• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF-Anschluss nur für Analog?

Gründe findet man hier:

EOS-Protokoll

Nur steht da in der Bucht nicht 650D sondern EOS 650 und das dürfte dann eine analoge Kamera sein. Zudem es keine 650D gibt :)

Gruß
Chris

Wie schon von den anderen erwähnt passen ja, funktionieren teilweise nur eingeschränkt, näheres zum Problem mit älteren Sigmaobjektiven findet man hier

Zitat aus deinem Link:

"Etliche der betroffenen, alten Objektive können von unserem Service durch ein entsprechendes Upgrade modifiziert werden. Sofern das Upgrade technisch möglich ist, wird es von unserem Kundendienst für eine Aufwandspauschale (Administration, Porto und Verpackung) von 23,80 Euro inkl. 19% Mwst durchgeführt."

Cool, es gibt also noch Hoffnung! :)

Ähm, nein. Ich hätte weiter lesen sollen, nur bei folgenden Modellen ist ein Upgrade möglich:

•8mm F4 EX CIRCULAR FISHEYE bis Seriennummer #2...
•15mm F2.8 EX DIAGONAL FISHEYE bis Seriennummer #2...
•135-400mm F4.5-5.6 APO ASPHERICAL RF bis Seriennummer #3...
•170-500mm F5-6.3 APO ASPHERICAL RF bis Seriennummer #3...

Ich enthalte mich eines Kommentars und schlucke ein Anti-Emetikum, sonst bekomme ich vom netten Nighthelper nochmals 5 Verwarnungspunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht die Lektion, die du lernen solltest. Du solltest dich eher vor dem Kauf besser informieren, dann gibt es auch keinen Fehlkauf mehr.

Abgesehen davon ist das Objektiv eh crap. Wenn ein Objektiv Spaß bringen soll, muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Ein gebrauchtes Canon 55-250 IS ist um einiges schärfer und schneller als die alte Sigma-Gurke. Gebraucht bekommst du das schon für 150 Euro. Da ist das Geld viel besser angelegt und wenn es doch wieder weg soll hat man auch keinen Preisverlust.

Abgesehen davon ist das Objektiv eh crap...

Genau wegen solcher Einschätzungen hatte ich gerade bezüglich der Bildqualität keine Skrupel, denn würde ich danach gehen, wäre auch mein EF 75-300 IIIer unter aller Sau, was aber meinen Erfahrungen diametral entgegensteht. Es kommt eben auf die Ansprüche an. Ich bin kein Pixelpeeper, sondern ich schaue mir das Gesamtbild an. Und da überzeugt mich die Qualität meines Telezooms vollkommen und ich verstehe da die Leute genausowenig, die über "Rauschen" an einem 18-Megapixel-"Monster" reden.
Ich bin vielleicht mit weniger "Bildqualität" zufrieden, aber funktionieren muss es halt doch. Ohne richtige Blendensteuerung und AF ist die Linse für mich wertlos. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nur steht da in der Bucht nicht 650D sondern EOS 650 und das dürfte dann eine analoge Kamera sein. Zudem es keine 650D gibt :)

Gruß
Chris

Stimmt. Jetzt fällt es mir auch auf. :D

Man, die 650 ist ja schon so lange her.;)

Aber die angebotene Linse ist doch bei weitem noch nicht so alt.
War das nicht sogar mal das hochgelobte sogenannte Forumstele hier vor ein paar Jahren?
Oder war das erst der Nachfolger (ohne den roten Ring)?

Naja, wahrscheinlich war es deswegen so günstig.
Da hat der TO genauso nicht richtig hingeschaut, wie ich.
Korrekt beschrieben war es ja und das Kompatibilitätsproblem ist ja kein unbekanntes.
Da hilft nur eins: Selbst wieder in der Bucht einstellen.

Gruß

Cruiser8

WERBUNG
Zurück
Oben Unten