• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 50mm 1.8II

Alexin_alex

Themenersteller
Hallo
bis gestern bin ich vor einer Entscheidung gestanden(oder vileicht immer noch)soll ich 1.8 nehmen oder 1.4 usm , nun habe ich mich für 1.8 entschieden.
Und heute ,um die Schärfe zu beurteilen, Karten fotografiert.
Es wäre schön wenn jemand mir sagen könnte ob 1.4 es besser kann!?

Ich denke das es auch denen hilft die sich noch nicht entschieden haben.
;)
Die weiteren Bilder sind weiter unten
Gruss
Alexin_alex :

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Man sieht hier ja ganz schön, dass das 50mm 1.8 bei 3.5 etwa seine maximale Schärfe erreicht. Das 50mm 1.4 schafft das halt bei 2.2-2.5 schon. Alles eine Frage der Anwendung und des Preises und der 100% Ansicht...

Verkleinere die alle mal auf 25% (DIN A4 - Maßstab), schärf sie leicht nach und schau mal, zwischen welchen Stufen du dann noch Unterschiede sehen kannst.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Torn hat Deine Frage schon gut beantwortet! Unter Umständen wäre das 85 1,8 noch eine Überlegung wert. Der Unterschied zwischem dem 1,4 und dem 1,8 ist mit persönlich keine 250? wert! Leg dann lieber noch 70? drauf und hol das 85er!

pfvbf schrieb:
Leg dann lieber noch 70? drauf und hol das 85er!

was bringt das, wenn ich eine 50er Brennweite brauche?

Nein 85 wäre mir zu lang .50 ist schon richtig , die uberlegung war nur 1.4 oder 1.8 .
Und ich denke ich hab nichts falsch gemacht und ein gutes Objektiv bekommen. :D :D

Abgesehen von der Leistung bei Offenblende siehts doch gut aus. Sind das 1:1 Crops oder verkleinerte Ansichten?

Wie war das gleich mit dem vollständigen Abbilden von Euro Noten im Web?

ich verwende die gleiche optik an meiner 300d und 300v - vorrangig bei veranstaltungen in geschlossenen räumen. bei blende 1.8 iss das teil nur für formatfüllende einzelportrais zu empfehlen; mit zwei ablendstufen jedoch unschlagbar im preis-leistungsverhältnis (109,- EUR).

es ist in der optik "unaufdringlich" - kein unnötiger blickfang für partygäste. man bleibt also als fotograf im "hintergrund" - was imho gerade in discotheken immer recht vorteilhaft ist. :)

jesper67 schrieb:
ich verwende die gleiche optik an meiner 300d und 300v - vorrangig bei veranstaltungen in geschlossenen räumen. bei blende 1.8 iss das teil nur für formatfüllende einzelportrais zu empfehlen; mit zwei ablendstufen jedoch unschlagbar im preis-leistungsverhältnis (109,- EUR).

es ist in der optik "unaufdringlich" - kein unnötiger blickfang für partygäste. man bleibt also als fotograf im "hintergrund" - was imho gerade in discotheken immer recht vorteilhaft ist. :)

Sicherlich!

Aber @F/4 ist das Tamron 2.8/28-75 allerdings nicht sichtbar schwächer und kann das 50er so ersetzen. Das 1.4/50er bringt diese Leistung aber schon bei F/2.2.

Grisu4 schrieb:
Aber @F/4 ist das Tamron 2.8/28-75 allerdings nicht sichtbar schwächer und kann das 50er so ersetzen. Das 1.4/50er bringt diese Leistung aber schon bei F/2.2.

meinst du das "AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro" ? das kostet meines wissens ca. 300,- EUR. :rolleyes:

die "fehlende" brennweite beim EF 50mm 1:1.8 hat sich in von mir beschriebenen einsätzen bisher noch nicht "bemerkbar" gemacht. allerdings kenne ich das tamron auch nicht. wichtig iss imho gerade bei partys, dass die verschlußzeit möglichst "jenseits" von blitz, stativ und bewegungsunschärfe liegt. ;) blende 4 bei nicht optimalen lichtverhältnissen klingt auf den ersten blick nicht unbedingt danach. :rolleyes:

jesper67 schrieb:
meinst du das "AF 28-75mm F/2.8 XR Di LD Aspherical (IF) Macro" ? das kostet meines wissens ca. 300,- EUR. :rolleyes:

die "fehlende" brennweite beim EF 50mm 1:1.8 hat sich in von mir beschriebenen einsätzen bisher noch nicht "bemerkbar" gemacht. allerdings kenne ich das tamron auch nicht. wichtig iss imho gerade bei partys, dass die verschlußzeit möglichst "jenseits" von blitz, stativ und bewegungsunschärfe liegt. ;) blende 4 bei nicht optimalen lichtverhältnissen klingt auf den ersten blick nicht unbedingt danach. :rolleyes:

Der Hinweis war an die gereichtet, die das 50er großteils im Bereich seiner besten Abbildungsqualität nutzen. Das Tamron Zoom ersetzt natürlich kein 1.8er Partyobjektiv ;)

Alexin_alex schrieb:
Scherz:
Dürfte kein Problemm sein, ist ja auch :D :D :D keine echte :D :D :D

Voooorsicht!
Du darfst nur Teile oder als Muster kenntlich gemachte Scheine veröffentlichen. Das was Du gemacht hast, bringt Dich in den Knast :D
Ich habe diese Seite umgehend an die Bundesdruckerei verlinkt und mal zur Sicherheit schriftlich nachgefragt :cool:

Grisu4 schrieb:
Das Tamron Zoom ersetzt natürlich kein 1.8er Partyobjektiv ;)

*kreisch*

womit wir beim thema wären ;)

mein geldscheintest mit der linse hat seinerzeit genau so ausgesehen wie bei alex. von daher hätte ich mir diese linse wahrscheinlich nie angeschafft. meiner entscheidung habe ich damals den konkreten anwendungszweck zugrunde gelegt und bin eben dabei zu oben aufgeführten ergebnis gelangt. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten