• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200 f 4 IS Fokusproblem

_FoX_

Themenersteller
Hey liebes Forum,
habe seit 2 Wochen mein Canon EF 70-200 f4 IS...
schön und gut...aber irgendwie habe ich die Vermutung/Befürchtung, das es einen Back/Frontfocus hat...

Anbei mal ein Bild, wo es extrem auffällt...
DAs Problem ist aber auch, das es nicht immer zu sehn ist...aber bei gut 70% der Bilder( wenn nicht sogar noch mehr)
Bild 1 Orginal Occ
Bild 2 Orginal Crop 1200*800 aus 3888*2557
Bild 3 Ohne Focusproblem...

Hallo lieber Fox,

wenn es sehr häufig auftritt oder immer, so hast Du ein Problem an der Kamera oder am Objektiv. Beachte aber, dass der IS auch 1 sek. braucht. Ab und an verhaut auch der IS, möge er noch so gut sein, das Bild.

Dejustierte Objektive sind der Grund, weshalb ich diese vor dem Kauf selektiere!

Du kannst höchstens andere Objektive testen, ob es viel. doch an der Kamera liegt.

Hi Fox, die Bilder sind nicht besonderst gut geeignet einen Fehlfocus festzustellen.
Stell doch mal andere Bilder ein, oder mach einen der berümten Focustests um sicher zu sein.

PS.: beim mittleren Bild könnte man einen Frontfocus vermuten - wenn Du auf den Kopf focusiert hast.

Hallo lieber Fox,

wenn es sehr häufig auftritt oder immer, so hast Du ein Problem an der Kamera oder am Objektiv. Beachte aber, dass der IS auch 1 sek. braucht. Ab und an verhaut auch der IS, möge er noch so gut sein, das Bild.

Dejustierte Objektive sind der Grund, weshalb ich diese vor dem Kauf selektiere!

Du kannst höchstens andere Objektive testen, ob es viel. doch an der Kamera liegt.

an der Kamera wird es wohl nicht liegen, da ich bereits 3 andere Objektive habe und da kein Problem auftritt...

Ja, normaler eise teste ich auch, leider war es etwas stressig in dem moment und naja man denkt ja imemr bei einem L sollte der Focus stimmen...

Dieser berühmte Fokustest bringt hier rein gar nichts, da dieses Objektiv im Nahbereich abfällt. Meine Version ist handselektiert und ist sogar im Nahbereich sehr gut, das schaffen nicht viele.

Man muss auf Entfernung testen.

Ein L-Objektiv ist nichts anderers als ein EF-Normalo-Objektiv. Es werden viel. mehr Stichproben gezogen, mehr auch nicht. Wa sich schon für L-Gläser in den Händen hatte, unglaublich.

Bild 1 Manuell scharf gestellt mit Live view auf stativ( SVA, selbstauslöser, iso 100 IS war OFF)
Bild 2 aus der Hand per AF scharf gestellt ( ohne SAV, ohne Selbstauslöser, iso 100, aber IS ON)

Hier mal noch was auf die Ferne, ca. 30m
Also ich glaube nicht, das eine L Linse eine stink normale Linse ist, dafür ist sie doch etwas teuer.

Trotzdem die Qualität ist nicht gerade berauschend...

Fokus lag auf dem Lampenschirm

Kamera auf Stativ, IS OFF, SVA, Selbstauslöser

Der Zaun sieht im kleinen Bild irgendwie schärfer aus. Kann man mal davon ein Crop sehen?
Dennoch siehts verwackelt aus, und zwar vertikales Wackeln, da die vertikalen Linien der Lampe "scharf" sind, die horizontalen bzw. gebogenen Linien hingegen nicht, kann aber auch täschen.

Hier mal noch was auf die Ferne, ca. 30m
Also ich glaube nicht, das eine L Linse eine stink normale Linse ist, dafür ist sie doch etwas teuer.

Trotzdem die Qualität ist nicht gerade berauschend...

Fokus lag auf dem Lampenschirm

Kamera auf Stativ, IS OFF, SVA, Selbstauslöser

Genau so hat mein ehemaliges Objektiv in der Ferne reagiert, als es neu war.

Ich habe es mit dem Body zum Justieren gegeben und es war anschließend ganz hervorragend.

Such' Dir einen Canon-Service und lasse es richten - Du testest Dir sonst einen Wolf...

Genau so hat mein ehemaliges Objektiv in der Ferne reagiert, als es neu war.

Ich habe es mit dem Body zum Justieren gegeben und es war anschließend ganz hervorragend.

Such' Dir einen Canon-Service und lasse es richten - Du testest Dir sonst einen Wolf...

Mit Body?
Wie läuft das ab, wenn ich fragen darf lasse ich es über meinen Händler regeln oder soll ich selbst das Paket nach (? wohin) schicken...mit nem kleinen Zettel drin^^
und was für kosten können dabei entstehen?

Wie läuft das ab, QUOTE]

Objektiv per Paket nach Canon in Willich (siehe Homepage) schicken, Fehler beschreiben inkl. Beispielbilder. Da es ein Garantiefall ist, entstehen keine Kosten. Der Händler macht auch nichts anderes.
Da das Objektiv evtl. auf andere Bodies passen soll, würde ich den Body nicht mitschicken (persönliche Meinung).

Habe es auch mal so praktiziert und es hat super geklappt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten