• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Januar 2025.
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Nur noch bis zum 31.01.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EF 85 1.8 USM scharf oder nicht?

bordermix

Themenersteller
Hilfe! Hallo zusammen

Ich wurde gerade mal wieder verunsichert. Man sagte mir, die Bilder seinen alle nicht scharf, die ich woanders gezeigt habe.

Was sagt ihr dazu?

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich mangels Speicherkapazität Bilder in Größ M (fein) machen bzw. abspeichere.

ich selbst finde sie ok, allerdings bin ich auch noch Kompaktkamerafotos gewöhnt...

Bitte schaut ihr doch mal. Danke!

Sie wurden alle mit dem EF 85 1.8 USM gemacht, das ich hier gebraucht erworben habe...

Anhand der verkleinerten Bilder kann man das nicht wirklich gut beurteilen, aber das zweite ist eindeutig unscharf.
Beim ersten ist zumindest der Bereich der Nase scharf und beim dritten ist der Hund auch soweit scharf, wenn das Bild auch nicht allzuviel hergibt.
Beim ersten Bild tippe ich mal auf mittleres Fokusfeld und da war eben die Nase :rolleyes:

Jürgen

bordermix schrieb:
Hilfe! Hallo zusammen

Ich wurde gerade mal wieder verunsichert. Man sagte mir, die Bilder seinen alle nicht scharf, die ich woanders gezeigt habe.

Was sagt ihr dazu?

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich mangels Speicherkapazität Bilder in Größ M (fein) machen bzw. abspeichere.

ich selbst finde sie ok, allerdings bin ich auch noch Kompaktkamerafotos gewöhnt...

Bitte schaut ihr doch mal. Danke!

Sie wurden alle mit dem EF 85 1.8 USM gemacht, das ich hier gebraucht erworben habe...

möchtest Du wissen ob der 85 1.8 nicht Scharf abbildet oder ob die Bilder nicht scharf sind? Wenn Du bezüglich Objektiv eine Frage hast, bitte Bilder Crop einstellen oder original unbearbeitete Bilder verlinken.;)

Hislon schrieb:
möchtest Du wissen ob der 85 1.8 nicht Scharf abbildet oder ob die Bilder nicht scharf sind? Wenn Du bezüglich Objektiv eine Frage hast, bitte Bilder Crop einstellen oder original unbearbeitete Bilder verlinken.;)

Na er wird wohl die Bilder meinen, wie er es geschrieben hat... :rolleyes:

@ Bilder.

Kannst du mal von den Bildern 100% Crops machen. Also von dem Bild bei 100% Größe einfach etwas rausschneiden. So kann man besser beurteilen ob das jetzt scharf ist oder nicht. Beim verkleinern macht so ein Bildbearbeitungsprogramm das meistens unscharf und man muss nochmal nachschärfen.

Gegen das Objektiv ist nichts einzuwenden. Bild 1 (2485): Halbe Belichtungszeit (1/640s) und Du wärst bei f5 (statt 3.5) gewesen, dann wären nicht nur die Schnauze, sondern auch die Augen des Hundes scharf gewesen. Ähnlich ist es bei Bild 2500. ISO wählst Du schon ganz passend (wie im anderen Thread), nur die Blenden sind teils zu offen und die Belichtungszeiten etwas kürzer als nötig.

Probiere es mal mit dem Tv-Modus: Gib - bei solchen Lichtverhältnissen - etwa 1/400s oder 1/320s vor und laß die Kamera die Blende so weit schliessen wie möglich.

Da die Speicherkartenpreise grade gefallen sind, solltest Du auch mal einen Gedanken an RAW verschwenden.

Na ja, bei 85mm Brennweite und eingestellter Blende 1.8 hat man ja auch nur eien Tiefenschärfe von meist unter 10 cm.

Da kann die Nasenspitze scharf sein und die Augen dann nicht mehr. Insofern ist es schon manchmal sinnvol etwas abzublenden, wenn man bei Portraits nicht nur die Nasenspitze scharf haben will ;)

http://www.dudak.baka.com/dofcalc.html <-- da kann man die Tiefenschärfe berechnen lassen. Wichtig ist halt nur die Entfernung zwischen Sensor und Motiv.

Sowohl Bilder und Blende wurden für die Beurteilung nicht optimal gewählt. Überzeugend sind sie nicht, insbes. Bild 2 nicht. Nimm die Kamera, stell sie auf ein Stativ, blende ab und fotografiere ein unbewegtes Motiv. Dann sollte die Sache klarer werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten