• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM kaufen oder nicht?

Knipsfee

Themenersteller
Hallo,

heute hab ich ganz überraschend bei einem Fotohändler das besagte Objektiv gesehen für 250 €, allerdings ohne CashBack, da das Objektiv aus einem Kitt stammt, und der Käufer wollte es nicht. Also gibts dafür auch keine OVP.

Stellt sich die Frage, kaufen oder auf ein besseres sparen? Was würdet Ihr tun?

...
mit IS - SUUUUPER - KAUFEN !!!!!

also ich aheb meins damals verkauft weil ich mit der wualität nicht zufrieden war...einfach zu weich! auch mit is der sehr toll ist!

Meins habe ich seit gestern und es ist wirklich 1A!
Es ist nicht so verzeichnungsarm und so lichtstark wie mein Oly 14-54, aber dafür hat es nen Stabi, ist sehr schnell und allen Unkenrufen zum Trotz, erstaunlich scharf.

Grüße, Thomas.

toller Preis

rein meine Meinung: mieses Objektiv ... kein Wunder, dass der Kitkäufer es nicht wollte

Tamron 28-75/ 2,8
Tamron 17-50/ 2,8 - beide bessere Abbildungsqualität fürs Geld
Sigma 18-125 HSM OS - mehr Brennweite fürs Geld bei gl. Leistung
Canon 17-55/ 2,8 IS - alles besser, bis auf den Preis
Canon 18-55 IS-Kit - mindestens gleiche Abbildungsleistung, schlechtere
Verarbeitungsqualität, weniger Brennweite, dafür
nochmal deutlich billiger /viel besser als das alte Kit

Hallo,

heute hab ich ganz überraschend bei einem Fotohändler das besagte Objektiv gesehen für 250 €, allerdings ohne CashBack, da das Objektiv aus einem Kitt stammt, und der Käufer wollte es nicht. Also gibts dafür auch keine OVP.

Stellt sich die Frage, kaufen oder auf ein besseres sparen? Was würdet Ihr tun?

250 Euro ? Kaufen !

Tamron 17-50/ 2,8 - beide bessere Abbildungsqualität fürs Geld

Kein IS. Unvergleichbar schlechtere Abbildungseistung im Bereich 51-85 mm ;-)

Sigma 18-125 HSM OS - mehr Brennweite fürs Geld bei gl. Leistung

K.A., müsste ich mal testen.

Canon 17-55/ 2,8 IS - alles besser, bis auf den Preis

sowie bis auf die fehlenden 30 mm obendrauf. Und teuer wie Sau.

Canon 18-55 IS-Kit - mindestens gleiche Abbildungsleistung, schlechtere
Verarbeitungsqualität, weniger Brennweite, dafür
nochmal deutlich billiger /viel besser als das alte Kit

Du wirst immer, egal bei welchem Gegenstand, etwas finden, das von diesem abweicht. Bei einem roten Pulli für 120 Euro wirst Du sicherlich einen gelben Sweatshirt für 15,90 finden, das zudem noch eine Brusttasche mit Reisverschluß hat. Mit anderen Worten: Äpfel != Birnen.

Jedes der genannten Objektive hat seine Vorzüge. Die aber gegeneinander aufzuführen ist kindisch.

meins hat mich schon seit 6 monaten noch nie enttäuscht.

keine Vignettierung und alles andere was so erzählt wird. Chabis, sag ich.

Hammer ding, der USM ist auch fantastischn

ergo: KAUFEN!!!!

ich will ja nicht rumunken ;) aber wenn es aus einem Original Kit stammt, dann ist trotzdem eine komplette Originalverpackung dabei :confused:

toller Preis

rein meine Meinung: mieses Objektiv ... kein Wunder, dass der Kitkäufer es nicht wollte

Hallo,

da habe ich (rein für mich :p) eine ganz andere Meinung zu. Ja, es gibt in jedem Brennweitenbereich Objektive, die besser sind. Aber: Das Ding macht gute Fotos, hat einen Attraktiven BW-Bereich (28-105 am Crop), der IS funktioniert sehr gut und bis auf die (zugegeben: heftige) Verzeichnung im WW-Bereich ist die Abbildungsleistung völlig OK. Und für 250 Euro ist das eine super Linse.

Die detaillierten Vor- und Nachteile wurden im Bilder-Meinungen Fred hierzu schon ausgiebig diskutiert, wobei ich mir eher das hintere 1/3 anschauen würde.

Grüße,
Scooby

(der auch mit dem Ding fotografiert)

Mit anderen Worten: Äpfel != Birnen.

Jedes der genannten Objektive hat seine Vorzüge. Die aber gegeneinander aufzuführen ist kindisch.

-was daran kindisch ist Alternativen zu nennen und deren Vor- oder Nachteile erschließt sich mir nicht ???

-Äpfel=Birnen ??? Hab ich Sony-Blitzgeräte mit Canon-Linsen verglichen oder was? Hätte ich lieber über einen Vergleich von 3 gleichen Linsen (also 17-85 IS) berichten sollen? Was wären denn adäquate Äpfel=Äpfel-Vergleiche gewesen in dem Zusammenhang?

Zum Thema:
-durch eine positive oder negative Bewertung des 17-85 durch mich macht es weder bessere noch schlechtere Bilder
- der Preis ist ein Knaller ... unbestritten
-ScoobyDoo hat aber was wichtiges ergänzt: der Brennweitenbereich ist wirklich sehr angenehm

...vielleicht sollte er einfach ein paar Testfotos mit der Linse machen und gucken, ob sie ihm liegt und dann ggf. umgehend zuschlagen

stimmt, man kann die eine sorte äpfel mir der anderen vergleichen, nict aber mit birnen...

und es wäre nett wenn hier kein streit ausbricht, wie so oft

also die zusammenfassung:

-das objektiv ist für die preisklasse hammer.
-natürlich gibt es 1000Euro-Objektive die in einer anderen Liga spielen.
wenn du neueinsteiger bist, nimm dieses Objektiv.
Wenn du schon Profi bist, lohnt sich dieses Objektiv weniger da man eine gewisse "Grenze" nicht überschreiten kann.

Es liegt an dir, zu entscheiden.

Wenn du mit den bekannten Schwächen leben kannst und etwas Glück bei der Serienstreuung hast, wirst du glücklich damit sein.
Ich finde es ist ein sehr schönes Allroundobjektiv fürs Geld :)

Ich habe dieses Objektiv ebenfalls, und ich bin sehr damit zufrieden, die negativen Bewertungen kann ich nicht verstehen, vielleicht hatte ich einfach sehr viel Glück bei der Serienstreuung xD
Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus meiner Sicht gut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten