• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 85 1.8 + Konverter geht das, taugt das?

AW: EF 85 1.8 + Konverter geht da, taugt das?

hat jemand erfahrungen mit dem 85mm + TC?könnte ich mit 85mm und TC bessere ergebnisse erzielen als durch croppen des bildes?

Ich nutze mein 85mm 1.8 mit zunehmendem Spaß und schau auch oft, dass ich den Kenko TC 300 Pro 1,4x greifbar hab.

Ich hab ihn selbst am EF 70-300 4.0-5.6 schon verwendet... wenn die Kontrastkante scharf genug ist (wie zB bei epochalen thailändischen Sonnenuntergängen) dann stellt der AF auch bei 30mm noch scharf!

Was das croppen betrifft... womit willst du 85mm x 1,4 denn vergleichen?

EF 70-200 2.8 oder 4.0 bei 120mm?
EF 70-300mm 4.0-5.6 bei 120mm?
EF 135mm 2.0 gecropped auf 120mm?

Gegenüber dem EF 70-300 gewinnst du trotz TK an Lichtstärke, das schlägt sich jedenfalls dort in Bildqualität nieder, wo die Zeiten länger werden und Verwacklung droht.

Das hab ich selbst beim Segeln festgestellt... ein passierendes Schiff um 04:30 morgens wurde mit der Kombi 85 x 1,4 bei ISO 1600 und f2.0 noch annähernd fotografierbar, beim 70-300 hat nicht mal mehr der IS geholfen...

Bei den anderen Kombinationen würde ich vermuten, dass du nur Kosten sparen aber keine Bildqualität gewinnen kannst. (und bin zu faul, jetzt die Threads zu suchen, in denen du das nachlesen kannst - that's your turn... :D)

lg,
Michael

oh, es gibt also doch leute, die die kombi 85 x 1.4 verwenden! :)
danke für deinen input!

Was das croppen betrifft... womit willst du 85mm x 1,4 denn vergleichen?
na ganz einfach: mit 85mm ohne TK gecropt auf den bildausschnitt mit TK.
was käme dabei deiner meinung nach raus?

Mit einem vernüntigen Achromaten sollte aber mehr drin sein.

Ähm... Ich habe da schon einen vernünftigen Achromaten verwendet (Raynox Pro für rund 200 €) und keine "Billig-Nahlinse". Du solltest mal die Ecken sehen... :eek:

habe das 85mm 1.8 nun mit einem kenko 1.4 ausprobiert -
funktioniert erstaunlich gut - sogar besser als ich dachte.
das ergebnis ist scharf - man bekommt details, die man nicht hätte, wenn man nur mit dem 85mm alleine fotographieren und dann croppen würde. (zumindst bei 10Mpx). gerade bei portraitfotos aus der ferne nehme ich in letzter zeit immer wieder mal den telekonverter aus der tasche und verlängere mein 85mm 1.8.

die blendenzahl wird allerdings beim 85mm natürlich nicht richtig korrigiert - die kombination neigt zum unterbelichten, dessen muss man sich bewusst sein. für leute, die aber ohnehin die belichtung anpassen, ist das kein problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten