• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200 4 L IS vs. lichtschwach?

So unterscheiden sich die Anwenderprofile. ;)
Ich achte stets auch auf das Gewicht, wenn es auch nicht das am
höchsten bewertete Kriterium ist. Da mein zweites Hobby neben der
Fotografie das Bergwandern ist muss die Ausrüstung "wanderbar"
sein. ;)
Keien Frage, bei einem solchen Hobby zählt jedes Gramm. Kenne ich noch von meinen Mountainbiketouren.

Das 70-200/4 L IS ist unter diesem Gesichtspunkt jedenfalls eine Linse die durch kaum etwas anderes zu schlagen ist.
... es kam gerade zur Bestellung. Unter 1,000 EURO bei ama... Der sagen wir mal Artikel ist zwar gerade nicht lieferbar, aber wollte jetzt auch nicht bei Fritz Laktritz bestellen - wenn's da mal Probleme gibt ... aber wem sag ich das.

Ich fühle mich zur Zeit sehr schlecht :ugly:

... Und ich kaufe mir die Optiken, die ich meine zu benötigen und nicht die, die am besten ins Handgepäck gehen. Ich achte jedenfalls beim Objektivkauf nie auf das Gewicht.

Es geht ja nicht nur ums "Handgepäck", sondern auch um den normalen Transport, schließlich kann man Kamera und Objektiv noch nicht zum Ort der Fotografie beamen. Und selbst wenn, es möchte nicht jeder ständig dieses Gewicht stemmen müssen.

Das Gewicht spielt bei meinem Objektivkauf schon eine Rolle, wenn es vergleichbare Alternativen gibt. Und Qualitativ geben sich die IS Varianten des 4ers und des 2.8ers wohl nicht viel. Wenn man die Blende mehr braucht führt kein Weg an dem 2.8er vorbei, wenn nicht, dann ist das 4er eine sehr gute, günstigere und leichtere Alternative.

@TO: Gratulation zu deinem Entschluss. Ich denke du wirst ihn nicht bereuen. Ich habe noch 1.100 Euro dafür bezahlt, bereue aber nicht einen Cent davon ;)

Das Gewicht spielt bei meinem Objektivkauf schon eine Rolle, wenn es vergleichbare Alternativen gibt.
eben, bei dir ist es so, bei mir anders. ein richtig oder falsch gibt es da nicht.

Ich persönlich achte eben nicht auf das Gewicht. Denn mir persönlich ist es egal, ob ich mit einem 70-200 2,8 oder einem F4 im Zoo rumlaufe. (jetzt nur aufs gewicht bezogen). Hab aber auch vollstes Verständniss dafür, wenn jemand sich für die leichtere Variante entscheidet. Das kann aber jeder halten wie er möchte, oder nicht?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten