• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 70-200/4 IS. Wo sind die Schwächen?

DerSchubert

Themenersteller
Hallo Leute,

Ich bin kurz davor mir endlich ein weiteres Objektiv zuzulegen und zwar das Canon EF 70-200 f4L IS USM. :)
Ich lese hier (und auch anders wo) fast nur gutes über dieses Objektiv.
Ich kann jedoch beinahe nicht glauben das dieses Rohr nicht auch irgendwelche Schwächen haben soll.
Glaubt jetzt nicht für mich sind only bad news good news, aber ich möchte nichts übersehen, da für mich die 1000 € schon viel geld sind. :ugly:

Welche Minuspunkte fallen euch ein?
Wie sieht es z.B. mit chromatischer Aberration aus?

lg. Alex

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon

naja, es hat nur Blende 4.
Es ist nicht schwarz.
Das sind so die Probleme, die die Meisten haben.

Keine CA-Probleme, was ich mich erinnern kann.

Mir fällt nix negatives ein ... nach 3 Jahren mit der Linse ...
es sei denn man bräuchte 2,8er Blende oder mehr ... das kann sie eben nicht.

Aber bitte wähle eine aussagekräftige Überschrift für Deinen Beitrag. "Canon" trifft so ziemlich auf tausende Fragen zu ...

Hallo Leute,

Ich bin kurz davor mir endlich ein weiteres Objektiv zuzulegen und zwar das Canon EF 70-200 f4L IS USM. :)
Ich lese hier (und auch anders wo) fast nur gutes über dieses Objektiv.
Ich kann jedoch beinahe nicht glauben das dieses Rohr nicht auch irgendwelche Schwächen haben soll.
Glaubt jetzt nicht für mich sind only bad news good news, aber ich möchte nichts übersehen, da für mich die 1000 € schon viel geld sind. :ugly:

Welche Minuspunkte fallen euch ein?
Wie sieht es z.B. mit chromatischer Aberration aus?

lg. Alex

lichtschwach ist es halt und das ist auch die große Schwäche. Mir kommt nichts über 2.8 ins Haus...;) Aber dafür ist es billig.

Danke für die schnellen Antworten!!:top:

Gottseidank sind bis jetzt keine schwächen dabei die mich wirklich von einem kauf abhalten würden.

das mit der lichtstärke ist natürlich ein argument aber erstens kann ich es mir nicht leisten ein 70-200 f2.8 zu kaufen und zweitens wäre mir dieses mit sicherheit zu schwer um damit einen tag herumzustiefeln. ;)

Aber bitte wähle eine aussagekräftige Überschrift für Deinen Beitrag. "Canon" trifft so ziemlich auf tausende Fragen zu ...
ich bin neu hier und war mir nicht bewusst das mein (bin überhaupt ich gemeint ;)) beitrag mit der überschrift Canon betitelt ist. wo kann ich das ändern?

lg alex

das mit der lichtstärke ist natürlich ein argument aber erstens kann ich es mir nicht leisten ein 70-200 f2.8 zu kaufen und zweitens wäre mir dieses mit sicherheit zu schwer um damit einen tag herumzustiefeln. ;)

wenn dir schon ca. 1500g schon zu schwer sind, würde ich mir eher über eine Mitgliedschaft in einem Fitnessclub machen.;)

ich bin neu hier und war mir nicht bewusst das mein (bin überhaupt ich gemeint ;)) beitrag mit der überschrift Canon betitelt ist. wo kann ich das ändern?
Du editierst einfach den ersten Beitrag in dem Thread hier.

Back to topic:
Das 70-200/4 L IS USM ist eine tolle Linse. Mein absoluter Favorit. Alles was man mit ein wenig realistischem Blick von der Linse erwarten kann, erfüllt sie. So scharf, dass es so mache Festbrennweite schlägt, schneller und treffsicherer AF, gut funktionierender IS und sehr hochwertig gebaut.
Wenn du die Brennweite magst, dir eine 4er Blende reicht und du das Geld hast, machst du mit dem Objektiv nichts verkehrt.

Ich hab dieses Objektiv jetzt seit knapp 3 Jahren und ich freue mich nach jedem Einsatz über die klasse Bilder. Superscharf und schöne Farben. Durch den IS ist das Objektiv auch bei längeren Zeiten meist noch verwackelfrei zu halten und aufgrund seines Gewichtes und der Größe kann man es gut mitnehmen, ohne sich den Bruch zu heben. Ich hab noch ein 100-400 L IS, das hat ungefähr die Größe und das Gewicht des 70-200 2,8er, und das ist schon ein ganz anderes Kaliber, wenn man es mit sich rumschleppt.

Ok., die Lichtstärke fehlt. Aber wenn man sie nicht z.B. für Sportfotografie oder andere bewegte Ziele bei schlechten Lichtverhältnissen braucht, ist das 70-200 4,0 IS einfach eine tolle Linse.

Ich bin auch voll und ganz zufrieden.

Was aber gelegentlich kritisiert wurde war, dass es an der Naheinstellgrenze bei 200mm (also quasi als Makro) nicht ganz so toll sei. Entsprechende Threads findest du wohl über die Suche. Mich hat das nie gestört, aber vielleicht ist es ja für dich von Bedeutung.

Lg Wolfini

Ich bin auch voll und ganz zufrieden.

Was aber gelegentlich kritisiert wurde war, dass es an der Naheinstellgrenze bei 200mm (also quasi als Makro) nicht ganz so toll sei. Entsprechende Threads findest du wohl über die Suche. Mich hat das nie gestört, aber vielleicht ist es ja für dich von Bedeutung.

Lg Wolfini

Nicht nur das, die residuale sphärische Abberation führt auch dazu dass an der Nahgrenze ein deutlicher Fokusshift beim abblenden auftritt; angeblich soll es hier "bessere" und "schlechtere" Objektive geben. Ab 2 m merkt man nichts mehr, d.h. solange man das Tele als Tele verwendet und nicht als Makro misbraucht, passt alles.
Für Tele und Makro gleichzeitig gibt's dann bessere (und teurere) Alternativen.

Es sieht nicht so schön aus wie das 2.8 IS II :)
Und ich bin mir nicht sicher, ob es dir das "GEIL"-Gefühl gibt:evil:

Aber rein technisch weiß ich nichts

Das 70-200 is kann Nahaufnahmen in guter BQ machen. Ein gewisse Unschärfe kann da sein gegenüber dem 100er, allerdings steigert sich die Schärfe beim ablenden nicht beim 70-200.

Bild1 70-200 is 4
Bild2 70-200 is 2.8 II
Bild3 100 is 2.8

Heute kommt die gesamte Ausrüstung vom clean & justieren zurück. Mal sehen was sich da geändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja wirklich keine gravierenden nachteile zu geben. :D
welche die einen vom kauf abhalten könnten.
Ihr habt mir die entscheidung noch leichter gemacht. :top:

Jetzt muss erstmal die Kohle her. ;)
Alex

Es hat halt "nur" Blende 4.
Das Bokeh ist vor allem mit einem Konverter eher unruhig und nervös.
An den meisten Kameras verliert man den Autofokus, wenn man einen 2fach Konverter verwendet.

Aber ansonsten ist es eine top Linse! Schnell, scharf, super IS, relativ leicht, toll verarbeitet und Spritzwasser geschützt.

Es hat keine Probleme, man bekommt das was drauf steht!
Es soll zu den Besten gehören in diesem Bereich.
Eine Linse ohne Fehler!

Feedme

Ich habe zwar die Non IS Variante des 4ers aber immerhin........... diese Bilder sind einfach sehr schön, man erkennt nach einer Zeit die Bilder die mit dieser Linse geschossen wurden :-) sau scharf und wenn ich mir jetzt noch einen IS dazu denke dann wird das ganze noch interessanter.
Kannste Ohne große Bedenken kaufen, welche Blende dir reicht musst du rausfinden, ich komme in meinem Gebiet gut mit der 4 kalr (ist auch bei Offenblende sehr scharf).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten