• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF Objektiv für Makroaufnahmen mit Retroadapter

Solarnet

Themenersteller
Ich möchte mit der Canon R6/2, einem RF-EF Adapter und automatischem Novoflex-EF Ring Makroaufnahmen machen. Mit dem EF-TS-E24 klappt es schon OK, aber das hat keinen AF und somit ist auch kein Foto-stacking möglich. Welche EF Objektive mit Autofokus sind Eurer Erfahrung nach hier besonders geeignet? Gut wäre eine Fokusebene merkbar mehr als 1cm vor dem Objektiv. (Sonst krabbelt der Maikäfer auf die Kamera).
 
Wegen des Innenaufbaus der Objektive ist in Retrostellung eigendlich kein AF möglich.
Das Kabel dient nur der Blendensteuerung.
Bei Maikäfern würde ich eher ein 100mm Makro in Normalstellung oder ein MP-E65 nutzen
Die kurzen Brennweiten sind eher was für Vergrößerungen.
 
Mit dem AF möchte ich das Focus bracketing ermöglichen. Ich hoffe, dass es dabei egal ist, ob die Bilder von vorne nach hinten oder andersrum geschossen werden. Ob ein AF in Retrostellung überhaupt funktioniert oder ob die Kamera immer hin und her springt, weiß ich (noch) nicht. Das MPE 65 soll tatsächlich als Alternative morgen eintreffen, aber den anderen Ansatz möchte ich nicht ganz fallen lassen.
 
Mit einer R7 stünden noch EF-S 60 und EF-S 35 zur Verfügung. An einer R6 bleiben zu wenige Pixel übrig.
 
Gibt es für die Retrostellung einen Daumenwert / -Formel, wie Brennweite, Fokusdistanz und Vergrößerung zusammenhängen? Sind 10cm oder mehr Objektdistanz und 10-fache Vergrößerung überhaupt möglich?
 
Dass Du mit dem MP-E 65 die interne Bracketingfunktion mangels AF nicht nutzen kannst, ist Dir aber klar, oder?
 
Mit AF hast Du an Canon mWn nur das RF 100 für größere ABM bis 1,4:1, ggfs. noch etwas mehr durch Zwischenringe. Oder Du hängst eine Vorsatzlinse vor eines der gängigen 1:1- Macroobjektive mit AF, z. B. von Raynox.
Für die fetten Vergrößerungen musst Du manuell stacken, am besten mit Schlitten.
Eine Bearbeitung mit gescheiter Stackingsoftware würde ich sowieso auch empfehlen, wenn man die Einzelbilder per Bracketingfunktion der Kamera geschossen hat.

Was soll denn fotografiert werden?
 
Hallo Siggi, besten Dank. Das RF 100 mit AF kann man ohne jeden Adapter nutzen und ist eine Möglichkeit. Hast Du Erfahrung mit automatischen Umkehrringen. Geht da irgendwo der AF für Foto-Bracketing?
 
Hab ich nicht. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der AF da funktioniert.
Retro ist aber m. E. auch nur was zum Reinschnuppern. Wenn Du regelmäßig Makros machst, wirst Du wegen BQ und Komfort immer bei richtigen Makroobjektiven landen.
 
Ein Fotofreund geht einen ganz anderen Weg.
Obwohl seine Kamera das Focus Bracketing bietet, nutzt er es nicht.
Er verwendet ein Einbeinstativ, schaltet auf MF und benutzt Focuspeacking.
Die Kamera stellt er auf die höchste Seriennildgeschwindigkeit.
Er bewegt die Kamera langsam in Schärfenebene und lässt die Kamera rattern.
Die Ergebnisse von lebenden Insekten waren absolut beeindruckend.
 
Für Retro nimmt man Weitwinkelzooms um einen größeren Abildungsmassstabsbereich zu bekommen ohne mitZwischenringen etc. hantieren zu müssen. Die Objektdistanz ergibt sich minimal mit dem Auflagemass minus evtentueller Eindringtiefe am Bajonett bzw. Retroring dicke - ergo eignen sich EF(-S) Objektive besser als RF.
 
Ein Fotofreund geht einen ganz anderen Weg.
Obwohl seine Kamera das Focus Bracketing bietet, nutzt er es nicht.
Er verwendet ein Einbeinstativ, schaltet auf MF und benutzt Focuspeacking.
Die Kamera stellt er auf die höchste Seriennildgeschwindigkeit.
Er bewegt die Kamera langsam in Schärfenebene und lässt die Kamera rattern.
Die Ergebnisse von lebenden Insekten waren absolut beeindruckend.
Panasonic soll so schnell sein dass Stacking aus der Hand möglich wird. Auf FB hatte es dazu beispielsweise Kugelspringer Aufnahmen.
 
Siehe Beitrag 12 und 14.
In #15 steht nicht das die dort erwähnte Kamera auch so schnell beim Bracketing ist, ein Bracketing aus der Hand bekomme ich auch mit meiner Kamera hin, und die schafft nur 20/Sek. und das leichte vor /zurückbewegen bei Dauerfeuer ist eine Praxis die es schon lange gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten