• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 50 mm f/1.4 bei Offenblende extrem weich?

AW: EF 50mm f/1.4 bei Offenblende extrem weich?

Ich habe mir jetzt das F1.4 RAW mal angeschaut. Ich finde es nicht gut, aber auch nicht mehr ganz so übel wie in dem Crop. Es war ISO 400. Und du hattest Glühlampenlicht, oder? Da ist es natürlich nicht ganz so gut wie bei Tageslicht. Das sollte man berücksichtigen.
Die Entfernung war auch sehr gering. Wenn du nur zwei oder drei Milimeter davor fokussiert hast, würde es das Ergebnis auch erklären. Aber gehen wir mal davon aus, du hast genau getroffen. Grenzwertig, würde ich sagen.
Eine Aufnahme bei Tageslicht wäre noch ein wenig aufschlussreicher.

Es war ISO 400. Und du hattest Glühlampenlicht, oder? Da ist es natürlich nicht ganz so gut wie bei Tageslicht.

Alles klar, hier die beiden Aufnahmen bei Tageslicht und ISO 100:
Blende 1.4 RAW
Blende 4.5 RAW

So richtig zufrieden bin ich bei 1.4 ehrlich gesagt nicht. Ideen, was ich tun könnte? Kann man soetwas "justieren"? (Oder heißt das dann zentrieren?)

Wobei das Bokeh für ein 50er noch erträglich ist, insbesondere wenn man ganz leicht abblendet, aber man muss wie Du sagst schon auf den Hintergrund achten.

Man sollte immer auf den Hintergrund achten, wenn man ordentliche Bilder produzieren möchte.

Hallo!

Heute habe ich mir endlich mein (nachträgliches Weihnachtsgeschenk) geleistet - die 7D.
Vorher war ich meist mit der 400D und dem 50mm f/1.4 unterwegs, die Bilder bei Offenblende waren "nicht so richtig scharf" aber auch "nicht so richtig matschig".
Nun dachte ich mir, bei dem was man hier so alles über Front-/Back-/Wasauchimmer-Fokus liest, dass das sicher an der Kamera, an dem Body oder einfach an meiner unruhigen Hand liegen wird. Gestört hat es nicht.
100% Ansicht ist was schönes, aber ich will meine Bilder selten auf Plakate drucken :)

Nun hat es mich aber doch gejuckt. Mit der 7D per USB in den Live-View und ein paar Aufnahmen gemacht, und siehe da: das Objektiv ist wirklich verdammt weich bei Blende 1.4 bis 2.8.

Was mich nun interessiert: Ist das noch im Bereich des "normalen" "offenblenden-weichs" oder hat mein Objektiv einen Fehler?
(Und falls letzteres: Wie kann den wer beheben?)

Ich verlinke euch einfach mal meine Aufnahmen. Die Kamera stand still und wurde nicht bewegt, alle Einstellungen habe ich am PC vorgenommen. Dabei habe ich manuell (per PC) fokussiert und Bildschirmfotos angefertigt. Sie hat sich also keinen mm bewegt.

Ja, ich weiß, 200x Vergrößerung hat *nichts* mit Praxisnah zu tun. Aber selbst bei den beiden unvergrößerten Aufnamen (die erste mit f/1.4, die zweite mit f/4.5) ist der Unterschied enorm.

Liegt das einfach nur an mir?

Danke im Voraus für ernstgemeinte, hilfreiche Beiträge!

Die Links:
Blende 1.4
Blende 1.6
Blende 1.8
Blende 2.0
Blende 2.2
Blende 2.5
Blende 2.8
Blende 3.2
Blende 3.5
Blende 4.0
Blende 4.5

Blende 1.4 RAW (21mb)
Blende 4.5 RAW (21mb)

sorry - ich kann mit "200%" nichts anfangen. Bitte 100% Crops posten, alles andere sehe ich als unnötig :confused:
auch wäre ein anderes Motiv besser,weil man nie weis,wie der Druck in Echt aussieht. Vielleicht eher mal einen Flaschendeckel oder sowas.
lg.Klaus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten