• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EF 70-300mm F4-5.6 IS II USM an R / RP?

Genau zu dem Preis wollte ich das Objektiv neu gekauft haben.
Ich habe jetzt eins bestellt für moderate 399,- € – denke, da kann man nicht meckern! :cool:
 
Yep! Das Tammy hätt's sicher noch eine Weile gemacht und die Schärfe am oberen Ende ist nun sooo schlecht auch wieder nicht! Was mich an dem Objektiv aber echt stört, ist der schnarchlahme, am langen Ende auch gern dauerpumpende Autofokus (wir sagen hier Fokuslotterie dazu :D!) ... vom Canon-Pendant verspreche ich mir da eine erheblich bessere Leistung!
 
Ich hab zu den 70-300ern halt kein gutes Verhältnis.
Will ich was kleines, leichtes dann behalt ich mir das 55-250 STM mit einem günstigen Crop Body (zB 100D).
Der Nano USM ist flotter als der STM antrieb aber so überragend find ich den nicht.

Da steck ich lieber die paar Euro mehr in ein 100-400 und bin überall ein gutes Stück besser dabei. Wenn man die Streulichtblende dazu rechnet ist fast kein Unterschied mehr
 
Da steck ich lieber die paar Euro mehr in ein 100-400 und bin überall ein gutes Stück besser dabei. Wenn man die Streulichtblende dazu rechnet ist fast kein Unterschied mehr
Bist Du mit den aktuellen Gebrauchtpreisen vertraut? Das EF 100-400 4L (das alte!) ist definitiv nicht für ein "paar Euro mehr" zu haben, da kannst Du rund das Doppelte ansetzen, die Geli reißt das auch nicht raus!

Aber ich will jetzt keine unerwünschte Preisdiskussion vom Zaune brechen, soll hier ja nicht ins OT abdriften! Ich will damit nur sagen, daß ein EF 100-400, wie weiter oben bereits erwähnt, nicht lohnt, weil zu teuer! Jedenfalls freue ich mich schon auf das EF 70-300mm F4-5.6 IS II USM! :D
 
Ja mit dem Gebrauchtpreis bin ich sehr gut vertraut. Das alte Canon 100-400 Schiebezoom kann ich nicht wirklich empfehlen. Das neue II ist zwar gut, aber meine Tests waren durchwachsen. (für mich war das Sigma immer klar besser, das Tamron war zu dem Zeitpunkt noch nicht zu haben)

Ich hab aber auch in meinen Beiträgen mehrmals auf Sigma und Tamron hin gewiesen.
Dazu die Preise der Fotoversicherungsliste genannt als Richtwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulatin zum Kauf
Ich habe auch noch ein Tamron 100-400, aber das Canon 70-300 IS II USM ist deutlich besser auch der Bildstabi. Du wirst sicher deinen spaß damit haben. (y)

Gruß Bernd
 
Hallo,

der Thread ist ja schon älter, aber ich habe noch eine Frage zu dem Objektiv. Das 70-300 hat ja einen ausfahrbaren Tubus, geht da auch ein Filtersystem oder nur Schraubfilter?

Ich möchte es mir auch zulegen, als Ergänzung zum 16-35 an der EOS-RP (adaptiert), hauptsächlich für Zoobesuche, aber auch Landschaft für eine mal andere Perspektive und Darstellung im Gegensatz zum WW.
Für das WW-Objektiv plane ich auch noch ein Filtersystem (Steckfilter).
 
Ein Steckfiltersystem nutze ich neben dem Tamron 17-35mm und dem RF 24-105mm auf den 70-300 auch. Wenn beim Filterhalter kein passender Filter Adapter dabei ist, kann man einen entsprechenden Step Up Ringe kaufen. Das gilt auch für andere Filterdurschmeeser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten