erst ab ca. 2 Meter Motivabstand fokussieren. Beim 18-55 IS ist die Naheinstellgrenze aber über den Brennweitenbereich konstant und liegt irgendwo deutlich unter 50 cm. Das heisst, dass bei ausreichender Beleuchtung und ordentlichem Kontrast alles ab 50 cm Entfernung immer korrekt fokussiert werden sollte.

Hast du die Möglichkeit das Objektiv an einem anderen Body zu testen? Vielleicht gibts ja Aufschluss darüber, ob das Objektiv wirklich eine Macke hat. Es könnte ja auch am Body oder der Kommunikation zwischen Body und Objektiv liegen.

Ich bin mir sicher, dass wir das bei dem 18-55 schon mal hatten, aber ich finde den Thread nicht. Damals war es der Autofokusmotor der getauscht werden musste.

das mit der naheisntellgrenze hatte ich auch überlegt - aber das ging früher auch - ich habe es auch unter verschiedenen lichtbedingungen getestet - das hilft auch nicht ....
leider nicht - ich werde mal mein anderes objektiv test - is halt ne 50mm festbrennweite....
trotzdem danke dir

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten