• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF - quo vadis? Liegt die Zukunft im (L-)uxus?

In Deiner Sprache scheint das so zu sein :angel:

In Deiner nicht?

Was bringt Dich die Beantwortung der gestellten Frage weiter? Mittlerweile sollten wir alle wissen, dass es definitiv nicht möglich ist, ein Foto zu 100% mit anderen Formaten "nachzumachen". Irgendwo hakt es dann immer, sobald sich auch nur einer der Parameter ändert.

Der Bildausschnitt lässt sich noch recht leicht errechnen, aber wie schaut es mit der Unschärfe aus? Da man ja nicht das selbe Objektiv nehmen kann, um den selben Bildausschnitt zu erzielen, ändern sich auch alle anderen Parameter, wie beispielsweise die Qualität des Bokehs oder die Tiefe der Schärfenebene. Letzteres wiederum muss dann mit der Blende korrigiert werden, was automatisch dazu führt, dass die Belichtungszeit und/oder der ISO-Wert verändert werden muss. Und eine Veränderung der Belichtungszeit und/oder des ISO-Werts führt dazu, dass sich die Bewegungsunschärfe ändert und/der das Rauschen steigt/fällt.

Deswegen ist diese Frage Müll. Mit der Brennweite alleine ist es nun mal nicht getan ...

In Deiner nicht?

Was bringt Dich die Beantwortung der gestellten Frage weiter? Mittlerweile sollten wir alle wissen, dass es definitiv nicht möglich ist, ein Foto zu 100% mit anderen Formaten "nachzumachen". Irgendwo hakt es dann immer, sobald sich auch nur einer der Parameter ändert.

Der Bildausschnitt lässt sich noch recht leicht errechnen, aber wie schaut es mit der Unschärfe aus? Da man ja nicht das selbe Objektiv nehmen kann, um den selben Bildausschnitt zu erzielen, ändern sich auch alle anderen Parameter, wie beispielsweise die Qualität des Bokehs oder die Tiefe der Schärfenebene. Letzteres wiederum muss dann mit der Blende korrigiert werden, was automatisch dazu führt, dass die Belichtungszeit und/oder der ISO-Wert verändert werden muss. Und eine Veränderung der Belichtungszeit und/oder des ISO-Werts führt dazu, dass sich die Bewegungsunschärfe ändert und/der das Rauschen steigt/fällt.

Deswegen ist diese Frage Müll. Mit der Brennweite alleine ist es nun mal nicht getan ...
Ich hab lediglich zum Ausdruck gebracht, dass sicher nicht alle hier diese Frage so unterirdisch als "Müll" bezeichnen würden. Verstehst?
Vielleicht hab ich mich aber auch nur wengal ungeschickt ausgedrückt. Tut mir molto leid :-)

Ich hab lediglich zum Ausdruck gebracht, dass sicher nicht alle hier diese Frage so unterirdisch als "Müll" bezeichnen würden.

Das mag schon sein - nur macht das die Frage trotzdem nicht besser. Eine Sache wie die Fotografie auf einen einzigen Aspekt (= den Bildausschnitt) zu reduzieren, ist nun mal Müll.

Das mag schon sein - nur macht das die Frage trotzdem nicht besser. Eine Sache wie die Fotografie auf einen einzigen Aspekt (= den Bildausschnitt) zu reduzieren, ist nun mal Müll.
Ich dacht mir halt, es wär was hängengeblieben seit dem letzten mal :-)
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
...
Ein rüpelhafter Kommentar schadet niemanden. Das irritiert vielleicht dem einen oder anderen, weil er zu sensibel ist, dafür braucht ein Anderer genau so ein Verhalten, um aufzuwachen. Daher wäge ich nicht ab, demzufolge das eine Verhalten gut und das andere schlecht sein soll. Nochmal: So lange kein Mensch angegriffen oder beleidigt wird, wird es von mir toleriert. Genauso wie ich jene toleriere, die einfach nur "Schönes Bild" schreiben. Letzeres bringt niemanden was (außer vielleicht einen neuen Freund), trotzdem toleriere ich es und schreibe niemanden vor, sowas zu unterlassen.

...
:angel:

weil ich im Alltag ganz anderes sehe: war vor kurzem eine Woche auf einem Städtetrip. Man sieht heute zwar extrem viele Touris mit DSLRs, aber das sind in aller Regel Mini-Bodies mit irgendwelchen 18-55 Kitlinsen, vielleicht mal ein 18-300er Superzoom.

Naja, was Du so in einer Woche Urlaub siehst, hat halt nur sehr bedingt mit dem realen Kaufverhalten zu zu tun. Ich komme auch gerade aus dem Urlaub, und bringe genau den gegenteiligen Eindruck mit:

Entweder, die Leute fotografieren mit Smartphones, oder sie haben richtig teure Ausrüstung. Kompakte, Systemkameras und Einsteiger-DSLRs habe ich sehr wenige gesehen. Das meiste an DSLRs waren tatsächlich Vollformat- oder die APSC-Topmodelle.

Nur wie gesagt: Das ist doch in beiden Fällen keine Marktanalyse, auch wenn man an Orten mit hoher Kameradichte vielleicht glaubt, das Kaufverhalten würde sich dort gut ablesen lassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten