• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 50mm 1.4 Fokus Problem

McPhil

Themenersteller
Hallo liebe Community,
habe hier schon öfters mitgelesen und muss mich jetzt (leider) selbst zu Wort melden. Ich habe hier ein Canon Supersonic EF 50mm 1.4 Objektiv von einem Bekannten, der mich gebeten hat mal zu schauen, ob man es wieder hinbekommt. Er sagte mir, dass es aus einer Höhe von etwa 30cm runtergefallen ist und der Fokus, sowohl AF als auch MF nicht mehr funktioniert. Habe es selbst schon ausprobiert und der Fokussierring lässt sich wirklich nur SEHR schwer drehen. Wenn man länger daran dreht scheint sich zwar etwas zu tun, aber das bringt ja nicht viel.

Ich habe schon etwas recherchiert und herausfand, dass sich bei diesem Modell schnell der Helicoid (heißt das auch Deutsch auch so?) verzieht. Habe auch ein Tutorial gefunden, das genau beschreibt, wie man diesen wieder "zurechtbiegen" kann. Hat aber leider nicht funktioniert und der Fokus hängt immer noch fest.

Nun Frage ich mich, ob man irgendwo Ersatzteile kaufen kann, denn austauschen könnte ich die Führung des Fokuses auf jeden Fall selbst. Das Objektiv zur Reparatur zu bringen ist wirklich nur die letzte Lösung, denn 200€ dafür auszugeben ein 350€ Objektiv zu reparieren ist eher nicht so das Wahre.

Wäre für jede Info dankbar!

Gruß
Phil

Das selbe Problem hatte ich auch mal. Bin gegen den Fokusring gestoßen und schon wars vorbei. Leider ein Schwachstelle an der sonst guten Linse.
Ich habs in der Fachwerkstatt reparieren lassen und einen auf Garantiefall gemacht, hat mich also nix gekostet. Wenn du die Linse halbwegs frisch gekauft hast....:cool:

Bei mir hat die Reperatur 150 Euro gekostet, hier im Forum haben einige sogar nur gut 100 Euro bezahlt.
Dieses Objektiv sollte niemals ohne angesetzte Streulichblende betrieben und auch aufbewahrt werden, dann ist der druckempfindliche Tubus geschützt. Trotz Streulichtblende bleibt die Linse kompakt.

Das selbe Problem hatte ich auch mal. Bin gegen den Fokusring gestoßen und schon wars vorbei. Leider ein Schwachstelle an der sonst guten Linse.
Ich habs in der Fachwerkstatt reparieren lassen und einen auf Garantiefall gemacht, hat mich also nix gekostet. Wenn du die Linse halbwegs frisch gekauft hast....:cool:

Den Cool-Smiley kannste getrost weglassen, solche Ratschläge sind alles andere als cool.

Wenn einem ein Missgeschick paasiert ist, kann man auch selbst dafür geradestehen, auch wenns altmodisch ist.

Habe jetzt Kontakt mit Nightshot aufgenommen und auch prompt eine Antwort bekommen. Erster Hoffnungsschimmer :)

Dieses Objektiv sollte niemals ohne angesetzte Streulichblende betrieben und auch aufbewahrt werden, dann ist der druckempfindliche Tubus geschützt. Trotz Streulichtblende bleibt die Linse kompakt.

Danke für den Tipp!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten