• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF 50 mm, 1:1,8 Version I oder II?

AW: EF 50 1.1,8 Version I oder II ?

Hallo,

Da ich auch am überlegen bin ob ich eines der beiden Objektive mir kaufen möchte hätte ich auchnoch ein paar Fragern.

Da es das IIer schon 1990 zu kaufen gab stell ich mir die Frage ob die Technik von dem Objektiv nicht schon veraltet ist???

Beim Ier gibt es leider noch ein Problem dass ich es dirgentwo in Shops finde.
Gibt es dann das Ier nur noch gebraucht???

Hätte auch jemand Vergleichsbilder der beiden Objektive???

Da es das IIer schon 1990 zu kaufen gab stell ich mir die Frage ob die Technik von dem Objektiv nicht schon veraltet ist???

Nun, es hat keinen USM-Antrieb, sondern "nur" einen Mikromotor für den AF. Geht zwar etwas geräuschvoll zu Werke, aber durchaus fix. Ansonsten gibt es an einem 50er Sonnar-Typ nicht viel was veralten kann. Es ist einfach ein tolles Objektiv, gerade an KB, das sehr viel Freude macht. Ich benutze es an der 5D sehr sehr gerne. :)

Jetzt denk mal ganz scharf nach: wenn das Ier seit 1990 nicht mehr produziert wird, weil da schon die IIer Version herauskam,........wie wahrscheinlich ist es dann, daß noch irgendein Händler ein neues Ier auf Lager hat, mh? ;)

Hallo,

Da ich auch am überlegen bin ob ich eines der beiden Objektive mir kaufen möchte hätte ich auchnoch ein paar Fragern.

Hätte auch jemand Vergleichsbilder der beiden Objektive???

Das Model I gibt es nur noch gebraucht. Der Unterschied ist optisch minimal. Das alte ist halt stabiler gebaut.

Alte Objektive, wenn auch schon 20 Jahre alt, sind keineswegs veraltet. Hier geht es nur um die optischen Eigenschaften und das hatten sie auch vor 20 Jahren schon im Griff. Heute ist es anders, da zB. der IS immer weiter entwickelt wird. Objektive sind sehr lange haltbar, insbesondere Festbrennweiten.

Ich hab das 50 II und bin zufrieden. Selten ist der Fokus mal etwas daneben, aber bei 1.8 fast schon verständlich. Leicht abgeblendet wird es noch besser, das heisst, dass es bei Offenblende in manchen Situationen etwas weich ist (weisses Überstrahlen).

...... wird Montag gekauft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten