• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ef-D Gittermattscheibe

gustavmega

Themenersteller
Hallo,

ist eine Gittermattscheibe für einen Anfänger zu empfehlen?
Wozu braucht man sie eigentlich genau?

Sie ist hervorragend für die Ausrichtung des Bildes.

-> kippende Horizonte bei Landschaftsfotos

-> Säulen, Altare etc. bei Aufnahmen in Kirchen

-> Unterstützt die Ausrichtung nach dem goldenen Schnitt (siehe Wikipedia)

Wenn man sich bei stürzenden Linien für eine Ausrichtung entscheiden muss, ist sie sehr hilfreich. Auch und gerade für Anfänger.

Sie ist auch ohne Probleme wechselbar, muss im Menü eingestellt werden, und macht das Sucherbild nach meiner Erfahrung einen Tacken dunkler, was aber zu vernachlässigen ist.

Absolute Empfehlung, spart Arbeit beim Geraderücken ...

Sie ist hervorragend für die Ausrichtung des Bildes.

[...]

Absolute Empfehlung, spart Arbeit beim Geraderücken ...

Hast du die Mattscheibe selbst? Was man immer wieder ließt, dass sie irgentwie ein bisschen schief in der 40D sitzt. Ich wollte mir eigentlich auch die EF-D holen.

Danke für die Antwort schonmal. :)

Also ich hab das Teil auch seit 2 Tagen drin.
Wirklich sehr hilfreich, aus den schon angesprochenen Gründen.

Der Einbau ist super einfach (fand ich schon erstaunlich, nach einigen Berichten hier, von wegen "blos aufpassen"). Also man muss sich schon ganz schön anstellen, wenn da was schief gehen soll...

Was das schief sitzen angeht... ja, wenn man genau hinsieht, sitzt das Teil etwas schief oder die Striche sind eben nicht 100pro gerade im Verhältnis zu den AF Punkten. Aber das fällt eigentlich nur auf, wenn man totaler Perfektionist ist und auch nur in der ersten Minute nach Einbau... :p

Dunkler empfinde ich den Sucher dadurch nicht.

Gruß
Thomas

Hey.

Ich kann sie dir auch wärmstens ans Herz legen. Es ist ein super Hilfe bei der Bild Gestalltung.

Frank

Ich hatte sie drin. Schiefes Sitzen habe ich nicht bemerkt, selbst wenn das so wäre, würde sie noch mehr bringen, als das Ausrichten nach Gefühl. Da sie nicht fest installiert ist, muss man natürlich etwas Sorgfalt beim Einbau walten lassen, auch wenn es schnell geht.

Mittlerweile packe ich sie aber nur für Bühnenaufnahmen und Laufstegshootings rein, bei meinen Zooaufnahmen brauche ich sie nicht.

Ich habe sie rein gemacht und nie wieder rausgeholt.
Hilft oft und wenn nicht stört sie nicht und man hat auch sonst keine Nachteile.

Ich kann sie nur empfehlen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten