• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF Objektive an A7 Modelle

HSpics

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

derzeit überlege ich mir eine neue Cam zuzulegen.
Ich hatte meinen Einstieg mit a350 zur a57 gemacht und habe dann ein Systemwechsel durchgeführt (lag daran, dass ich günstig an eine Canon kam).
Nun habe ich mir schon länger gedanken gemacht, mir eine neue wieder zuzulegen und habe nun gertselt, ob ich bei Canon bleibe oder doch wieder zurück zu Sony gehe.
Muss ehrlich sagen, mit Sony hatte ich mehr fotografiert und liebäugle nun mit den A7 Modellen.

nun stellt sich für mich natürlich auch die Frage, was geschieht mit meinem Zubehör
Canon EF 50mm 1,8
Canon EF 85mm 1,8
Sigma EF 70-200 2,8
3 mal Yongnuo Blitz sowie ein Funkblitzauslöser

hat jemand Erfahrungen mit Canon Objektiven an einer A7?
ich habe gelesen, dass es Adapter gibt um die EF Objektive an der A7 zu betreiben doch scheinbar streiten sich die Geister beim erstellen der Blogs. wichtig auch für mich, was ist mit dem Sigma Objektiv

würde mich über eure Erfahrungen freuen, egal mit welchem Gegenstand von Canon an der Sony a7

Da das Thema schon x mal erörtert wurde, im Schnelldurchgang:

Ich nutze die A7 nur mit EF-Objektiven (und einigen M42ern sowie FD) und bin sehr zufrieden mit der Kombi.

Besitze einen günstigen Commlite-Adapter, der vollkommen ausreichend ist. Man kann damit zwar mit AF fotografieren (Achtung, fast ausschließlich nur mit den Original Canon-Ojektiven, die Sigma / Tamron machen manchmal Zicken), aber Spaß macht das nicht, da der AF seehr langsam (ca. 2-3 Sekunden) braucht, um zu fokussieren. Ich fokussiere nur manuell mit der A7, aber das klappt durch den elektronischen Sucher und die Sucherlupe hervorragend.

Ich ziehe diese Lösung dem Kauf der überteuerten Original Sony Objektiven vor, vor allem, weil man ja nicht weiß, was künftig aus dem Canon-Lager kommt und ob man deswegen nicht mal wieder zurückkehrt (und ich besitze außerdem noch meine 5D, die zum Einsatz kommt, wenn ich unbedingt relativ schnellen AF brauche).

kann ich nur bestätigen.

Das EF 85/1,8 ist mein Standardtele an der A7II (am Commlite; Af geht, ist aber zu langsam, manuell geht es wesentlich fixer).
Zusammen mit dem FE28/2,0 die perfekte Combi.

Nach meinem subjektiven Eindruck sind die Ergebnisse sogar besser als an der 5DII. Könnte am fehlenden Spiegelschlag liegen oder am Stabi.

Drittes Objektiv: FD3,5/50 Makro am Billig-FD/Nex-Adapter.
Mehr braucht man selten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten