MPG schrieb:Die schlechtere Anfangslichstärke wir meines Erachtens durch den IS wieder ausgeglichen.
nö, das ist reiner Irrglaube.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
MPG schrieb:Die schlechtere Anfangslichstärke wir meines Erachtens durch den IS wieder ausgeglichen.
Warum?-Silvax- schrieb:nö, das ist reiner Irrglaube.![]()
Was soll diese Frage denn?gagga schrieb:mal ein bißchen off-topic, aber wie schlägt sich das 17-85 eigentlich im Vergleich zur Sony R1, hat da jemand Erfahrungen?
sorry ... meine Frage war wie gesagt OT! Ich benutze das 17-85, und hätte gerne mal den Vergleich zu einer guten Kompakten gehabt. Irgendwie zweifle ich an dem Teil ... es ist nicht wirklich schlecht, aber die Ergebnisse rufen auch keine besondere Begeisterung hervor. Es ist lichtschwach, freistellen geht nicht besonders, es ist scharf, aber irgendwie "milchig" ... dafür gut verabeitet und mit schnellem USM und IS. Aber alles in allem weder Fisch noch Fleisch. Überlege gerade, ob ich im Urlaub mit dem teurem Klotz (30D + 17-85) durch die Gegend laufe, oder mir lieber dafür eine halb so teure Sony R1 mit womöglich gleicher / besserer Qualität zulege.maxica schrieb:Was soll diese Frage denn?
Meinst du, syltie2012 sollte die 350D verkaufen und eine R1 kaufen?![]()
Also milchig ist meines definitv nicht.gagga schrieb:sorry ... meine Frage war wie gesagt OT! Ich benutze das 17-85, und hätte gerne mal den Vergleich zu einer guten Kompakten gehabt. Irgendwie zweifle ich an dem Teil ... es ist nicht wirklich schlecht, aber die Ergebnisse rufen auch keine besondere Begeisterung hervor. Es ist lichtschwach, freistellen geht nicht besonders, es ist scharf, aber irgendwie "milchig" ... dafür gut verabeitet und mit schnellem USM und IS. Aber alles in allem weder Fisch noch Fleisch. Überlege gerade, ob ich im Urlaub mit dem teurem Klotz (30D + 17-85) durch die Gegend laufe, oder mir lieber dafür eine halb so teure Sony R1 mit womöglich gleicher / besserer Qualität zulege.
-Silvax- schrieb:nö, das ist reiner Irrglaube.![]()
maxica schrieb:Warum?
UweW. schrieb:Ich antworte mal für Silvax.![]()
Ist wie Hubraum beim Auto.Ergo - Lichtstärke läßt sich nur durch Lichtstärke ersetzen. Kombiniert mit z.B. 50 1.8 und 85 1.8 _wäre_ das 17-85 ein Traum. Aber man
wechselt wie blöd die Linsen durch.
Ich hatte auch Monatelang überlegt, das 17-85 zu kaufen, aber die Lichtschwäche hat mich davon abehalten. Ich kann einfach damit nicht vernünftig freistellen. Die Verzeichnung+Vignetierung+CAs ließen mich dann andere Objektive nehmen...
...der IS hilft nur bei statischen Motiven. Sobald es finster wird, Blitz nicht möglich ist und das Motiv sich (schnell) bewegt, kannst du die Kamera einpacken.
maxica schrieb:Welches Zoom ist eigentlich kein Kompromis?'
Vor allem ein Objektiv, das diesen Brennweitenbereich abdeckt, wird wohl zwangsläufig ein Kompromiss sein.
Und im Forum wird soviel geschrieben - da ist es schwierig die Meinung anderer zusammenzufassen und weiter zu geben.
Hätte ich die Beiträge zum 17-85er vorher gründlich durchgelesen - ich hätte es mir nie gekauft.
Aber nun bin ich doch sehr "glücklich" damit.