• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-300 UMS IS oder 70-200/f4 L ?

DrXMas

Themenersteller
Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit die 400D mit dem Kit-Objektiv. Seit einiger Zeit wird mein Wunsch nach einem Tele aber immer größer. Gerade für Tieraufnahmen oder zB bei Autorennen etc.

Ich habe mir nun 2 verschiedene Teles ausgesucht, die preislich unter 600€ liegen.

Auf der einen Seite das 70-300/4,5-5,6 UMS IS mit den Vorteilen des IS, der ja wahre Wunder verbringen soll. Allerdings habe ich auch gelesen, dass dieses Teil baulich nicht ganz so stabil sein soll.

Bleibt das 70-200/f4 L, welches gestochen scharfe Bilder liefern soll - ist ja auch die L-Serie. Allerdings besitzt dieses Tele kein IS.

Gehe ich nun von der max. Brennweite aus, so habe ich beim 200er ja ne 4er Blende - das 300 liefert bei 200mm ja ungefähr f 5.Der IS macht nun 3 Blendenstufen weg ...

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen beiden Objektiven und kann mir eine Empfehlung aussprechen?

Vielen Dank

Chrisi

hier findest du harte fakten

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_70200_4/index.htm

http://www.photozone.de/8Reviews/lenses/canon_70300_456is/index.htm

vergiss aber nicht das das eine auch 100mm mehr hat, es sei denn du brauchst die nicht

ich persönlich finde den IS sehr gut, aber das ist ja subjektiv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten