• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-S 10-22 vgl Tokina 10-17 fisheye

Ich bin gespannt auf Deine Bilder (denk' bitte an den Vergleich zum 10-22er).
:lol: gestern 10 Uhr in der Bucht ersteigert, heute 12.15 Uhr da!:D
Zwischen Herd und Foto gewechselt...gleicher Abstand, gleiche Einstellung...Freihand...mit Blitz.
1. Bild mit Tokina 10-22
2. Bild mit EF-S 10-22
3. Bild mit EF-S 10-22 + Soligor Aufsatz (siehe weiter vorn)

zum Rechtschreibunterricht: danke! Wußte ich nicht!

Nochmal zu den Bildern: ich überleg mir, ob ich das Tokina brauch:confused:
Mit dem Soligior könnte ich auf 18mm beim EF-S gehen und hätte...
...erst mal in Ruhe ausprobieren:rolleyes:

@farg: Na, da ist schon ein deutlicher Unterschied zum 10-22er! Der Fisheye-Konverter ist aber durchaus eine Überlegung wert, auch wenn der horizontale Bildwinkel beim Tokina etwas größer ist. Wie sieht es denn mit dem Qualitätsunterschied aus zwischen dem Tokina und dem Konverter.
Ich hatte vor >20 Jahren auch einmal so einen Konverter für mein 28er WW. Ja, das war noch im pre-digitalen Zeitalter. Ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, dass man soetwas auf ein 10-22er schnallen könnte. Abbildungsqualität war aber nicht so dolle.

Der Soligor Fish Eye Konv. 0,25x VII/52 trägt den Zusatz "Digital". Mein Fotohändler hat nur eine sehr begrenzte Auswahl und arbeitet wohl ziemlich mit Soligor-Artikeln. Aber er ist eben der Einzige in der Nähe und somit ist auch mit Ausprobieren und Gegentesten nix zu machen. Er hat ihn mir empfohlen, aber eben aus Mangel an Alternativen. Und er wollte mir unbedingt ein 18-55 Kitobjektiv dazu verkaufen für insgesamt 300€. Sonst würde der Konverter an nix passen.Da bin ich dann doch stutzig geworden - das wären 170€ fürs Kit gewesen... Und das brauch ich nun wirklich nicht. Ich bemühe mich ja schon, bessere Objektive zu bekommen. Auf den Step-Down bin ich in der Bucht gestoßen und dachte mir, mit 6,99€ machst du nix kaputt, probiers. Nun, das ist das Ergebnis.
Dieses Wochenende hab ich keine Zeit mehr zum Probieren, ich wills auf dem Stativ ausprobieren wegen der Schärfe. Aber wenn ich mehr weiß, werd ich es euch wissen lassen!
Grüßle! farg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten