• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 15-85 mm 3.5-5.6 IS USM vs. EF 17-40 mm 4.0 L USM

Bevor Du Dich hier noch vor lachen an Deinen Chips verschluckst: Probiers doch mal aus! Es kommt nämlich auf die Entfernung an!
Bei einem Objekt, welches ca 1-2m entfernt ist, sind 45mm tatsächlich nur "einmal nach vorne bücken". Ganz anders sieht es aber aus, wenn das Objekt mehrere Meter entfernt ist, da muss man schon ein paar Schritte laufen, um 45mm Brennweite ausgleichen zu können... ;)

Da gibt es für mich nichts auszuprobieren. Die 85mm sind mehr als doppelt so lang wie 40mm (für die Nichtmathematiker) und hat (weil indirektproportional zur Brennweite) den halben Blickwinkel. Daraus ergeben sich völlig andere Gestaltungs- und Freistellungsmöglichkeiten. Hat auch irgendwas mit Perspektive zu tun. Probier es aus oder schau im Fotolehrgang nach! Genauso die 2mm am kurzen Ende. 15mm sind deutlich mehr WW als 17mm...

Blende 81,

du solltest deinen Tonfall ein bißchen zügeln.
In einem Forum kommt es zu unterschiedlichen Meinungen.
Wenn du anderer bist, kann man das auch anders formulieren.
Das ist respektlos gegenüber anderen.
Danke.

Der ist auch gut! :lol::lol::lol::lol::lol:

:lol:
Blende 81

Da gibt es für mich nichts auszuprobieren. Die 85mm sind mehr als doppelt so lang wie 40mm (für die Nichtmathematiker) und hat (weil indirektproportional zur Brennweite) den halben Blickwinkel.

Da gehts doch schon mal los. Was Du meinst ist der Bildwinkel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel
Und "doppelt so lang" ist auch Müll. Was wird doppelt so lang? Das Objektiv?

Ist ein Objekt weit entfernt, dann fällt eine Änderung des Bildwinkels natürlich mehr auf, als bei einem Objekt in 2m Entfernung.
Manche brauchen halt etwas länger um das zu begreifen... :ugly:

Da gehts doch schon mal los. Was Du meinst ist der Bildwinkel.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel
Und "doppelt so lang" ist auch Müll. Was wird doppelt so lang? Das Objektiv?

Ist ein Objekt weit entfernt, dann fällt eine Änderung des Bildwinkels natürlich mehr auf, als bei einem Objekt in 2m Entfernung.
Manche brauchen halt etwas länger um das zu begreifen... :ugly:

Ok - Nicht Bildwinkel, sondern Blickwinkel! Ein Weitwinkel-Objektiv hat (wie der Name schon sagt) einen weiten/grossen Blickwinkel, aber eine kurze/kleine Brennweite. Ein Teleobjektiv hat einen kleinen Blickwinkel, aber eine lange Brennweite. Wenn ich schreibe, 85mm sind mehr als doppelt so lang wie 40mm, dann bezieht sich das auf die Brennweite, soll nur andeuten, dass der Unterschied beträchtlich ist! Deshalb ein kleiner Versuch: Wenn das Wetter wieder besser ist, stellst du dir mal einen Blumentopf auf den Balkontisch und fotografierst ihn einmal aus 1,5m mit 40mm und einmal mit 85mm Brennweite. Dabei achtest du darauf, dass der Blumentopf beide Male die gleiche Grösse im Bild hat (mit 85mm musst du dann ein Stück zurück laufen!). Und dann schaust du dir hinterher die Bilder mal genau an und achtest hauptsächlich auf den Hintergrund. Du erhälst zwar nahezu den gleichen Blumentopf aber insgesamt zwei völlig unterschiedliche Bilder.

Was anderes ist es, wenn das Motiv weit entfernt ist und es eigentlich nur "herangezoomt" werden soll. Dann kannst du am Computer eine Ausschnittvergrösserung eines Bildes, aufgenommen mit 40mm, anfertigen und so einige mm Brennweite überbrücken. Man nennt das auch Croppen oder "Tele für Arme".

Jetzt klarer?

:)
Blende 81

Da steh ich nun, ich armer Tor! und bin so klug als wie zuvor...hier das letzte Zwischenergebnis der Umfrage.
Ich habe meine Entscheidung nun auch getroffen, trotz der Umfrageergebnisse die ja klar für das 15-85mm spricht bleibe ich für diese Reise erstmal beim 17-40mm nach dem Motto weniger ist mehr (Brenweiten-Blickwinkel Diskussion!) schau ich jetzt mal was für Fotos ich aus meinem Equipment holen kann und kauf mir nichts neues dazu und tausche auch nicht.
Ich nehme jetzt folgendes mit: 500D, 17-40mm L, 70-200 4.0 L, und mein geliebtes Sigma 30mm 1.4 EX - dann noch meine Pol-Filter sowie den Gorillapod. Vor ein paar Jahren hätte ich mir meinen Arm abgehackt wenn ich solches Fotoequipment bekommen hätte...und jetzt jammere ich wegen dem Bildstabilisator rum...shame on me! Statt dem Linsentausch werde ich wohl lieber eine Versicherung für die Ausrüstung abschließen. Trotzdem danke das ihr so zahlreich an der Diskussion teilgenommen habt.

LG

wann du nach dem USA fährst, kauf dann eine 15-85mm von amazon.com oder adorama. Lass es geliefert sein zu deine Urlaubs adresse in USA. Das will ich tun (und habe es auch getan) wann ich eine reise nach USA mache. Es funktioniert ohne problem. Mein 15-85 habe ich bei amazon in den USA gekauft, bezahlt mit europeischen konto und geliefert zu eine amerikanische adresse.

Dann sparst du dich etw 200 euro, und wann dem 15-85 dich nicht passt. Verkaufe es hier in Forum für 550 euro. Dann kriegst du schon eine kleines gewinn.

Im Gegenteil. Deine Belehrung hier im Forum ist unpassend. Eine PN wäre das richtige Mittel gewesen. Nach meinem Empfnden war die Wahl der Worte i.O..

Blende 81,

du solltest deinen Tonfall ein bißchen zügeln.
In einem Forum kommt es zu unterschiedlichen Meinungen.
Wenn du anderer bist, kann man das auch anders formulieren.
Das ist respektlos gegenüber anderen.
Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten