• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 50mm / f1.8 ; besser alt oder neu?

Marcus Fey

Themenersteller
Nabend!

Ich habe mal eine Frage an Euch.
Ich werde mir kurzfristig o.g. Optik zulegen. Nur weis ich noch nicht ob ich auf das alte mit Metallbajonett oder das neue mit Kunststoffbajonett zurückgreifen soll.

Die Alten werden bei Ebay zwischen 100 und 150 Euronen gehandelt, da weis man aber nie was man bekommt...
Bei einem Neuen hat man Garantie.

Wie würdet Ihr entscheiden?
Gibts da evtl. auch Unterschiede in der Bildqualität?

Soo überragend, wie das 50/1,8 hier im Forum in den Himmel gelobt wird finde ich es gar nicht.

Ich habe es mal mit meinem Tamron Zoom verglichen und bin zu dem Schluss gekommen dass mein Tamron besser ist.

Andererseits, für ca. 90 ? kann man auch nichts falsch machen.

mfg

Ich bin selbst noch am schwanken! Das neue ist wie erwähnt mit Garantie aber dafür mit Kunststoff-Bajonett, das alte hat zwar ein Metallbajonett, aber halt keine Garantie, weil es schon mehrere Jahre nicht mehr gebaut wird.
In der Abbildungsleistung, sollen sich beide wohl eher wenig nehmen, da wird wohl jeder selbst entscheiden müssen, ob ihm der "Aufpreis" für das "alte" das Wert ist ;)

ich hatte das alte für 3 monate leihweise und habe mir dann das neue gekauft. das neue ist schon ein ziemlicher plastikbomber, aber das alte fasst sich auch nicht an wie eine L-linse. der plastik-mount war mir egal, ich benötige die optik nur für AL und da tuts der auch. und die entfernungsanzeige würde ich auch nicht nutzen. bleibt dann nicht mehr viel übrig was für das alte spricht.

Ich hatte das neue (1,8/50mm II) und habe es nach 6 Monaten wieder verkauft.
Das Plastkfeeling war einfach nicht mein Niveau.
Jetzt habe ich das 1,4/50. Dank Ring-USM fokusiert es schnell und zuverlässig. Weder die Bildqualität noch die Lichtstärke waren für mich entscheidend, nur das bessere Handling des 1,4ers.
Ich rate dir zum Metallbayonett oder gleich zum 1,4er. Die machen auf Dauer mehr Freude.

Gruß nimix

Nur zur Info:

Das 1,4 50mm hat keinen Ring-, sondern nur einen Micromotor USM, allerding ähnlich wie beim alten 28-80 2,8-4,0L mit Electronic Focus, d.h. man kann wie beim Ring USM jedezeit manuell fokussieren.

Optisch ist es, besonders vom Bokeh, besser als das 1,8er, der AF ist zwar leiser, aber nicht wesentlich schneller als beim 1,8er.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das alte gebraucht beim Foto-Händler erstanden, war getestet, geputzt und unter 80 Euro. WMan muss auch mal Glück haben. ;) Von der Qualität her ist es OK, aber man darf natürlich keine 'L'-Ansprüche stellen. Ich wollte halt was, mit dem man mal bei wenig Licht fotografieren kann, und muss sagen ich verwende es öfter als ich anfangs gedacht habe.

Der AF ist laut und verglichen mit USM lahm, aber Geschwindigkeit ist mir in 'ner Kathedrale egal, die läuft nicht weg. ;)

Wenn ich mal gar zuviel Geld habe kaufe ich mir evtl. das 50/1,4, aber da stehen ein paar andere Dinge sehr viel weiter oben auf der Wunschliste...

Gruss,
Guenter

Habe auch die I-version, bin sehr zufrieden, ist nicht gerade leise das Teil aber von der Schärfe her wirklich sein Geld wert. Das Kit Objektiv ist im Vergleich wie Spielzeug dagegen, das Metall-Bajonett ist sehr schön auch das Plastik ist schon viel besser, nicht zu vergessen die Entfernungsskala mit Infrarot-Markierung.

Das 1,4er würde ich mir nicht holen, dafür lieber ne Tokina 12-24, denn den es ist kein Immerdrauf das sich das lohnen würde, für mich jedenfals nicht.

Hier meine: :D :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten