• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 85mm 1.2L II Unglaubliches Pech oder bittere Realität?

whiggy

Themenersteller
Schön langsam find ichs nicht mehr Lustig.

Ich hab mir vor 2 Wochen ein EF 85mm 1.2L II USM gegönnt und das Objektiv auch getestet. Die Schärfe war zwar OK, aber auch nur dann wenn der AF endlich mal trifft und das war zu 90% nicht der Fall. Der AF traf nur, wenn die Motivdistanz nicht grösser als 2 Meter war (also gerade noch in der Naheinstellgrenze) sonst gabs immer einen Backfokus von ca. 30cm. Als nach einem Versuch einen ca. 30m entferneten Kirchturm zu fotografieren die 50m weiter hinten entfernten Häuser scharf waren, hab ich umgehend das Objektiv umgetauscht.

Hab ein neues Objektiv bekommen und siehe da? Das gleiche in grün!!

Ich hab jetzt das Objektiv mal zum justieren geschickt. Aber irgendwie verstehe ich das wirklich nicht. Wie können 2 fast 2000k € teuren Linsen solche Probleme haben? Haben die bei Canon nicht mehr alle Tassen im Schrank?

vielleicht mag Deine 5D die neue Linse nicht
auf jeden Fall zum justieren mitschicken, denn die Linse alleine wird wohl nicht viel bringen - keine Ahnung ; ich kenne mich da überhaupt nicht aus :lol:

Tassen schon!:top:
Aber Glässer nicht!:D

Habe das 85/1,8 bestellt und hoffe mir geht es nicht wie Dir.:eek:
Ich kann Deinen Frust verstehen.

Camper

vielleicht mag Deine 5D die neue Linse nicht

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, alle anderen Linsen funktionieren einwandfrei.

auf jeden Fall zum justieren mitschicken, denn die Linse alleine wird wohl nicht viel bringen

Zu spät. Linse ist schon draussen. Das muss ich ohne Cam mitschicken gehn. Ich meine einen meterweiten Backfokus dass kann nicht normal sein.

keine Ahnung ; ich kenne mich da überhaupt nicht aus :lol

Wenn das so ist, dann besser keinen Senf dazugeben.

hallo,

also sowas ist wirklich ärgerlich,

aber ich sehe die sache auch so das wenn du das objektiv einschickst dann bringt das eigentlich wirklich nur zusammen mit der kamera was.

Wo hast du das Objektiv denn gekauft?
Hast du die Linse schonmal mit einer anderen Kamera getestet.

- prada -

ich hoffe das 50mm 1.4/f wird nicht das gleiche problem haben!!!

Ich hoffe sämtliche von mir gekauften Objektive werden nicht das selbe Problem haben. :p

Was soll das?

Zum Objektiv: Kamera mitschicken ist wirklich sinnvoll. Aber vielleicht hatte das Objektiv auch nur mal einen Ausrutscher? Ich verstehe nicht, was du mit in der Naheinstellgrenze meinst. Dann hätte es ja gar nicht scharf werden können.

Wenn ich mich recht erinnere:
* 24-70/2,8 L
* 100-400 L
* 85/1,2 L
haben bei dir, trotz deiner Lobhudelei auf L Linsen, nicht gepaßt. Da würde ich doch mal auf die Kamera tippen und nicht auf die Linsen;)

ich hoffe das 50mm 1.4/f wird nicht das gleiche problem haben!!!

Focus shift tritt bei den lichtstarken 50ern von Canon auf. Siehe z.B.

http://aminphoto.blogspot.com/2008/01/focus-shift-spherical-aberration-and.html
Bei mir werden die Bilder mit meinem 50er bei Offenblende oft besser (Fokuspunkt OK) als bei Blende 1,6-2,0. Ab Blende 2,2 ist es dann wieder OK.

und lt. photozone auch beim 1,2/85L:
http://www.photozone.de/Reviews/Can...ef-85mm-f12-usm-l-test-report--review?start=1 :

"The chromatic aberrations (CA) don't exceed an average of 0.68 pixels at the image borders so they're quite low and usually no problem. The lens showed slight RSA (focus shift when stopping down - the MTF chart was revised accordingly)."

und:

"AF speed feels quite fast but a little nervous with this lens. Regarding the shallow depth-of-field of a f/1.2 lens this isn't really surprising here. At large apertures it is extremely tough to hit the exact mark that you want to have in focus. The minimal focus distance is 0.95m resulting in a max. magnification of 0.11x or ~1:9."

Fokustest bei Offenblende sollte aber einigermassen OK sein.

Gruß,
Harry

Focus shift tritt bei den lichtstarken 50ern von Canon auf. Siehe z.B.

http://aminphoto.blogspot.com/2008/01/focus-shift-spherical-aberration-and.html
Bei mir werden die Bilder mit meinem 50er bei Offenblende oft besser (Fokuspunkt OK) als bei Blende 1,6-2,0. Ab Blende 2,2 ist es dann wieder OK.

und lt. photozone auch beim 1,2/85L:
http://www.photozone.de/Reviews/Can...ef-85mm-f12-usm-l-test-report--review?start=1 :

"The chromatic aberrations (CA) don't exceed an average of 0.68 pixels at the image borders so they're quite low and usually no problem. The lens showed slight RSA (focus shift when stopping down - the MTF chart was revised accordingly)."

und:

"AF speed feels quite fast but a little nervous with this lens. Regarding the shallow depth-of-field of a f/1.2 lens this isn't really surprising here. At large apertures it is extremely tough to hit the exact mark that you want to have in focus. The minimal focus distance is 0.95m resulting in a max. magnification of 0.11x or ~1:9."

Fokustest bei Offenblende sollte aber einigermassen OK sein.

Gruß,
Harry

oh oh, was soll ich tun? ich mag nicht 2-3 mal das objektiv zurück schicken!
bei Deinem 50er 1.4 ist dieses problem nicht aufgeterten? danke für die links

Gruss

oh oh, was soll ich tun? ich mag nicht 2-3 mal das objektiv zurück schicken!
bei Deinem 50er 1.4 ist dieses problem nicht aufgeterten? danke für die links

Gruss
Was Du tun sollst?
1. Ist das Objektiv bei Offenblende OK (Fokustest vom Stativ bei Offenblende machen! Dazu Fokus Testchart benutzen)? Wenn nicht, zurück damit!
2. Hier gibts doch den 1,2/85 L Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=162082
Da mal reinschauen, evt. Erfahrungen austauschen

Mein Objektiv ist bei Offenblende OK! Der Fokus Shift ist da und systembedingt, stört mich aber nicht.

Gruß,
Harry

Hab ein neues Objektiv bekommen und siehe da? Das gleiche in grün!!

Ohne jemanden zu nahe zu treten.....

Bist Du sicher das Du ein neues bekommen hast? Seriennummern verglichen? oder wurde es vor deinen Augen ausgetauscht?

Wie war das bei Vobis früher mit defekten Computern? Erst mal eine Woche in die Ecke stellen und dann dem Kunden nochmal mitgeben. (80% der Kunden waren glücklich :D).

Was Du tun sollst?
1. Ist das Objektiv bei Offenblende OK (Fokustest vom Stativ bei Offenblende machen! Dazu Fokus Testchart benutzen)? Wenn nicht, zurück damit!
2. Hier gibts doch den 1,2/85 L Thread:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=162082
Da mal reinschauen, evt. Erfahrungen austauschen

Mein Objektiv ist bei Offenblende OK! Der Fokus Shift ist da und systembedingt, stört mich aber nicht.

Gruß,
Harry

Was ist hier mit Fokus Shift gemint?
Ist damit der Backfokus gemeint?

So und nochmal, ich hab das Objektiv ganz klar getestet. Es fokusiert einfach nicht richtig. Und das ist nicht meine Kamera! Meine anderen Objektive funktionieren einwandfrei.

Das 85mm hab ich mir gekauft um bei Blende 1,2 wunderbare, freigestellte Details zu erhalten und genau das geht nicht. Erst wenn ich auf 2.8 abblende trifft der AF. Aber das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe und wofür ich fast 2000€ ausgegeben habe.

Was soll das?

Zum Objektiv: Kamera mitschicken ist wirklich sinnvoll.

Wieso war das noch mal sinnvoll? Beide Teile würden getrennt an den jeweiligen
Referenzgeräten justiert, so lange die Kamera bisher keine Probleme hatte/machte,
bringt es nichts, sie einzuschicken.

Goldmember

Was ist hier mit Fokus Shift gemint?
Ist damit der Backfokus gemeint?

So und nochmal, ich hab das Objektiv ganz klar getestet. Es fokusiert einfach nicht richtig. Und das ist nicht meine Kamera! Meine anderen Objektive funktionieren einwandfrei.

Das 85mm hab ich mir gekauft um bei Blende 1,2 wunderbare, freigestellte Details zu erhalten und genau das geht nicht. Erst wenn ich auf 2.8 abblende trifft der AF. Aber das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe und wofür ich fast 2000€ ausgegeben habe.

Nur weil deine anderen Objektive gut funktionieren heißt das noch lange nicht, daß deine Kamera richtig justiert ist.
Ein Beispiel aus meiner Justageerfahrung: bis auf zwei fokusierten alle anderen Objektive von mir auf den Punkt genau.
Ein Sigmazoom hatte am langen Ende einen schwachen Backfokus und am kurzen war es perfekt.
Das EF 50/1,4 hatte nur manchmal (nicht zuverlässig reproduzierbar) etwas Backfokus nur auf große Motiventfernung, im Nahbereich war es perfekt.
Alle anderen Linsen waren perfekt.
Also ging das 50er zur Justage, Diagnose: alles in Ordnung kein Fehlfokus feststellbar.
Dann ging die 30D zur Justage und siehe da, der AF mußte korrigiert werden.
Anschließend ging das 50er perfekt in allen Lagen. Alle anderen Linsen waren erstaunlicherweise immer noch auf den Punkt genau. Das Sigma war plötzlich am langen Ende super und hatte am kurzen einen starken Frontfokus. Dieses Problem wurde aber von Sigma anstandslos behoben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten