• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 17-55 2.8 IS USM: bitte um Urteil zur Abbildungsleistung

NiceShot

Themenersteller
Hallo !

Ich habe heute das erste Mal mein neues 17-55 2.8 an einer 30D getestet. Leider bei ISO200, da in der Eile (die nächste Wolke rückte schon an...) nicht umgestellt. Die 2.8er dürften also etwas hell sein... :rolleyes:

Wer noch nicht beim Anblick von Testbildern einen Herpes bekommt, täte mir einen Gefallen, wenn er die Fotos mal begutachten würde. Ich selbst habe bisher fast nur mit Teleobjektiven gearbeitet, deshalb fehlt mir bei WW der Maßstab für gut/schlecht sowie die Erfahrung.

Hier der Link zu den Bildern (alles RAWs): http://www.skyfone.de/cgi-bin/sitexplorer.cgi?/images/17-55/

Vielen Dank.

Gruss
Jens

Hallo!
Ich finde, das geht absolut in Ordnung so. Meine Optik ist nicht besser, eher eine Kleinigkeit schlechter am unteren Ende. Die steigende Leistung bei Offenblende von 17 zu 55mm hin deckt sich auch mit den Ergebnissen des Tests bei Photozone. Glückwunsch zu dem Teil und viel Spaß damit.

Gruß,
docmed

Zu der 23mm 5.6! Ein Motiv etwas weiter im Vordergrund wäre zum Beurteilen geeigneter, aber ich denke Typstandard und damit hervorragend!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Ich habe heute das erste Mal mein neues 17-55 2.8 an einer 30D getestet. Leider bei ISO200, da in der Eile (die nächste Wolke rückte schon an...) nicht umgestellt. Die 2.8er dürften also etwas hell sein... :rolleyes:

Wer noch nicht beim Anblick von Testbildern einen Herpes bekommt, täte mir einen Gefallen, wenn er die Fotos mal begutachten würde. Ich selbst habe bisher fast nur mit Teleobjektiven gearbeitet, deshalb fehlt mir bei WW der Maßstab für gut/schlecht sowie die Erfahrung.

Hier der Link zu den Bildern (alles RAWs): http://www.skyfone.de/cgi-bin/sitexplorer.cgi?/images/17-55/

Vielen Dank.

Gruss
Jens

Ich meine doch nichts Negatives (über das übliche Maß hinaus) in Deinen Bildern finden zu können. Soll heißen: Was man auf den Bildern sehen kann, spricht dafür, dass die Linse absolut in Ordnung ist!

Viele Grüße

Hallo,

in DPP mit Schärfe 3 betrachtet, würde ich auch sagen, dass
es nichts zu beanstanden gibt. Absolut im Rahmen des 17-55.

Viel Spaß mit der Linse, mit 17mm... 2,8er Blende... und IS...
Wöllte es selbst nicht mehr missen! Das perfekte Immerdrauf.

Feines WE und LG! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten